Limo Radhausschale vorn ausbauen

  • Grüße zusammen,


    Nachdem ich von einem Kollegen drauf hingewiesen wird, dass sich hinter den Radhausschalen vorne ordentlich Dreck und Schmodder sammelt, wollte ich diese nun mal ausbauen und alles sauber machen / versiegeln.


    Wie genau baue ich denn die Schale aus?

    Muss dazu der Schweller abmontiert werden oder muss ich tatsächlich nur die Spreitznieten und die Sechskanrschrauben lösen und kann dann das Teil herausziehen?


    F1FEF375-49B5-4370-BD25-43401EFC3505.png


    (Es geht nur um den großen Teil)


    Grüße,

    Jacke

  • Eine Befestigung sitzt glaub ich unter der Versteifungsplatte, sah zumindest so aus. Deswegen habe ich abgebrochen da ich keine Hebebühne hatte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist sogar noch besser - die Radhausschale ist unter den Befestigungsschrauben der Versteifungsplatte durchgeführt - daher muss die Platte dann abgebaut werden. Beim Anbau dran denken, dass das Dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden dürfen...

    Radhausschale.jpg

  • Die BMW-Ingenieure haben sich schon so maches Meisterwerk geleistet. Versuch mal bei einem E91 330d (231PS) den Luftfilter zu wechseln. Oder die Birnchen der berühmten Standlichtringe bei dem Auto... Da sollten die zur Strafe das 100 x selber machen damit sie sehen, was für einen Scheiß die da konstruiert habe.


    LG

    Thomas

  • Also ist das ohne Bühne garnicht machbar? Dann sieht’s nämlich schlecht aus.

    Ich denke es wird schwierig - die Versteifungsplatte ist ja wie der Name schon nahe legt, ein wichtiges Element der Vorderachse und muss daher vernünftig und gleichmäßig befestigt sein., BMW rät sogar davon ab den Wagen ohne Versteifungsplatte zu bewegen.


    Man könnte jetzt den Wagen gleichmäßig an der Vorderache hochheben bzw. auf zwei Auffahrrampen hochfahren und dann beide Vorderräder entlasten - dann ließen sich die Befestigungsmuttern der Platte lösen und wie auf dem Bild zu sehen sollte es bei den beiden hinteren Muttern reichen die äußere ganz zu entfernen und die innere soweit zu lösen, dass die Radhausschale rausgenommen werden kann - nachdem alle anderen Befestigungspunkte gelöst worden sind. Schwierig ist es dann nur beim Zusammenbau die Schale richtig reinzubekommenn und die Platte wieder korrekt zu Befestigen. Das geht im vollkommen entlasteten Zustand auf einer Hebebühne viel einfacher und genauer.


    Vielleicht hilft es Dir aber auch schon die Radhausschale im hinteren Bereich der VA zu lösen (3x Plastepinöppel) und dann vom Radhaus wegzudrücken - so kommst du schon mal sehr gut an die Dreckstelle direkt über der Schwellerspitze ran - da findet sich schon mal meist der erste Blumentopfinhalt der als Feuchtbiotop das Rosten in diesem Bereich begünstigt.


    Am besten macht sich das bei wärmeren Temperaturen oder mit Vorwärmen der entsprechenden Stelle der Schale - die Nöppel gehen dabei meist drauf, daher schon Ersatz liegen haben. Ich habe das als kurzfristige Maßnahme beim Cabrio auch schnell gemacht und sogar ohne die Schale am Schweller zu entfernen. Hier ist die rechte Seite VA im Bild - die drei Nöppel siehst du schon sehr gut die dazu raus müssen:


    Radhausschale_rechts.jpg

  • also ich habe meine Radhausschalen letztens erst weggebaut,

    -mit Wagenheber Auto hochpumpen

    -Unterstellbock drunter

    -auf der zu arbeitenden Seite die zwei Schrauben rausmachen

    -dannach kann man die Versteifungsplatte etwas nach unten drücken und den Radlauf nach vorne weg ohne Probleme rausziehen

    -selbe Spiel dann auf der anderen Seite.