Guten Abend, Freunde des E46!
Gestern hat mich nach zügiger Fahrt auf der Schnellstraße beim Abbremsen an der Ampel nach der Abfahrt, eine dekorative Rauchwolke, die zwischen Motorhaube und Kotflügel rechts ausgetreten ist, überrascht. Ich bin dafür eigentlich nicht extrovertiert genug und war einigermaßen peinlich berührt, vor allem aber verunsichert...
Ich denke, dass es die vor kurzem entdeckte undichte VDD ist, aus der Öl auf den heißen Krümmer tropfen kann.
Da ich mir nicht sicher war, ob die KGE beteiligt sein könnte, hab ich zwei Tests gemacht: Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, läuft der Motor sauber weiter; Öleinfüllöffnung nuckelt sanft wahlweise an einem aufgelegten Plastikbeutel oder der Handfläche. Zusätzlich hab ich die Leitung am Ventildeckel abgezogen: Meiner Meinung nach relativ wenig Schlonz dafür, dass die KGE jetzt schon wieder über 10 Jahre alt ist und beim reinblasen (jak, wie eklig...) blubbert es nach ca. 1 Sekunde ordentlich.
Ölverbrauch liegt seit Wechsel Ölwannendichtung wieder bei für mich akzeptablen 1l / 2.500km.
Als das jetzt passiert ist, ist mir aufgefallen, dass ich in den Tagen zuvor auch einige Male einen verbrannten Geruch wahrgenommen hatte nach +/- stärkeren Bremsungen. Heute musste ich unbedingt meinen üblichen Arbeitsweg fahren, durch reduzierte Geschwindigkeit auf der Landstraße/Autobahn und sachtes Bremsen konnte ich Geruch und "Wölkchen" vermeiden. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass die Kräfte beim Verzögern sich so auswirken sollen, dass sich genau dabei Öltropfen lösen und auf den heißen Krümmer fallen, und fast eher so, als ob durchs Bremsen mehr Öl aus der VDD gedrückt wird - gibt es da einen Zusammenhang?
Da meine Arbeitstage momentan so eher 14h haben zzgl Fahrstrecke und Familytime und ich erst noch einen Termin mit einem Bekannten zum Wechsel der VDD und Vanos machen muss, wär es gut, wenn ich noch ein paar Tage so fahren könnte - natürlich nur wenn das Risiko, mein Schätzchen dabei abzufackeln, überschaubar bleibt.
Was meint ihr? Bin für jeden Tipp oder moralische Unterstützung dankbar
Danke euch vorab!