330i - Jakeman's QP

  • Inzwischen habe ich die Motorenteile zum Motorbauer gegeben.

    Leider hatte ich beim Saubermachen der Teile schon gesehen, dass der Zylinderkopf an zwei Brennräumen feine Risse zwischen Kerze und Auslass hat. Der Motorenbauer meinte, das wäre jetzt nicht soooo schlimm, aber schön ist das natürlich auch nicht. Was daraus wird kann er natürlich auch nicht sagen. Schweißen und wiederherstellen der Brennraumform wären so ca. 700,- € :pinch:


    Da hab ich mich ein wenig nach einem anderen Kopf umgesehen und Glück gehabt, für faires Geld einen zu bekommen. Bei dem Motor war ein Pleuel gerissen, darum hat der Kolben dort auf die Quetschkanten aufgesetzt und diese leicht deformiert. Das sollte aber beim Planen weggehen. Immerhin sind 0,3 mm möglich. Mal sehen was der Motorenbauer sagt, vielleicht reicht auch schon 0,1. Man kann das so per Auge echt schlecht einschätzen.

    In den Einlasskanälen sind bei den Köpfen noch so unschöne Kanten, die der Strömung sicher nicht förderlich sind. Die hab ich noch vorsichtig weggedremelt und heute den "neuen" Kopf zum Motorenbauer gebracht.

    Jetzt warte ich mal auf seine Diagnose und welches Vorgehen er mir vorschlägt.


    Gleichzeitig hat die KW zum Feinwuchten und den Block zum Aufbohren auf 84,5.

    Dann hab ich endlich einen echten 3 Liter :thumbsup:


    Auf der Fahrt dahin kam ich wie zufällig beim ALEJ78 vorbei, der ein 3,23er Diff für mich übrig hatte


    Freut mich immer, Forumskollegen mal live und in Farbe kennen zu lernen. Ist ein wirklich sehr sympathischer netter Kerl :m0004:


    Das Diff wird dann morgen mal geschrubbt, dann hübsch gemacht und mit neuen Simmerringen versehen. Ursprünglich wollte ich direkt eine Sperre einbauen lassen, aber ich warte jetzt erst mal, wie mir die Übersetzung gefällt.


    Außerdem muss ich budgettechnisch auch erstmal schauen, was der Motorenmensch aufruft.

    Eins nachm Anderen, hab ja Zeit.

  • Moin, ja das war eine sehr nette Begegnung heute an der A3. :thumbup: Viel Erfolg jetzt beim Motorenbauer!

  • Servus Jörg,

    Hast du evtl auch mal angedacht, den Kopf auf der Flowbench optimieren zu lassen oder siehst du da nicht so viel Potenzial (bzw würde es das Budget überstrapazieren)?

    Weil du ja doch viel Aufwand in die Überarbeitung steckst...

    Bei späterem Kompressor Umbau sicher weniger relevant, aber als Sauger vielleicht?

  • Hast du evtl auch mal angedacht, den Kopf auf der Flowbench optimieren zu lassen

    Jo, hab ich.


    Ich hatte sogar Anfangs nur an ein leichtes Saugertuning bzw. Opimierung gedacht.

    Pläne wie: Wiseco-Koben mit 11:1 Verdichtung, Schrick-Wellen, Flowbench und Kanaloptimierung hatte ich schon relativ fest geplant.

    Doch diverse Gespräche mit dem Motorenbauer und ein bisschen recherchiert über diesen Motor hat mich dann davon wieder abgebracht.


    Bei den Schrick-Wellen sind Probleme mit dem Leerlauf zu erwarten, Flowbench und Kanalüberarbeitung ist sehr teuer. Und wenn man an diversen Parametern dreht weiß man noch lange nicht, ob das am Ende überhaupt zusammen passt :wacko:


    Also viel Aufwand und teuer mit fraglichem Resultat. Und wenn alles gut läuft, hast du 20 - 30 PS mehr, wenn überhaupt.


    Alle, die mit dem Motor zu tun hatten, haben mir gesagt: Kompressor drauf.


    Die Jungs von T21 haben mir direkt mal 330 - 350 standfeste PS zugesagt.

    Das Interessante hier ist der vom M4 adaptierte Wasser-LLK. Ein "normaler" LLK ist ja Platztechnisch bei uns schlecht unterzubringen. Außerdem dürfte die längere Ladeluftstrecke das Ansprechverhalten verschlechtern. Von daher finde ich den Wasser-LLK eine geniale Lösung.

    Allerdings auch da werden so Minimum 7 - 8 K über den Tisch gehen müssen =O


    Daher werde ich das, sagen wir mal, als Phase 2 meiner Bastelei einplanen.

    Erstmal muss sich der Wagen überhaupt mal wieder bewegen.


    Das dauert wohl noch ein bisschen

  • Jörg, nimm das ASA-Kit, T3-313 - kleinere Scheibe drauf und mit 0,5 Bar + Wasser-Einspritzung einwandfrei fahren. Damit bekommt man sehr stabile 310-330PS raus und hat 0,00 Probleme und vor allem das gleiche Ansprechverhalten wie vorher. Alle Fragen dazu kann ich dir beantworten und dir sogar helfen - wir ohne ja fast gleich und inzwischen hab ich auch ne' Halle.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Kann ja nicht immer alles klappen, aber jetzt bin ich doch ziemlich gefrustet ob der ganzen Arbeit...


    Das Kernproblem war wohl, dass ich mein altes Diff schön versteckt unterm Regal gelagert habe :rolleyes:


    Also hübsche ich das vom ALEJ78 übernommene Diff in mühseliger Kleinarbeit auf, so dass ich jetzt eigentlich nur noch die Simmerringe montieren muss. Schleife und Malermeister da stundenlang, und bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden, Deckel gestrahlt, soll nur noch Klarlack drauf :thumbup:


    Ist doch irgendwie gar nicht soooo groß, so ein Diff... und schwarz macht ja bekanntlich auch schlank... aber irgendwie... :gruebel:


    Also mein Diff unterm Regal weggekramt =O das ist ja deutlich größer


    Toll, hab ich ein 215er Diff und weiß da nix von. Nix 188er.

    Die ganze Arbeit für die Tonne :m0024:


    Hab jetzt erstmal aufgehört, für heute habbisch keine Lust mehr :wacko:

  • Höh? Ich hab noch nie von nem 330i mit 215K Diff gehört.
    Meines Wissens nach gabs das 215K im E46 nur beim 330d. Alle anderen 188K, bzw. die 4-Zylinder Benziner (+ B20/22) 168K.

  • Meines Wissens nach gabs das 215K im E46 nur beim 330d

    Jo, war auch mein Wissensstand :wacko:


    Ich werde der Sache aber mal genauer auf den Zahnrad-Zahn fühlen.

    Nur heute nicht mehr :sleeping: