Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung

  • Ich meinte natürlich Hinterradantrieb.


    Vielleicht irre ich mich und mein Differential ist nicht das Problem aber ich habe es wie folgt festgestellt.


    Motor aus

    Gang raus

    Hand bremse anziehen

    Fahrzeug auf Hebebühne

    An der Kardanwelle drehen


    Wenn die Kardanwelle sich drehen lässt dann hat das Differential Spiel. Bei mir war es ungefähr 2cm Drehung.


    Hatte testweise einen N42 auf der Bühne, da ließ es sich ungefähr halben Zentimeter drehen. Denke das ist normal.

  • Ick hatte so ein BMW Diff noch nicht auseinander, kann man da nicht das Back Lash einstellen ?

    Bei Chrysler,Ford und GM geht das hervorragend .

    Wenn ick mir das Rebuilt Kit angucke, sollte es an Hand der Schrägrollenlager gehen .

    Tja... leider aber nicht so wartungsfreundlich gebaut wie bei den Amis :(
    Wenn man die Lager tauscht (verschliessene Leger sind wohl der Hauptgrund des erhöhten Flankenspiels... ), muss man das Flankenspiel eben neu einstellen, das geht sehr aufwendig mit Sicherungringen von unterschiedlichen Stärken... <X Oder auch mit Hilfen von entsprechenden Ausgleichsscheiben.

    IMG_20200309_203711.jpg


    ShimKit-anonym.jpg

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

    Einmal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()

  • Ich hab jetzt ein 168k und 188k Differential mit der aktuellsten Teilenummer gebraucht gekauft und teste das Mal durch.

    Zuerst probier ich es mit dem 188k. Wenn es läuft dann kommt das 168k zurück.


    Hab noch ein Video gemacht.


    Motor an

    Handbremse fest angezogen

    Rückwärtsgang drin

    Kupplung ruckartig kommen lassen


    New video by Hans
    photos.app.goo.gl


    also wenn es nicht am Differential liegt dann weiß ich nicht mehr weiter.

  • Moin,


    Es wurde schon oft debattiert, einige haben es gemacht, doch es ist nach meinen Recherchen nie zu einem handfesten Ergebnis gekommen...


    Mein Plan war ursprünglich, meinen E46 auf 6-Gang umzubauen. Da ich aber derzeit wenig Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen, habe ich mich dazu entschlossen, einfach das Diff zu tauschen.


    Fahrzeug:


    E46 323i Bj. 2000 - 5-Gang / 3.07 Diff


    Ursprünglich sollte ein 2.93er aus einem 328 rein. Da es einen Fehler in der Annonce gab, ist es nun ein 2.47er geworden.

    Meine Befürchtungen waren, dass es viel zu lang ist und der Hobel dann nicht mehr aus'm Knick kommt...


    Beim Einbau habe ich gleich die inneren Gummilager gegen neue Lemförder getauscht. Auspressen ging ganz gut.


    Probefahrt:


    Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn der 1. Gang auf einmal ein Zwischending aus altem 1&2 ist und man nun entspannt im 3. innerorts rumeiern kann. Dennoch finde ich, dass Motor immer noch ausreichen Kraft und Reserven hat, den Klotz vernünftig vom Fleck zu bewegen.


    Bei 80km/h liegen jetzt etwa 1.500U/min am - bei 100 sind's 2000 und bei 120 etwa 2450. Also im Durchschnitt etwa 500-550U/min weniger Drehzahl.


    Sicher lässt er jetzt beim Beschleunigen ein paar Federn, aber das stört mich nicht. So wirklich viel langsamer ist er aber auch nicht! Der 1. geht jetzt bis 70 und der 2 endet nun bei 120...

    Fürs schnelle Fahren habe ich in meiner Garage eine japanische Taschenrakete mit Turboumbau...


    Für den einen oder anderen bestimmt interessant... gerade auch deswegen, weil der Verbrauch sinkt und auf Langstrecke nicht so viel Drehzahl anliegt.

    Der 2.5-Liter Reihensechser hat nach meinem Gefühl ausreichend Leistung, um einem Übersetzungverhältnis dieser Größe gewachsen zu sein.


    Über den genauen Verbrauch und Nutzung im Alltag werde ich in naher Zukunft nochmal einen Nachtrag machen.


    Gruß

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  • Moin,


    so - wie versprochen gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand!


    Es fährt sich gefühlt sehr "zäh" - was ganz klar war, wenn man eine so extreme Abstufung wählt/verbaut. Wenn man jedoch sein Schaltverhalten anpasst, dann geht kaum was an Fahrspaß/Leistung verloren. Die Schaltvorgänge, welche ich nun in zB Kreisverkehre machen muss (bin grundsätzlich schaltfaul), die hole ich durch Nichtschalten innerorts/außerorts bis etwa 70km/h wieder rein. Demnach muss ich nur die neue Abstufung automatisieren und es läuft wieder wie gewohnt.


