Heute beim TÜV

  • Heute mit 147.000 km beim TÜV in meiner freien Werkstatt. Nach Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagenservice ohne Mängel die HU und AU. Immer noch erste Bremsscheiben vorne und hinten. Alles noch Rostfrei.

  • TÜV ist immer so eine Sache....

    Mir war bis vor kurzem nicht klar, wie verwöhnt ich war, weil ich jahrzehntelang bei einer Wekstatt (auf dem Land) war, die "gute Verbindungen" zum TÜV hatte.
    Musste leider die Werkstatt wechseln und erstaunt feststellen, daß die neue Werkstatt meinen Karren (vorerst) nicht durch den TÜV gebracht hat, wegen "Nebelleuchten von Innen beschlagen".
    WTF??? Zum Totlachen. Also wenn´s schon so losgeht...

    Ich kann als Tipp nur sagen, sucht euch eine gute Werkstatt auf dem Land, oder fahrt selber ein bischen zu einer weniger besuchten TÜV-Prüfstelle raus, die sich über jeden "Kunden" freuen.
    Die sind dann evtl. nicht so streng. Ansonsten ist womöglich viel Ärger vorprogrammiert. Auf Jahre.

    Und nur zur Info: Wenn es nicht gerade der selbe Verein ist (DEKRA etc...) gibt es keine zentrale "Registrierung", was TÜV Ergebnisse anbelangt, fall´s ihr versteht, was ich meine. :saint:

  • Ich hatte gestern das Erlebnis mit dem E30 das mir für die AU 59€ berechnet wurden!
    War ne kleine uralte Werkstatt mit uralten Mitarbeitern, der TÜV-Mann den ich kenne hatte mich da hinbestellt zum

    HU durchführen (90€).


    59 EURO für die AU!! Geht´s noch? Vor 2 Jahren hab ich bei einer anderen Bude 31,98€ bezahlt.

  • Die stecken ja jetzt eine Messsonde in den Auspuff und fragen nicht nur das Steuergerät ab. Daher isses nun doppelt so teuer :rolleyes:

  • Jo, da gibts nur Abgas messen im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl und ne Prüfung durch Störgröße aufschalten, das wars.. Ca. 5 Min Arbeit plus eIngeben der Daten, Protokoll ausdrucken etc..

  • Die stecken ja jetzt eine Messsonde in den Auspuff und fragen nicht nur das Steuergerät ab. Daher isses nun doppelt so teuer :rolleyes:

    Richtig.

    Seitdem ich diesen kleinen Ärger mit dem TÜV hatte, ist mir auch klar geworden, daß sie bei der AU den Fehlerspeicher auslesen.
    Wusste ich vorher auch nicht.
    Und wenn da irgendwo steht "Abgasrelevant" fliegste durch, so einfach ist das.

    Bei mir war die Meldung "Ventil Tankentlüftung", weswegen ich keine Plakette bekam. Einfach lächerlich.
    Wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.

    Edit: Und einen Tag vor dem Termin durch die Waschstraße zu fahren mit Unterboden-Wäsche ist übrigens auch keine schlechte Idee.

  • Habe heute den TÜV nicht bestanden, erheblicher Mangel: Bremsschlauch vorne links verdreht.

    Hatte noch der Vorbesitzer gemacht und mindestens bei den letzten 2 HUs war es kein Problem. Mir selbst ist es auch nie aufgefallen.

    Aber okay, ist schnell gelöst und Nachprüfung soll anscheinend nichts kosten.