Motorgeräusch Jaulen obwohl kein einziger Riemen aufgelegt ist. Bitte um Hilfe

  • Danke Dir ja Rohr und Messtab fest. :)


    Wird wohl auf einen Motorschaden hinaus laufen, aufgrund der langen Standzeit obwohl die Kiste keine Fehler abgespeichert hat und der Motor bis auf das Ölwannen Geräusch auf alle 4 Zylinder läuft. Auch Leerlauf oder Anspringverhalten alles normal :S

  • Hasst du denn nun die disa mal gecheckt?

    Fehler muss er nicht immer bringen, es gibt keinen Lagerschalen sensor, z. B.

    Warum soll das ein Motorschaden sein, nur weil das Geräusch nicht so einfach zu lokalisieren ist. Ich finde auch, dass es wie ein luftpfeifen klingt, aber so ein Video ist eben nicht, als wenn man selbst das Ohr dran halten kann...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Servus. Disa habe ich nicht gecheckt. Lagerschalen Sensor ???? Das Geräusch müßte ja dann aus der Disa zu vernehmen sein ? So laut wie das ist ?


    Lag unterm Fahrzeug,

    da ist das Geräusch am besten zu hören an der Ölwannne am stärksten auf der Seite wo die Ölablassschraube an der Wanne sitzt,

    Die Wanne ist ja groß und längs eingebaut vorne Richtung Riementrieb (Kettenkasten)) und hinten bis zum

    Getriebe. Und genau hinten pfeift es . Auch wenn die Kupplung betätigt wird ändert sich nix.


    Deswegen frage ich mich was das sein könnte, denn dort an der Ölablasschraube

    unter der Ölwanne müssten die Ausgleichwellen und die Kurbelwellenlager sitzen. Bin leider kein Fachmann der so einen M43 Motor schonmal zerlegt hat. Danke wieder im voraus.

  • Ob der M43 schon ausgleichswellen hat, weiß ich nicht, aber wenn, werden die eher vorne sein.

    Wahrscheinlich wirst du wohl nicht dran vorbei kommen, die wanne ab zu nehmen.

    Hat nur den Nachteil, dass du ihn dann nicht laufen lassen kannst, um das Geräusch noch genauer zu lokalisieren.

    Vielleicht liegt ja auch was beim Schwungrad drin, und schleift....

    Wie gesagt, so ein Geräusch muss man live hören... Mir geht's zumindest meist so, dass es in nem video anders klingt, weil die Mikros und die Komprimierung einige Frequenzen nicht mitnehmen, oder stark Schwächen. Ich höre bei einer mp3 (vorausgesetzt das wiedergabegerät taugt was) auch nen unterschied zwischen 128, 192 und 256 kbit rate.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ja du hast Recht. Sowas muss man LIVE hören und genau lokalisieren.


    Und da meine ich jetzt genau richtig zu liegen das es von dort raus kommt. Ausgleichswellen hätte er laut Teilefilm.


    Könnte aber auch eine verstopfte Ölbohrung sein die so pfeift.


    Denke auch das man ohne die Wanne runter zu nehmen nicht weiter kommen wird.

  • Es gibt nur eins, vorne das ist die Riemenscheibe.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Könnte aber auch eine verstopfte Ölbohrung sein die so pfeift.

    Oder vielleicht nur den Ölfilter dicht, oder der Sieb vor der Pumpe.

    An den Sieb kommst du aber nur wenn die Wanne ab ist.

    Den Filter mal anschauen macht keinen Aufwand.

    Von anderen Pumen im Heizungsbereich kenne ich schon so üble Geräusche

    wenn die Saugleistung zu hoch wird.

  • Schwungrad kann auch Zweimassenschwungrad gemeint sein. Da nah an der Ölwanne wo Geräusch am stärksten ist.

    Aber von vorne von dem Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) den du meintest kommt es nicht. ;)


    Ölfilter habe ich nochmal getauscht. Keine Veränderung. :wacko: