Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung

• 320 passt ist dann ein bisschen besser im abzug und fehlt halt dann an endgeschwindigkeit. Es passen nicht alle diff am 328 besser gesagt wenige da die Aufnahmen der diffs unterschiedlich ist.

Er will ein längeres Diff. Kein kürzeres. :rolleyes:

Also 320d FL 6-Gang hat ein 2,56er Diff. Dürfte aber deutlich zu lang sein. Das ist eigentlich das einzige das noch nicht viel zu lang ist aber im 188er Gehäuse steckt.

• Ach falsch gelesen das 320d getriebe ups. Ja würde gehen aber Naja wie der Vorgänger sagt eig fast zu lang.

• Ich finds so schön, dass immer mal wieder jemand auf die Idee kommt ein längeres Diff zu verbauen =)
    Ich hoffe echt, dass es auch endlich mal jemand druchzieht und 'beweist', dass es geht und sich auch gar nicht so beschissen fährt (durch 0-100 im 1.+2. verliert man auf dem Papier vmtl nicht mal was, und selbst wenn man in der Praxis en bisschen was verliert, was solls? runterschalten kannste eigentlich immer weit genug^^)

Spätestens wenn mein Diff iwann tot ist (und das wird es garantiert irgendwann sein^^), werd ichs selbst 'probieren'... Wäre aber cool wenn es vorher ma jemand gemacht hätte und sage kann ob es taugt oder nicht. Mir tut das immer weh mit knapp 200PS bei 100km/h bei ca. 2200rpm zu sein. Da fährt man echt ungern schneller auf der Autobahn weils den Spritverbrauch regelrecht explodieren lässt iwann.
    Wenn man das Drehzahlniveau um ~500rpm senken könnte (im Optimalfall), dann könnte man vmtl. entspannt auch noch 140//150 fahren und bliebe unter 10l/100km. [Schätze / Hoffe ich!]

Bitte bitte, teste es endlich mal jemand =)

• Ich seh den Sinn nicht ganz dahinter das Diff zuwechseln.
    Es ist letztendlich dafür ausgelegt in einem für den Motor optimalen Bereichen zu fahren.
    Höhere Drehzahl heist nicht automatisch weniger Sprit.
    Wenn, dann müßte man es im Getriebe anpassen, so wirkt sich das alles negativ bis in den ersten Gang aus.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ich seh den Sinn nicht ganz dahinter das Diff zuwechseln.

Also mir persönlich würde es darum gehen das armselig hohe Drehzahlniveau etwas zu senken und damit im Optimalfall Sprit zu sparen bei etwas höheren Geschwindigkeiten (Autobahn halt)

Es ist letztendlich dafür ausgelegt in einem für den Motor optimalen Bereichen zu fahren.

Naja... kommt halt auf Gang und 'Wunschgeschwindigkeit' an. Man könnte jetzt behaupten es sei auf die 'üblichen' Geschwindigkeiten in Deutschland abgestimmt, aber selbst das wäre vermutlich gelogen. Ich kann 50 km/h im 5ten Gang fahren, aber auch nur solange ich nicht beschleunigen will (schätzungsweise 1300. Mit längerem Diff würde ich halt im 4ten Gang die 50 km/h fahren und wäre dann vlt sogar die 100-200rpm höher -> 1500rpm, dass der Motor 'ordentlich' läuft und man auch beschleunigen kann ohne den Motor zu quälen. Glaube nicht, dass man das wikrlich sagen ob es dann besser oder schlechter abgestimmt ist.

Höhere Drehzahl heist nicht automatisch weniger Sprit.

Ich vermute du meinst niedrigere Drehzahl heißt nicht unbedingt weniger Sprit. Im Endeffekt eigentlich schon. Zumindest über den Großteil des Drehzahlspektrums hinweg. Außer man eiert halt untertourig rum (siehe oben bei 1300rpm im 5ten) und will beschleunigen.

Wenn, dann müßte man es im Getriebe anpassen, so wirkt sich das alles negativ bis in den ersten Gang aus.

Klar.. 6-Gang wäre eigentlich die säuberere Lösung, aber reichlich unwirtschaftlich eben wenn man sich nen 6-Gang Getriebe einbaut um Sprit zu sparen (je nach dem wie günstig man an eins kommt....^^).
    Negativ bis in den 1ten Gang?. Naja, dann ist halt schon der 1te Gang ein bisschen länger. Denke das könnte der Motor verkraften ohne dass da die Kupplung beim anfahren extrem leidet.
    Und ab Anfahren machts eigentlich keinen Unterschied mehr, im 1ten Gang bekommst die Leistung häufig eh nicht auf die Straße (eig. nur unter Optimalbedingungen).

Freue mich aber über jede Diskussion darüber, bin mir ja auch nicht 100% sicher, aber ich wüsste es echt gerne mal wie es sich dann tatsächlich auswirkt ;)

• Es läßt sich messen in welchen Drehzahlen bei welchem Drehmoment ein Motor seine effektiven und wirtschaftlichsten Bereiche hat.
    Hinzu kommt das für viele Teile die dynamische Belastung höher ist.
    Du hast also eine Endgeschwindigkeit die mit einem Motor in einem bestimmten Leistungsbereich erreicht werden kann.
    Und ganau diese Geschwindigkeit wird auf fünf Gänge aufteilen.
    Deshalb sind sechs Gänge für den Motor effektiver, wenn man von den Schaltzeiten absieht.
    Aber den Motor bewegt man dann eben besser in diesem Leistungsfenster.
    Deshalb läuft ein Formel1-Auto nur 300 und nicht 450Kmh.
    Wer also kein Interesse hat über 240 zu fahren kommt mit einem kurzen Diff sogar besser weg.