    Einzig blöde ist der 1. Gang, welcher nun etwas zu lang ist - Stau oder geringe Fahrgeschwindigkeit ist da nun etwas blöd. Man muss dann halt öfter mal die Kupplung trennen. Aber das ist, denke ich, ebenfalls eine Gewöhnungssache.


    Der Verbrauch ist um etwa 1,5l gefallen. Der BC wurde nicht zurückgesetzt... von 8.2 auf 7.9 innerhalb von einer Tankfüllung. Das wird aber erst die Zeit zeigen, was es damit auf sich hat.


    Zur Leistung:


    Nunja, mein Bruder fährt einen Honda Accord 2.4 mit 190PS/245Nm. Der war mit mir immer gleichauf. Manchmal war er etwas schneller, manchmal ich.

    So dachte ich, dass er nun schneller sein wird - Nö! Er ist um kein Bisschen schneller... eher im Gegenteil! Ich gewinne zwischen 150-220 sogar an Vorsprung.

    Das ist sehr erstaunlich und hätteich so nicht erwartet!

    Ich verliere anfangs unter 3500U/min etwas, hole es aber oben rum wieder raus.


    Nun gut, habe Euch genug zugelabert!


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen und zu einem neuen Vorhaben verhelfen.


    Beste Grüße an alle!

  • Einzig blöde ist der 1. Gang, welcher nun etwas zu lang ist - Stau oder geringe Fahrgeschwindigkeit ist da nun etwas blöd. Man muss dann halt öfter mal die Kupplung trennen. Aber das ist, denke ich, ebenfalls eine Gewöhnungssache.

    Das 6 Gang Getriebe ist im 1. Gang etwas kürzer übersetzt (4.35 vs. 4.23 wenn ich mich nicht täusche).


    Interessanter Bericht, normal sieht man immer das Gegenteil. Hab bei meinem z.B. das 3.38er verbaut (ursprünglich 2.93). Verbrauch hat sich erhöht, genau wie der Fahrspaß. Denke aber auch darüber nach wieder etwas längeres zu verbauen, denke 3.23 wäre ein guter Kompromiss.


    Finde es übrigens nicht so überraschend dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht langsamer ist. Das längere Diff verringert halt Raddrehmoment, aber Drehmoment ist eh irrelevant wenn du 150+ fährst. PS zählt für Höchstgeschwindigkeit, und daran hat sich ja nichts geändert.

  • Also ich fahre in meiner 25er Limo aktuell ein 2,93er i.V.m. dem GS6-37BZ.
    Das hat seinen ganz eigenen Charme mit der längeren Übersetzung, aber noch länger übersetzt würde ich nicht fahren wollen mitm 2,5er. Das 2,93er Diff ist auch nur drin weils halt grade so da war.

    Spassig ists eig auch nur weil ich den bis 7200rpm drehe wenn ich Lust zu hab.


    In der Verbindung sorgt das für vmax im ersten Gang >60km/h und im 2ten ca. 110km/h.

    Problem dabei: 5ter Gang ist eig schon zu lang für vmax und der vierte zu kurz. Is ja ne normale 330er Übersetzung die ich am zu kleinen Motor fahre. D.h., dass mir die Kiste (auch mit den paar PS mehr) vmtl. noch vor den serienmäßigen 240km/h verhungert, da der 4te "nur" bis 225km/h geht, und ich im 5ten um die 240km/h zu überschreiten zu wenig Drehzahl, sprich Leistung anliegen hab.

    Ist aber Theorie, ich habs nie probiert, bin mir aber dabei recht sicher.

  • Hi, mein Name ist Sönke und ich bin neu hier im Forum


    Hab seit letztem Jahr einen 323ci Cabrio(5 gang) und bin sehr zufrieden mit dem Auto :)

    Was mir allerdings von Anfang an aufgefallen ist, die Leitungsentfaltung... empfinde ich als etwas ^zäh^... dachte erst es liegt am recht hohen Gewicht (was bestimmt auch ne Rolle spielt)... meine Vermutung ist allerdings eher die etwas längere Übersetzung (3.07)...ich würde gerne auf 3,38 wechseln.... jetzt die Frage welches paßt da Plug&Play?

    Die kleinen 168er sind wahrscheinlich raus, also sollte es ein 188er werden..denke ich.


    ich hab diesbezüglich 2 Nummern gefunden:

    7509780 und 7509779


    könnt ihr mir sagen wo die Unterschiede liegen?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Sönke