Dekorative Rauchwolke aus Motorhaube, Beifahrerseite

• Guten Abend, Freunde des E46!

Gestern hat mich nach zügiger Fahrt auf der Schnellstraße beim Abbremsen an der Ampel nach der Abfahrt, eine dekorative Rauchwolke, die zwischen Motorhaube und Kotflügel rechts ausgetreten ist, überrascht. Ich bin dafür eigentlich nicht extrovertiert genug und war einigermaßen peinlich berührt, vor allem aber verunsichert...

Ich denke, dass es die vor kurzem entdeckte undichte VDD ist, aus der Öl auf den heißen Krümmer tropfen kann.

Da ich mir nicht sicher war, ob die KGE beteiligt sein könnte, hab ich zwei Tests gemacht: Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, läuft der Motor sauber weiter; Öleinfüllöffnung nuckelt sanft wahlweise an einem aufgelegten Plastikbeutel oder der Handfläche. Zusätzlich hab ich die Leitung am Ventildeckel abgezogen: Meiner Meinung nach relativ wenig Schlonz dafür, dass die KGE jetzt schon wieder über 10 Jahre alt ist und beim reinblasen (jak, wie eklig...) blubbert es nach ca. 1 Sekunde ordentlich.

20230330_215620.jpg

Ölverbrauch liegt seit Wechsel Ölwannendichtung wieder bei für mich akzeptablen 1l / 2.500km.

Als das jetzt passiert ist, ist mir aufgefallen, dass ich in den Tagen zuvor auch einige Male einen verbrannten Geruch wahrgenommen hatte nach +/- stärkeren Bremsungen. Heute musste ich unbedingt meinen üblichen Arbeitsweg fahren, durch reduzierte Geschwindigkeit auf der Landstraße/Autobahn und sachtes Bremsen konnte ich Geruch und "Wölkchen" vermeiden. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass die Kräfte beim Verzögern sich so auswirken sollen, dass sich genau dabei Öltropfen lösen und auf den heißen Krümmer fallen, und fast eher so, als ob durchs Bremsen mehr Öl aus der VDD gedrückt wird - gibt es da einen Zusammenhang?

Da meine Arbeitstage momentan so eher 14h haben zzgl Fahrstrecke und Familytime und ich erst noch einen Termin mit einem Bekannten zum Wechsel der VDD und Vanos machen muss, wär es gut, wenn ich noch ein paar Tage so fahren könnte - natürlich nur wenn das Risiko, mein Schätzchen dabei abzufackeln, überschaubar bleibt.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp oder moralische Unterstützung dankbar :D

Danke euch vorab!

• Verbrannter Geruch und Rauchentwicklung deuten schon sehr stark auf die VDD hin. Du müsstest eigentlich die Spuren auf dem Krümmer sehen können. Es reicht schon ein einziger Tropfen Öl an die richtige Stelle, um ordentlich zu stinken und zu rauchen. Der Geruch zieht natürlich bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stillstand stärker in die Lüftung - als das bei mir so war, hab ich auf der Autobahn nie was gemerkt, aber dann an der ersten roten Ampel.

Risiko ist überschaubar, solange es nur ab und zu ein Tropfen ist, denke ich. Aber sollte man natürlich schon so bald wie möglich erledigen.

• Danke dir, Marcus!

Das hilft mir wirklich sehr, die Sache einzuordnen. Will es schnellstmöglich machen, aber da die Vanos gleich mitgetauscht werden soll, bin ich auf Unterstützung angewiesen, auch wegen Arretierwerkzeug. Hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe.

Nochmals danke!

• Je nachdem, wo die VDD undicht ist, wirken sich Beschleunigungs-/Bremsvorgänge tatsächlich auf die Ölmenge aus, die heraustropft. Bei mir war es so, dass besonders dann Öl auf den Krümmer getropft ist, wenn der Wagen eine Steigung hinauffuhr. Und ja, es waren wirklich nur geringe Mengen, die aber olfaktorisch sehr wirksam waren :)

• ich auf Unterstützung angewiesen, auch wegen Arretierwerkzeug.

Was für ein Arretierwerkzeug meinst du? Du brauchst keine Wellen etc. abstecken für die Vanos….

Hier ne fertige Vanos (im Austausch) mit allen benötigten Teilen mit den guten Beisan-Ringen (Probsten-Tech)

https://www.ebay.de/itm/152979208934?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3oDpTpNqSQ-&sssrc=2349624&ssuid=KratGPqwSKK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hier ein Video die den Tausch ziemlich ausführlich zeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was für ein Arretierwerkzeug meinst du? Du brauchst keine Wellen etc. abstecken für die Vanos….

Kann ich bestätigen, hab ich bei meinem M54B25 auch gemacht.

Achte darauf, dass die beiden inneren Streifen mit den Dichtungen der Kerzenschächte vollständig entfernt werden, inklusive der einvulkanisierten Metallringe an den Schrauben, sonst ist wegen Spannungsrissen nach dem Festziehen auch ein neuer Ventildeckel fällig.

Und ersetze die hart gewordenen Gummis unter den Schrauben, sie sorgen für den richtigen Anpressdruck.

• Danke nochmal an alle für die hilfreichen Rückmeldungen, echt top!

Adi und Erbsenzähler : Danke für den Hinweis! Ich hab mich da wohl verrannt, hatte die Beisan Anleitung so in Erinnerung, dass man das NW Arretierwerkzeug benötigt; keine Ahnung, warum ich das so abgespeichert hab...

Probsten war extrem schnell, das muss man ihm lassen - legst paar Hunderter auf den Tisch und schon hast du dein Paket innerhalb von zwei Tagen :D

Hab den Komplettsatz genommen, da sind auch die Unterleggummis für die Schrauben dabei. Im Shop 29 Euro günstiger als bei Ebay ;)

Jetzt noch Zeit frei schaufeln und das Leck beseitigen... Später KGE, ebenfalls mitbestellt und noch paar Kleinteile.

Danke euch nochmal!

• Noch ein klitzekleiner Tipp:

Falls im Ansaugrohr der KGE Ölkohle ist, ist noch mehr davon in dem kleinen Vorraum im Ventildeckel. Ich bekam den ganz gut mit Aceton und Drosselklappenreiniger sauber, die Brocken wären sonst früher oder später in der neuen KGE gelandet.