330i - Jakeman's QP

  • Letzten Endes hat das mit dem Qualitätsmanagement des Herstellers zu tun, ob das Produkt qualitativ den Ansprüchen genügt oder nicht. Weniger mit in welchem Land die (oft sowieso komplett automatisierte) Produktionslinie steht (siehe iPhone)

  • Hab auch überlegt, ob ich die FAG nehmen soll.


    Schließlich würde ich damit sogar neuerdings meinen Brötchengeber unterstützen.

    Aber irgendwie war ich schon immer der SKF-Fan... bis heute. Jetzt überdenke ich das Ganze noch mal


    Obwohl... wenn man den Chinesen genau sagt, was sie machen müssen, an keiner Stellschraube drehen dürfen und denen alles exakt zum kopieren zeigt, dann können die das auch (ein bisschen).


    Denn: Nur wer den Meister am besten kopiert kann werden wie der Meister selbst...


    Modernste Fertigungsanlagen sollten da wohl rumstehen und Innovation muss in so ein Lager nun mal keine mehr gesteckt werden.

    Aber China-Stahl... da gehen auch Brücken kaputt mit :gruebel:


    Ob die Slowaken das besser können weiß allerdings ich auch nicht :rolleyes2:

  • Die Frage ist bei den Chinesen meist einfach nur: Kauft man da gerade den Abfall der vom Band gefallen ist, oder das geprüfte Produkt. Oder (wie meistens) hats einfach keiner geprüft und man bekommt halt was man bekommt.

    Elektronikkomponenten einkaufen ist einfach nur ein absoluter Graus was das angeht kann ich euch sagen. 50% Ausschussequote bei manchen Komponenten, bei anderen 100%. Aber manchmal brauch ich leider Zeug das der normale Handel schon seit Jahrzehnten nicht mehr führt, dann muss ich leider durch das Elend durch...

  • Als FAG die Kugellager

    Die Frage ist bei den Chinesen meist einfach nur: Kauft man da gerade den Abfall der vom Band gefallen ist, oder das geprüfte Produkt. Oder (wie meistens) hats einfach keiner geprüft und man bekommt halt was man bekommt.

    Elektronikkomponenten einkaufen ist einfach nur ein absoluter Graus was das angeht kann ich euch sagen. 50% Ausschussequote bei manchen Komponenten, bei anderen 100%. Aber manchmal brauch ich leider Zeug das der normale Handel schon seit Jahrzehnten nicht mehr führt, dann muss ich leider durch das Elend durch...

    Es gibt ja halt auch europäische Unternehmen die nach sehr strengen Kriterien Komponenten oder sogar ganze Baugruppen in China oder andere Fernostländer produzieren oder produzieren lassen. Es kommt halt darauf an wie der Produktionsprozess konzipiert und nach welchen Regeln die kontinuierliche Überwachung erfolgt. Verallgemeinern bringt hier wenig.

  • In China kann man extrem billig und sehr hochwertig produzieren lassen. Man muss es wohl ausprobieren bei den Aftermarket Produkten. M539 Restaurations hat ja zB in den letzten Videos Lemförder immer wieder verteufelt, weil die auf made in China umgestiegen sind und die Qualität wohl gar nicht mehr stimmt. Bei Hella/Mahle/Behr sind die Probleme auch bekannt. Bei SKF darf es gerne jemand testen. :thumbsup:

  • Uuuund - das selbe für vorne (hatte die Bestellung noch gar nicht ausgepackt...):

    Hab hier auch noch ein mal VA herum stehen, ist aber schon vor etwa 4-5 Jahren bestellt worden. Ebenfalls schon China. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab hier auch noch ein mal VA herum stehen, ist aber schon vor etwa 4-5 Jahren bestellt worden. Ebenfalls schon China. :)

    Oh - das lässt mich hoffen! Wenn das schon so lange der Fall ist, stammen ja auch einige der positiven Berichte aus der Zeit, dann muss ich die doch nicht umtauschen : m0014:

  • So, immerhin haben die Lager reingepasst :thumbsup:

    Foto mach ich mal noch, aber man sieht eigentlich nix besonderes..


    Da ich wettertechnisch am Chassis nicht so wirklich weiterkomme wie ich gerne möchte, hab ich mich heute mal mit einem ganz anderen Thema befasst. Zwar wird es noch ein bisschen dauern, bis ich den Motor wieder zusammensetze, aber immerhin lauern schon sein mehreren Monden die Übermaßkolben auf ihre Weiterverwendung.


    Und da ich schon lange mal wissen wollte, wie genau die denn nun Gewichtstechnisch liegen, hab ich mal alles gewogen. Gut ich müsste eigentlich eine Waage haben, die 0,1g Delta wiegen kann, aber das Ergebnis hat mich mit Frauchens Küchenwaage mehr als nur erstaunt 8|


    Nur Nummer 4 tanzt ein bisschen aus der Reihe. Das werde ich aber noch mal auf eine Präzisionswaage in der Fa. verifizieren bevor es da mit dem Dremel den 4g an den Kragen geht.


    Bisschen noch die Flansche der HA aufgehübscht bevor ich sie mit den chinesischen Radlagern verheirate, man hat ja sonst nix zu tun 8)


    Von mir aus könnte es mal langsam Frühling werden, damit ich den kleinen mal wieder auf die Räder stellen kann...