Flachpins hat nur das Bordradio BM54 beim Navi Prof. Alle anderen E46-Radios haben Rundpins.
Nicht vergessen, den CD-Wechsler im Kofferraum komplett abzustecken, wenn man so ein Interface verbaut. Der spuckt sonst über den I-Bus rein.
Flachpins hat nur das Bordradio BM54 beim Navi Prof. Alle anderen E46-Radios haben Rundpins.
Nicht vergessen, den CD-Wechsler im Kofferraum komplett abzustecken, wenn man so ein Interface verbaut. Der spuckt sonst über den I-Bus rein.
Mist! Ich dachte das wird ne easy schnelle Nummer... Aber anscheinend muss ich mich doch komplett einlesen in das Thema.
Hatte beim forum durchstöbern iwo gelesen, dass man das BT-teil "einfach" an den CD-Wechsler anschließen kann und feddich.
Offensichtlich komplett falsch gelesen/verstanden.
Bevor ich den Rundpinn jetzt bestelle... Ist das die "einfachste" Variante um sein Handy (Spotify) mit dem Radio zu verbinden? (Abgesehen von diesen Kassetten mit aux Kabel).
Ne, die Dinger werden üblicherweise mit einem Zwischenstecker ans Radio angeschlossen (für Strom und I-Bus) und halt am CD-Wechsler-Anschluss ebenfalls hinten am Radio. Macht ja auch Sinn, nicht jeder hat einen CD-Wechsler verbaut. Also Radio raus, Interface anschließen und da irgendwie hinter dem Radio verstauen - das geht am ehesten in den leeren Raum Richtung Handschuhfach. Bei CD-Wechsler hinten brauchst nur die Kofferraumverkleidung rausnehmen und die zwei Stecker am Wechsler abziehen.
Und ja, das dürfte die einfachste Variante sein, Dein Handy mit dem Radio zu verbinden. Einzige Alternative wäre der Aux-Eingang und den gab es erst bei Radios ab 2002 zum Nachrüsten - und dann brauchst auch noch ein Handy mit Klinkenbuchse, die sind ja am Aussterben. Bluetooth ist einfach so viel praktischer.
und dann brauchst auch noch ein Handy mit Klinkenbuchse, die sind ja am Aussterben. Bluetooth ist einfach so viel praktischer.
Am aussterben sind Sie, ja das stimmt .. allerdings gibt es da Adapter dazu um vom kleinen USB-C auf Klinke zu kommen und dann klappt das AUX auch
alle meine Handys haben Klinke.
Kaufe nur handys bis max 100€! Alle 3-4 jahre... Langt vollkommen
Vorerst abschließend von mir zum Thema BlueMusik
Einbau war easy. Kabelsalat hat meine Holde mit ihren kleinen Händen irgendwie reingestopft.
Alles funktioniert. Allerdings ab und an Aussetzer dabei.
Also, Gesamtnote bisher eine 3
Aussetzer habe ich nie mit dem BlueMusic Teil. Stecker wirklich fest dran? Anderes Handy mal probiert?
Aussetzer habe ich nie mit dem BlueMusic Teil. Stecker wirklich fest dran? Anderes Handy mal probiert?
Oh cool.
Also, eigentlich sollte alles fest sein. Kann natürlich sein dass die Kabelage sich iwie bisl gelöst hat beim reinstopfen. Das hat meine Madame gemacht.😅
Die Aussetzer sind genau wie bei CDs und huppeln auf der Straße... 90er Feeling pur😅
Und nu ist aufgefallen dass die rechten boxen vorbe nicht funktionieren.
Mensch... Da werd ich wohl nochmal ran! Vielleicht sind ja wirklich die Kabel iwie locker🤔
Moin,
so ich hab viel zeit verbracht nach diesem Thema zu suchen aber bin auf keine bei mir passende Antwort gekommen.
ich Habe einen e46 330d Touring bj. 2005. mit dem Navi Professional aber ohne CD Wechsler. Ich möchte gerne Bluetooth nachrüsten und möglichst das originale Display vorne behalten.
Was ich herausgefunden habe ist, das wenn ich ein Zubehör Radio nachrüsten mochte, wie in meinem 320i bj. 2000, ist viel mehr aufwand notwendig da ja das Radiomodul im Kofferraum sitz und somit auch die Anschlüsse. müsste also Kabel verlegen was sich für mich nicht lohnt, da ich das originale eh schöner finde, bzw. es einfach cooler ist.
Ein simples Bluetooth Modul was den Wechsler ersetzt geht ja auch nicht weil ich keinen Wechsler habe. Und so ja auch kein Anschluss für diesen
Einen FM Bluetooth Sender für den Zigarettenanzünder habe ich. da bleibt aber die Qualität etwas auf der strecke und wenn man fährt kann es ja auch gut sein das man die Frequenz andauernd ändern muss. Also auch keine anhaltende Lösung.
Also was kann ich machen damit das originale radio drinne bleibt. Muss ich Den Kabelsatz für den CD Wechsler nachrüsten ? Den Wechsler selber brauche ich ja garnicht.
gibt es eine möglichkeit ohne den Kabelsatz nachzurüsten ? z.b etwas was man einfach nur an das radiomodul anschließt ?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Mit Freundlichen Grüßen
Leon
Die BT-Module ersetzen eh den Wechsler.
Du brauchst also keinen und steckst das BT-Modul einfach an den Anschluss am BM54