330i - Jakeman's QP

• Jetzt habe ich mir die anderen 5 Bolzen von Mahle mal genauer angesehen. Diese sehen genau so aus

Am Ende ist dieser noch der Beste aus der Gruppe :/

Mich wundert das alles etwas, vielleicht sind meine Ansprüche hier zu hoch.

Anscheinend ist der Spezifikation damit genüge getan.

Also werde ich den Bolzen nicht reklamieren, womit das 6er-Pack wieder vollständig wäre :bmw-smiley:

Alles schön eingeölt, eingelagert und wartet auf weitere Verwendung :m0001:

Wobei der Gedanken an 11er Verdichtung ja immer noch nicht zu Ende gedacht ist :m0045:

• Mich wundert das alles etwas, vielleicht sind meine Ansprüche hier zu hoch.

Anscheinend ist der Spezifikation damit genüge getan.

Wollte ich davor schon schreiben.

In München und Stuttgart werden sich ein paar Leute vermutlich schon Gedanken gemacht haben, damit ihnen die Teile nicht reihenweise um die Ohren fliegen.

• Schau doch mal in deiner Umgebung nach einer CNC Firma, geh dort hin mit einem Bolzen und frag mal ob die so etwas machen können.

Normalerweise spannen die den Rohling links und rechts ein, so daß keine Riefen entstehen und fräsen das dann alles sauber ab damit eine saubere Fläche entsteht.

Ist nur ne Idee, hab damals für nen Doppelvergaser ne Synchronstange machen lassen und zugeschaut ... Was das heute natürlich kostet und ob die dann das richtige Material da haben kann ich natürlich nicht sagen ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Hast du sie auch noch konisch ausgedreht :) ? Oder nur zum Gewicht angleichen, nicht erleichtern?

Wössner z.B. hat für seine Kolben Bolzen in diversen Maßen, die auch bei OEM Kolben verwendet werden können, sowohl konische als auch reguläre.... Weißt du aber vermutlich.

• Oder nur zum Gewicht angleichen, nicht erleichtern?

Hatte nur den einen nachgearbeitet zum Angleichen an die anderen 5.

Hab jetzt folgenden Plan: Ich werde den Satz mal bei Kleinanzeigen inserieren. Und wenn ich den gut los werde gibts 11er Kolben von Wiseco. Wenn nicht, dann werden sie halt eingebaut.

Brauch ich das wenigstens nicht entscheiden :m0009:

• Apropos Rost, die kleinen und gemeinen aufgeschweißten Gewindebolzen :cursing:

An der rechten Seite hinten ist doch tatsächlich der Rost schon etwas um die Ecke in den Sichtbereich gekrabbelt :huh:

Hab jetzt alles soweit vorbehandelt, morgen kommt dann die finale Schicht. Für das Heckblech hab ich mir was schönes gegönnt: Korrux nitrofest in Wagenfarbe als Grundierung für die irgendwann mal erfolgende finalen Lackierung :m0009:

• Die Farbe vom Korrux passt ziemlich gut. Man muss halt nur bedenken, es ist matt. Also als Lackstift-Ersatz nicht geeignet. Und es deckt nicht ganz so gut wie das Graue oder Schwarze. Aber beim 2. Gang ist das echt ok.

Das Gute: Im Radlauf hab ich es aufgetragen, man sieht es kaum und kann vom Lacker direkt überlackiert werden.

Gut auch, das Jogy den Rost bei sich unter der Dämmung unter der Rücksitzbank entdeckt hat :m0004:

Ich muss zugeben, die Stelle hätte ich gefuscht :m0003:

Ich war natürlich wieder nicht in der Lage, den Schmelzkleber nicht mit meinem schmutzigen Handschuh zu versauen :m0024: