Sieht mit so aus als wenn das ein Teil zum anschweißen wäre.

330i - Jakeman's QP
-
-
Beim E46 Coupe habe ich jedenfalls vorne links nichts gefunden wo es offensichtlich/sichtbar hingehört (bin natürlich gleich zum Auto gegangen...)
vielen Dank, auf so eine Info hatte ich gehofft
Dann werde ich mir das Teil als "Andenken" irgendwo hinlegen. Bei keinen 5€ tuts nicht ganz so weh
-
Sieht mit so aus als wenn das ein Teil zum anschweißen wäre.
Hast Recht, wäre auch noch ne Idee
Aber da es so wie es aussieht eher so eine Art Blindgänger ist, kommt das Dingen ins Archiv
-
Macht sich gerade wieder so ein komisches Gefühl in der Magengegend breit
Wollte ich heute die Büchse der Pandora, sprich die Wasserabläufe vor der Rücksitzbank, begutachten, hab ich mich dabei in ein paar Fallstricke verfangen
Da mein Auto zurzeit mangels eines wichtigen Bauteils, genannt Motor, stromlos ist, lassen sich natürlich auch die Sitze nicht verschieben. Blöd.
Mal kurz im WDS geguckt und einfach mal den Abgang der Sicherung des Beifahrersitzes extern bestromt. DAS hat gut geklappt, Sitz vor, zurück und raus war das Ding. Irgendwie haben dabei aber die Fenster gezuckt, was ich zunächst erfolgreich ignoriert habe.
Also easy an die Sicherung des Fahrersitzes, doch nichts bewegt sich. Komisch, rechts ging das doch so gut. Was sagt WDS? WDS sagt: Steuergerät wegen Memory will mitspielen, kann aber nicht. Weil: kein Strom. In der Zwischenzeit sind meine Scheiben gut 10 cm runtergefahren und somit steht dem angekündigten Regen erstmal nichts im Weg, den Innenraum zu fluten
Was mit dem BF-Sitz ging muss doch auch irgendwie mit den Seitenfenstern gehen, so der unausgegorene Plan.
Also mal Spannung auf F48 gegeben, nix. Da sind ja 2 Sicherungen für die Fensterheber zuständig laut Sicherungsbelegungskarte. Also noch ne Brücke zu F49 gebaut, nix. Außer dieses kleine, verdächtige und verhasste "brrrzz"
Wenn er irgendwann mal fertig ist und nicht anspringt, erinnert mich bitte daran
Nun ja, ich trau mich auch irgendwie nicht, das Auto komplett am Batt-Anschluss unter Spannung zu setzten und die Zündung anzumachen.
Jetzt stehen die Fenster halb auf, der Fahrersitz ist sich selber immer noch im Weg und ich habe im Hinterkopf mein GM zerschossen zu haben.
Ich fahr jetzt erstmal im Baumarkt ne Plane holen, dann kann wenigstens der Regen nichts ausrichten
-
Zeit für ein paar gute Nachrichten
Nach einem großen Teller leckerer Nudel hatte ich wieder neuen Mut. Also was soll schon kaputt gehen, wenn ich Plus an Plus anschließe
Ich hab dann zur Sicherheit, man weiß ja nie
das Motor- und SMG-Steuergerät einfach mal ausgebaut und in Deckung gebracht. Dann mit einer Batterie 12 V an die Anschlüsse im Kofferraum und was passiert: Es tönt deutlich laut bayrische Seppelmusik aus der Anlage
Schnell leise, was sollen die Nachbarn denken
Alles funktioniert problemlos, so war dann auch der Fahrersitz ruck zuck operativ entfernt.
Dann kam der bange Blick auf die Knusperecke überhaupt. Und seht selbst, damit kann ich gut leben
-
Als ich seinerzeit die erste Probefahrt mit dem Auto machte, fiel mir dieser ominöse Schalter auf der Fußablage auf. Gut versteckt, mit dem linken Fuß gut schaltbar. Keiner der Verkäufer hatte eine Ahnung, was es damit auf sich hatte. Das Ausprobieren hat keine fühlbare Veränderung ergeben. Ich vermutete damals vielleicht einen Klappenauspuff.
Doch da ich ja nun wirklich mittlerweile (fast) jede Schraube vom Auto mit Vornamen kenne weiß ich, da war nie ein anderer Auspuff drunter
Blieb das Rätsel bis heute, denn jetzt bin ich ja endlich dabei, mich durch den Innenraum zu pflügen.
Drei Kabel sind am Schalter angeschlossen. Alle gehen hoch zum Lenkstockschalter
Die Professionalität dieser Modifikation ist gut daran zu erkennen, dass für die 3 Leitungen ein 5-Phasiges Kabel ausm Baumarkt genommen wurde.
Am Lenkstockschalter waren dann nur 2 angeschlossen
WDS hat Klarheit gebracht: Mit dem Schalter wurde das Fernlicht auf Dauer gestellt
Gut nur, dass das wirklich die einzige Bastellei ist, die im Auto steckt. Oder besser steckte. Habe ich natürlich entfernt den Blödsinn, schönen Schrumpfschlauch über die Kabel und alles gut
Blöd nur, das jetzt so ein doofes Loch in der Fußablage ist. Da muss zwingend eine Neue her
-
Ich frag mich nur, warum?
Fernlicht dauerhaft anschalten geht doch serienmässig😅
-
Das war früher durchaus üblich. In den fünfziger Jahren auch in deutschen Autos, bei den Franzosen noch länger.
-
In den fünfziger Jahren auch in deutschen Autos
Warte, ich guck mal... ne ist Bj. 2006, aber hätte ja sein können
Ich hätte 2022 in Dichtungen investieren sollen
-
Nach der Leisten- kommt die Dichtungsmafia.. ich sehs kommen
Sehr interessante Idee mit Knopf, habe ich so auch vorher noch nie gehört bzw. Gesehen.