.

• Es läßt sich messen in welchen Drehzahlen bei welchem Drehmoment ein Motor seine effektiven und wirtschaftlichsten Bereiche hat.
    Hinzu kommt das für viele Teile die dynamische Belastung höher ist.

Mhm... Prinzipiell magst du damit natürlich recht haben, aber ich würde fast meinen, dass man durch ein längeres Diff lediglich die entsprechenden Geschwindigkeiten nach oben verschiebt auf die das abgestimmt ist.
    Beispiel: Fahre ich 60km/h im 4ten Gang, brauche ich 8-9l/100km. Fahre ich die selbe Geschwindigkeit im 5ten Gang, brauche ich ca. 6-7l/100km.
    Und was anderes ändern wir ja durch ein längeres Diff auch nicht. Wir ändern das Übersetzungsverhältnis, genauso wie wir das durch die Gangwahl ändern.
    Somit macht es nur am 'Anfang' (sprich 1. Gang) und am 'Ende' (sprich 5. Gang) überhaupt etwas aus. Das dazwischen verschiebt sich einfach nur etwas.
    Im 1. Gang wird man vmtl einen Unterschied beim Anfahren feststellen können, und im 5. Gang könnte man (wenn die Leistung reichen würde und es nicht elektronisch begrenzt wäre) feststellen, dass man ne höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
    Alles zwischen Anfahren und vmax verschiebt sich einfach nur, und zwar exakt gleich wie wenn man quasi nen halben Gang höher geschalten hätte (klingt lustig^^).
    Aufgrund der Festellung bei 60km/h (4./5. Gang und Spritverbrauch), und der Tatsache, dass man bei 150km/h im 4ten Gang auch mehr Sprit verbraucht als im 5ten Gang würde ich schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass man mit längerem Diff auf der Autobahn spritsparender unterwegs ist.
    Ob es jetzt im Stadtverkehr vlt. sogar von Nachteil sein könnte, will ich nicht ausschließen. Die Abstimmung ist damit in jedem Fall anders. Ich vermute aber, dass man diese Abstimmung mit einer entsprechend angepassten Gangwahl wieder in Ordnung bringen kann, sodass es zumindest nicht von Nachteil ist.
    Wie gesagt... dabei wie es sich bei Geschwindigkeiten < 60/70 km/h verhält, will ich mich nicht festlegen, bei allem darüber bin ich mir aber relativ sicher.

• OK ... zum Spritverbrauch.

Der Spritverbrauch richtet sich grundlegend nach der Luftmasse, in Abhängigkeit von der Drehzahl.
    Das ist genau in den Kennfeldern festgelegt.

Zu den Übersetzungen..

Gehen wir mal davon aus der optimale Leistungsbereich ist von 3000 bis 4000 U/min und 200PS.
    Du hättest nur einen Gang, von 0 bis 250 Km/H
    Dann wären nur ca.15% der Geschwindigkeit in diesen effektiven Bereich, sagen wir mal 110kmh bis 140kmh.
    Alles andere wäre auserhalb.
    Hättest Du nun aber zwei Gänge, dann nutzt Du schon zweimal diesen Bereich, also 30% im effektiveb Bereich.
    Und so weiter....
    Ideal wäre jeden Gang immer von 3000 bis 4000 zu fahren und im nächsten Gang ganau bei 3000 anzukommen, 100% in diesen Bereich.
    Demzufolge nutz Du über den ganzen Beschleunigungsbereich auch komplett die 200PS
    Stimmen diese Verhältnisse nicht, dann kommst zu niedrig oder zu hoch in den nächsten Gang rein.
    Sprich... Du mußt den einen Gang bis 4500 drehen und kommst im nächsten bei nur 2500 rein, demzufolge hast immer auch Leistungssenken, davor und dahinter.
    Das ganze ist hier jetzt nur Beispielhaft und Sinngemäß.

.

• Jap, wobei wir mit dem Diff den Bereich ja wieder nur verschieben.
    Wenn ich jetzt bspw den 2ten von 1500-2300rpm fahre, dann fahre ich ihn mit längerem Diff immernoch von 1500-2300rpm. Der Abstand der Gänge verändert sich ja nicht. Nur die Geschwindigkeit die ich dabei fahre ;)
    Daher ja auch meine Aussage, dass es unter 60-70km/h, sprich dem Bereich wo man vlt. nicht 'zwangsläufig' im 5ten fährt, evtl. auch Nachteile haben könnte.

Wie gesagt: Der Abstand der Gänge zueinander verändert sich meiner Meinung nach durch ein längeres Diff nicht, oder liege ich da falsch?

• Übertriebenes Beispiel....
    Du baust ein Diff rein mit dem Du am Ende 400 kmh fahren könntest.
    Dann hast Du einen ersten Gang der kaum fahrbar ist, schaltest Du in den Zweiten geht er Dir bald aus, brauchst zwei Minuten um wieder in einen Bereich zu kommen wo er zieht.
    Bei einer bestimmten Drehzahl hast Du immer diesen effektiven Punkt, aber auch wenn Du ein Einganggetriebe hättest.

Die Gänge verändern sich natürlich.
    Lange Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit
    Also 200km/h durch 5
    oder 230km/h durch 5
    oder 270km/h durch 5

.