318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben

  • Kannste normal verwenden. Im Rheingold ist dazu aber auch noch nen Test drin, der die Kipphebel auf Verschleiß prüfen kann. Bei mir ist das ähnlich, ich hab auf Zylinder2 einen Kipphebel verschlissen. Aber ausgerechnet die die ich brauche sind aktuell nicht lieferbar. Ich vermisse gerade schon meiner Sammelkiste, um den wenigstens mal aus zu tauschen gegen nen gebrauchten, um zu sehen ob's weniger wird. Excenterwelle und co hab ich bei mir alles schon neu gemacht. Und eigentlich waren auch alle Kipphebel neu und alles OEM BMW.

  • Auf meiner Festplatte hab ich irgendwo INPA 5.01 und 5.02 gefunden, aber noch nicht installiert... das ist sicherlich einige Jahre alt und vermutlich nicht mehr hilfreich?

    Dein Dicker ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Was soll dir also eine neue Software bringen.


    Fehlzündungen sind auch gerne mal bei einer defekten Valvetronic zu beobachten, speziell im Leerlauf.

    Du könntest auch mal den VT-Sensor abstecken und so ohne VT laufen lassen.

    Wenn er dann ordentlich läuft würde ich den Ventildeckel mal abnehmen und die VT ansehen.


    Welche Sensoren (Fabrikat) hast du eingebaut? So gut wie alle außer den originalen taugen nicht viel.

  • ...ich bin davon aus gegangen, das die Nockenwellensensoren zumindest nicht defekt geliefert werden. Ich hab daher Febi Bilstein verbaut.

    Gibt es irgendwo ein Schaubild vom Unterdrucksystem? Dann würdeich das mal auf Lecks untersuchen.

    Bei meinem eigenen (nicht BMW) Auto war letztlich ein Gehäuse vom Schubumluftverntil unsichtbar gebrochen und es gab kein Unterdruck mehr im System.

  • ...ich bin davon aus gegangen, das die Nockenwellensensoren zumindest nicht defekt geliefert werden. Ich hab daher Febi Bilstein verbaut.

    Zurück schicken.

    Das einzige was derzeit noch im Aftermarket was zu taugen scheint, ist Vemo Q+ (Achtung, das Q+ ist wichtig! Ohne Q+ ist das alles auch nur Made in China Müll).

    Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum freundlichen. Den Rest kannst mittlerweile vergessen.

  • Momentan geht es erst mal nur um die Fehlersuche.


    Ich versuche gerade mal INPA zu installieren und hoffe, das das mehr Erkenntnisse bringt.

  • Momentan geht es erst mal nur um die Fehlersuche.


    Ich versuche gerade mal INPA zu installieren und hoffe, das das mehr Erkenntnisse bringt.

    Wenn die Sensoren die du verbaut hast nicht vernünftig funktionieren baust du ja weitere Fehler ein und kommst nie auf die Ursache. Bau die Originalen wieder ein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...tut mir leid, aber da komm ich nicht mit. Pauschal zu vermuten, das ein millionenfach produziertes Standardbauteil wie ein Nockenwellensensor eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat, wie ein Sensor mit 100k auf der Uhr, erschliesst sich mir nicht.


    Das Schubumluftventil von meinem anderen Auto wurde seinerzeit von Bosch produziert. Wird jetzt nicht mehr von Bosch hergestellt... danach kam Kayser mit höhreren Ausfallraten als Bosch und heute gibt es nur noch No-Name. So ist das eben.

    Hier geht es aber erst mal darum heraus zu finden, warum der im Leerlauf so zickt und diese Fehler produziert.
    Und dabei sind die neuen Nockenwellensensoren für mich erst mal nachrangig interessant.

    Wenn das Motorverhalten trotz tausch der Sensoren exact das gleiche ist, liegt der Fehler eben woanders.

  • Mach doch bitte was du möchtest, ist schließlich dein Auto.

    Nichtsdestotrotz hast du gefragt und im Gesprächsverlauf hat sich ergeben, dass du bereits Schrott (so nun mal die Erfahrung der Community hier) eingebaut hast, der die Sache nur verkomplizieren wird.

    Aber dann mach du mal….

  • Du meine Güte, das kann doch nicht wirklich Ernst gemeint sein, oder?


    Zu meinem geschilderten Problem kamen hier schon tolle ideen und Angebote. Neue Sensoren ohne Begründung zurück zu schicken gehört aber nicht dazu.


    Nachtrag.... der Autor ist Dipl.-Ing. E-Technik und schraubt seit 20 Jahren an Autos ... nur eben bislang nicht an diesem Motor. Daher freue ich mich nach wie vor über Hilfestellung.
    Ich werde heute mal INPA versuchen zu installieren...

  • Als Dipl.-Ing. in irgendwas und so langer Erfahrung in irgendwas sollte man auch nicht aufhören auf die Erfahrung von Erfahrenen in einem bestimmten Bereich zu vertrauen und sich ggfs. zuzugestehen Mist gekauft zu haben.


    Es ist nunmal Fakt dass gewisse Sensorik eben nur original 100% funktioniert.

    Das ist bei Luftmassenmessern das gleiche Spiel.

    Was hier alleine innerhalb des Forums an Lehrgeld investiert wurde, hätte für eine riesige Grillparty für alle gereicht.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."