Motorgeräusch Jaulen obwohl kein einziger Riemen aufgelegt ist. Bitte um Hilfe

  • Hallo zurück


    Danke für die ausführliche Rückantwort. Also könnte es sein das die Nockenwelle oder ein Hydrostößel ein schabendes Geräusch macht und das Pfeifen von einem Ventil z.B Auslass oder Einlass kommt das nicht richtig schließt.


    Und die Disa könnte auch etwas haben ?


    Vielen Dank nochmal. :)

  • Würde zunächst einfach mal die DISA ausbauen und testen, das kostet zumindest erstmal nichts.


    Hab hier ein Video vom E36 gefunden, dürfte beim E46 nicht großartig anders sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kopf runter reißen ist ja in dem Stadium auch etwas übertrieben, erst mal Kompression messen. Wenn das unauffällig ist haben die Ventile mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke mal wieder an alle.


    Es könnte tatsächlich was an der Nockenwelle oder Hydro‘s, Kipphebel sein. Ventile nicht unbedingt.Habe heute mit einem wirklichen BMW Profi mal ein Gespräch geführt. Mal schauen was ich jetzt mach. :S Zumindest müßte man wenn man den Ventildeckel runter macht schon was erkennen.

  • So Leute neue Erkenntnis. Habe jetzt in Eigenregie das Fahrzeug aufgebockt und den Unterfahrschutz ab gemacht und den Motor laufen lassen. Dann ist mir aufgefallen das das Geräusch wirklich am stärksten vorne an der Ölablassschraube links pfeift. Gehe ich weiter rüber mit dem Ohr an der Ölwanne ist es nicht so stark wie direkt über der Ölablassschraube. Was sitzt dort ? Ausgleichswellen oder die Ölpumpe ? Kurbelwellenschaden ? Lager. Krass bin gerade total verwirrt. :rolleyes: :/

  • Fang mit der Dichtung an! Alles andere ist Blödsinn. Theoretisch könnte man wenn man weiß was man macht diesen Bereich mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor reagiert, bei dir hätte ich aber Angst dass danach der Wagen in Flammen steht

  • Fang mit der Dichtung an! Alles andere ist Blödsinn. Theoretisch könnte man wenn man weiß was man macht diesen Bereich mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor reagiert, bei dir hätte ich aber Angst dass danach der Wagen in Flammen steht

  • Geräusch an der Ölwanne in dem hinteren Bereich wo’s ans Getriebe geht dort ist das Geräusch am lautesten und von oben am Ventiltrieb konnte ich es nur orten als ich den Bock noch nicht von unten gehört habe.


    Unten aus der Ölwanne pfeift‘s und zwitschert‘s in jeder Drehzahl. Höre ich Richtung Kurbelwellenscheibe vorne wo der Stirndreckel (Kettenkastengehäuse) sitzt , eher nicht.

    Denke da muss der Vorderachsträger gelöst werden und die Wanne runter. X/