Moin,
Nach einer Großserie an Instandsetzungsarbeiten habe ich mich gefreut, endlich mal wieder den Bimmer zu bewegen.
Die Ernüchterung kam schnell, als der Hobel seit der Fahrwerksüberholung auf der Hinterachse beim Einfedern aus den unteren Zugstreben knarzt! Das viel mir nach der Achsvermessung auf - widerliches Geräusch! Aber damit könnte ich leben, wenn da nicht seit Neuem dieser Ruck durchs Auto geht, ob ich nun noch so sanft den Schleifpunkt suche, es ruckt mit einem leisen Klack von hinten rechts kommend.
Die Vibrationen vom Ausrücklager sind mittlerweile fast verschwunden - ein Glück!
Es scheint so, als ob der Antriebsstrang Spiel aufweist, aber nur hinten rechts?!
Zumindest kann ich nur dort dieses Geräusch iVm dem Ruck feststellen. Das lässt mich wieder nicht schlafen...
Relevante Dinge, die u.a. gemacht wurden:
-Kupplung 240mm/ ZMS/Ausrücklager/ Kugelolzen+Feder/ Führungslager/-hülse
-Hardyscheibe
-Mittellager
-Antriebswellen
-komplette Programm Hinterachse OEM-Teile
Kardanwelle habe ich zum Spezi gebracht. Der meinte, alles top - kein Handeln notwendig!
Diff ist geräuschlos und zeigt beim Drehen deutlich weniger Spiel als das alte auf. Beim alten Diff war das auch nicht - hab's nur wegen der Übersetzung getauscht.
Alle Schrauben wurden penibel nach TIS oder Verstand angezogen - sollte also nichts lose sein.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wollte ich nochmal die Leitungen der Kupplungbetätigung spülen und ggf Luft beseitigen.
Die Kupplung wurde ordnungsgemäß eingefahren.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?
Ist es schlicht und einfach die Laufleistung des Getriebes, wo das Spiel dann nach hinten übertragen wird - also normal bei dieser Laufleistung (300tkm)?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.
Gruß an alle!