Inzwischen habe ich die Motorenteile zum Motorbauer gegeben.
Leider hatte ich beim Saubermachen der Teile schon gesehen, dass der Zylinderkopf an zwei Brennräumen feine Risse zwischen Kerze und Auslass hat. Der Motorenbauer meinte, das wäre jetzt nicht soooo schlimm, aber schön ist das natürlich auch nicht. Was daraus wird kann er natürlich auch nicht sagen. Schweißen und wiederherstellen der Brennraumform wären so ca. 700,- €
Da hab ich mich ein wenig nach einem anderen Kopf umgesehen und Glück gehabt, für faires Geld einen zu bekommen. Bei dem Motor war ein Pleuel gerissen, darum hat der Kolben dort auf die Quetschkanten aufgesetzt und diese leicht deformiert. Das sollte aber beim Planen weggehen. Immerhin sind 0,3 mm möglich. Mal sehen was der Motorenbauer sagt, vielleicht reicht auch schon 0,1. Man kann das so per Auge echt schlecht einschätzen.
In den Einlasskanälen sind bei den Köpfen noch so unschöne Kanten, die der Strömung sicher nicht förderlich sind. Die hab ich noch vorsichtig weggedremelt und heute den "neuen" Kopf zum Motorenbauer gebracht.
Jetzt warte ich mal auf seine Diagnose und welches Vorgehen er mir vorschlägt.
Gleichzeitig hat die KW zum Feinwuchten und den Block zum Aufbohren auf 84,5.
Dann hab ich endlich einen echten 3 Liter
Auf der Fahrt dahin kam ich wie zufällig beim ALEJ78 vorbei, der ein 3,23er Diff für mich übrig hatte
Freut mich immer, Forumskollegen mal live und in Farbe kennen zu lernen. Ist ein wirklich sehr sympathischer netter Kerl
Das Diff wird dann morgen mal geschrubbt, dann hübsch gemacht und mit neuen Simmerringen versehen. Ursprünglich wollte ich direkt eine Sperre einbauen lassen, aber ich warte jetzt erst mal, wie mir die Übersetzung gefällt.
Außerdem muss ich budgettechnisch auch erstmal schauen, was der Motorenmensch aufruft.
Eins nachm Anderen, hab ja Zeit.