Klackgeräusch im Antrieb

  • Moin,


    Nach einer Großserie an Instandsetzungsarbeiten habe ich mich gefreut, endlich mal wieder den Bimmer zu bewegen.

    Die Ernüchterung kam schnell, als der Hobel seit der Fahrwerksüberholung auf der Hinterachse beim Einfedern aus den unteren Zugstreben knarzt! Das viel mir nach der Achsvermessung auf - widerliches Geräusch! Aber damit könnte ich leben, wenn da nicht seit Neuem dieser Ruck durchs Auto geht, ob ich nun noch so sanft den Schleifpunkt suche, es ruckt mit einem leisen Klack von hinten rechts kommend.


    Die Vibrationen vom Ausrücklager sind mittlerweile fast verschwunden - ein Glück!


    Es scheint so, als ob der Antriebsstrang Spiel aufweist, aber nur hinten rechts?!

    Zumindest kann ich nur dort dieses Geräusch iVm dem Ruck feststellen. Das lässt mich wieder nicht schlafen...


    Relevante Dinge, die u.a. gemacht wurden:


    -Kupplung 240mm/ ZMS/Ausrücklager/ Kugelolzen+Feder/ Führungslager/-hülse

    -Hardyscheibe

    -Mittellager

    -Antriebswellen

    -komplette Programm Hinterachse OEM-Teile


    Kardanwelle habe ich zum Spezi gebracht. Der meinte, alles top - kein Handeln notwendig!

    Diff ist geräuschlos und zeigt beim Drehen deutlich weniger Spiel als das alte auf. Beim alten Diff war das auch nicht - hab's nur wegen der Übersetzung getauscht.


    Alle Schrauben wurden penibel nach TIS oder Verstand angezogen - sollte also nichts lose sein.


    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wollte ich nochmal die Leitungen der Kupplungbetätigung spülen und ggf Luft beseitigen.

    Die Kupplung wurde ordnungsgemäß eingefahren.


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?


    Ist es schlicht und einfach die Laufleistung des Getriebes, wo das Spiel dann nach hinten übertragen wird - also normal bei dieser Laufleistung (300tkm)?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.


    Gruß an alle! :thumbsup:

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die neue Antriebswelle (SKF) im Außengelenk extremes Spiel aufweist.


    Die Welle hat doch echt nicht mal 1000km gehalten! ... SKF - ihr seid einsame Spitze!

    Linke Seite will ich schon gar nicht mehr kontrollieren...


    Da war ich schon enttäuscht, weil der Chinese nicht mal das Gleichlaufgelenk vernünftig zusammenbauen kann und jetzt sowas!


    Und jetzt mal ehrlich, was kann man überhaupt noch kaufen?! Es ist NUR NOCH MÜLL im Umlauf!


    Leebmann sollte diesen Schrott aus dem Programm nehmen...

  • Wer billig kauft, kauft öfters oder wie ging der Spruch der Autodoktoren?

    In meinem Allrad hat die Antriebwelle vorne rechts längs spiel von 2 cm <X kannst dir mal vorstellen was das für Geräusche verursacht

  • Kann ich nicht sicher sagen.

    Wäre für mich aber auch die erste Wahl.

    SKF hatte ich vorne mal eine drin.

    Nach kurzer Zeit war dann eine Manschette hin.

    Die originale Manschette passte nicht und von SKF gab es keinen Ersatz, nur eine komplette Welle.

    Finde ich schade da die Gelenke einen sehr guten Eindruck machten.

  • Hab die Antriebswellen noch nicht genauer begutachtet, aber bisher sind die unauffällig.


    Nächste Woche pack ich die Diva mal auf ne Bühne, da wird der Unterboden geprüft neben noch ein paar Baustellen.

  • So, um das mal abzuschließen:


    Ich habe mir zwei gebrauchte Wellen aus einem 328 besorgt. Diese haben auch schon einiges auf dem Buckel.

    Der Vergleich zwischen den OEM und denen von SKF ist echt krass!

    Die OEM haben vielleicht 1mm Radialspiel, wenn man beide Gelenke gleichzeitig gegeneinander verdreht - es ist nur ein dumpfes Klock zu hören.

    Die jungfräulichen Chinawellen machen dagegen ordentlich Krach - bestimmt 3mm Spiel! ...und das seit Beginn an!


    Nunja, habe heute die beiden Wellen ausgetauscht - das Geräusch ist so gut wie weg! Ich denke, mit spielfreien Wellen ist gar nicht's mehr zu hören.


    Leider schon die nächste Baustelle entdeckt... der gerade erst getauschte KW Siri ist wieder undicht. 🤪


    Fazit: SKF wird in Zukunft nicht mehr gekauft.


    Gruß