E46 M54 B30 Motorinstandsetzung

  • Name und Sachverhalt! Es könnte wegen Rufschädigung geklagt werden dann muss dies rausgenommen werden bis die Sache vor Gericht geklärt ist

    Rufschädigung gibt es als Strafbestand nicht - du meinst sicherlich Verleumdung. Da ist die Sache eigentlich recht einfach: User Drift darf keine unwahren Behauptungen verbreiten. D.h. die im Beitrag dargestellten Unzulänglichkeiten des Auftrags sollten Gerichtsfest dokumentiert worden sein - wenn z.B. das Spiel der Lager im HU- Bericht vermerkt ist, wäre das schon so ein Beweis, der Wagen kam ja direkt vom Auftragnehmer.


    Ich würde da weder in die eine noch die andere Richtung Panik schieben - einfach bei der Wahrheit und den Tatsachen bleiben, dann muss man sich auch mal Schlechtleistung vorhalten lassen. Drift scheint ja auch mit dem Inhaber gesprochen zu haben, vielleicht kannst du ja auch mal kurz auflösen, ob ihr sauber auseinander gegangen seid?

  • Jo… und darin steht:


    Strafrechtlich kann die Rufschädigung eine Verleumdung oder eine Üble Nachrede darstellen. Die entsprechenden Vorschriften finden sich in den Paragraphen 186 und 187 ff. des Strafgesetzbuchs. Einfach ausgedrückt besagen diese:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Rufschädigung: Das sagt das Gesetz zu Tatbestand und rechtlichen Folgen | DAHAG

    Das Strafgesetzbuch sagt ganz klar Verleumdung im entsprechenden StGB § 187 der auch so heisst - man(n) sollte nicht immer den Rechtsverdrehern alles glauben sondern sich auf die rechtlichen Grundlagen der Judikative beziehen.


    Oder andersherum - Welchen subjektiven Ruf sollte man denn schädigen können - einen schlechten, einen guten, einen so-lala - verleumden ist einfach präziser! Aber was kann ich für 1,99€ die Minute schon anderes erwarten :m0037:

  • Ich denke wir brauchen uns hier nicht über juristische Themen wie Rufschädigung unterhalten.
    Meine Erfahrung die ich hier nieder geschrieben habe entspricht der wahren Gegebenheit. Es ist ja auch nicht alles schlecht gelaufen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass der Motor selbst top läuft. Also das scheint ja alles zu passen. Nur beim Einbau sind halt paar "Kleinigkeiten" vergessen worden.
    Was ich mit der Veröffentlichung erreichen will, ist Euch als Leser hier zu sensibilisieren. Ich kann nur empfehlen genauer hin zusehen und eventuell das eine oder andere nach so einem Umbau zu prüfen.

    Das gleiche gilt für Motortuning. Auch hier kann ich nur empfehlen vorab und danach eine Leistungsmessung bei einem neutralen Prüfstandsbetreiber durchzuführen. Das hatte mir damals bei dem Kompressoraufbau sehr geholfen.

  • Ich glaube die meisten geben sich nichts.

    Ich hatte meinen E61 mit N52 auch nach BH Motorsport nach Mönchengladbach bringen lassen zur Revision samt Ein- und Ausbau.

    Die genießen in der M-Community einen ziemlich guten Ruf, als ich nachher zur Abholung da war, war der komplette Hof voll mit BMWs aus so ziemlich allen Baureihen und ich glaub vier Emmas allein.

    Im Vorfeld viel kommuniziert, fühlte sich alles gut an, im Nachhinein kam trotzdem das ein oder andere unerfreuliche (billige KGE verbaut und so Dinge).

    Da steckst oft einfach nicht drin…

  • kj mobil (ohne e) in Leverkusen hat im April 2024 eine Komplettrevision bei meinem M54B30 durchgeführt (siehe RE: detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf) und ich bin insgesamt sehr zufrieden.


    Plus:

    - Abholung des Fahrzeugs bis 300 km kostenlos, pro Mehrkilometer 0,90 € netto

    - Auf mails wird immer zeitnah reagiert, auch abends

    - Sonderwünsche nach Absprache möglich

    - Angelieferte Teile werden ohne Diskussion eingebaut

    - Auf evtl. notwendige Zusatzarbeiten wird hingewiesen

    - Preis in Anbetracht des Aufwands wirklich fair (Paketpreis)

    - Zusatzaufwand - in vernünftigem Rahmen - wird ohne Extrakosten erledigt, z.B. Ausbohren von Radschlössern

    - Als bemerkt wurde, dass die angelieferte VAICO KGE nicht so gut passt, wurde eine Original BMW KGE eingebaut

    - Abholung des Fahrzeugs ggf. auch am Samstag möglich

    - Zeitplan wurde eingehalten (er war allerdings nicht eng)

    - 12 Monate Gewährleistung


    Minus:

    - Kommunikation könnte teilweise mehr proaktiv erfolgen

    - manchmal wird die eine oder andere Frage in einer Mail übersehen

    - Motorabdeckung hatte bei Abholung einen Riss

  • vodjara Zum Ende der vergangenen Cabrio-Saison war ich mit überhitztem Motor liegen geblieben. Bin dann noch die 7 km nach Hause (mit zwei oder drei Pausen zum Abkühlen) gefahren. Im Winter habe ich dann Thermostat und Wasserpumpe getauscht und gehofft, dass ich im März in die neue Saison starten kann. Beim Entlüften des Kühlmittelkreislaufs im März kam es dann aber nach zwei, drei Minuten zum Austritt von Öldämpfen beifahrerseitig und ein paar unbekannten Geräuschen, so dass ich von einem kapitalen Motorschaden (Riss im Block oder Kopf) ausging. Daher habe ich mich dann für die Komplettrevision entschieden.

    Am Ende hätte es wohl möglicherweise gereicht, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und den Kopf zu planen, aber ich bin froh, dass ich das Komplettprogramm gewählt habe. Denn einige Baustellen wie Ölfiltergehäusedichtung und Rückschlagventil, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung, Hydrostößel, Pleuellager, Steuerkette etc. hätten ja jederzeit akut werden können, und dann hätte ich diese häppchenweise beackern müssen. So habe ich erstmal motormäßig für eine ganze Weile Ruhe - und er läuft wirklich wie neu und kommt mir auch ein wenig kraftvoller vor, soweit ich das beim vorsichtigen Einfahren bis jetzt beurteilen kann.