Motorschaden - BMW 320 D Touring - Bj, 01/2004

  • Wenn er selber schrauben kann bzw. Kompressionsmessung und endoskopie selber machen kann, ok.

    Man darf aber nicht vergessen, dass die Ansaugbrücke runter muss. Reißt eine Glühkerze ab was öfter vorkommt baut die Werkstatt die so nicht aus, also Kopf runter im schlimmsten Fall. Dann das Problem mit den Injektoren, bekommt die Werkastatt die so einfach raus?

    Was kostest das letztendlich? und bei 400.00 Km, ich weiß nicht.

    Das müsste sich mal jemand anhören der ein wenig Ahnung davon hat.

    Ist vielleicht ne Überlegung wert :) .

  • Ach ja scheisse, das ist ja beim Diesel so ne Riesen Aktion….

    Aber auf Verdacht einfach mal nen Motor tauschen? Ich weiß ja nicht…

    Ich überleg die ganze Zeit ob es nicht vielleicht vom Getriebe kommt….vielleicht hat’s den Wandler zerlegt…

  • Ich würde den Motor behalten und revidieren, besser als dieses gebrauchte Zeug. Ich hätte ab Februar `24 Zeit, musst den BMW aber zu mir nach Berlin bringen .

    Motor allein bitte nicht, da ich nach der Revision den gerne selber als Erster anwerfen möchte.

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure Information und habe mich entschlossen,

    den Wagen doch instandzusetzen bzw. einen Ersatzmort einbauen zu lassen (je nach Diagnose).

    Ich habe eine gute Autowerkstatt gefunden zu vernünftigen Preisen.

    Allerdings 3-4 TEUR würde das scnon kosten mit Garantie.

    Diese Werkstatt ist spezialisiert auf BMW und habe dabei ein gutes Gefühl.

    Dann wollen wir das mal angehen, aber erst einmal fahren meine Frau

    und ich für eine Woche in Urlaub - natürlich mit Ihren Wagen.

    OK - Bis dahin :thumbup: 8)

  • 3-4 Tausend für eine Motorrevision sind für eine gute Werkstatt jetzt nicht übermäßig viel .

    Je nachdem, was wirklich defekt ist.

  • Ich hatte bisher mit meinem 330 Ci auch 2 Motorschäden, 1x der original Motor, da ist der Wasserbehälter an den Riemen gekommen, heiß gelaufen und der Motor war fratze.


    Hab mir dann einen Motor gekauft, der war eingebaut, hab ihn noch starten gehört usw. Hab es einbauen lassen, in der Stadt lief alles gut 50km, dann auf die AB und es begann ein klacken, danach Motorschaden.


    Hab dann den gleichen Wagen aus England gekauft, absolut TOP Preis und 1a Zustand, bin den Wagen hier in Deutschland 3 Monate gefahren, und danach bei mir einbauen lassen, bis heute alles top, ebenfalls habe ich das 6-Gang Getriebe einbauen lassen.


    Quasi Hinterhof-Werkstatt, aber gute Arbeit und bezahlt 500 Euro für den Ausbau und Einbau des neuen Motors.


    Das Gute war, ich hatte immer Ersatzteile, die ich benötige, Teile verkauft und schon einiges eingenommen, wie z.B. den Auspuff oder andere Teile.


    Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, in England den gleichen Wagen zu kaufen.


    Ich würde auch den Motor revidieren lassen, aber 3-4k ist nicht günstig, wenn ich überlege, gerade mal 500 Euro für den Wechsel bezahlt zu haben.

    Für den Preis 3-4k habe ich einen ganzen Wagen, E46 330Ci Cabrio aus 2005 bekommen

  • Ich denk solang man nicht genau weiß was kaputt ist kann man kein Urteil fällen. Ich hab fürn Austausch vom M57N mit allen neuen Teilen, Arbeit usw. auch nur unter 3k bezahlt, weil sich eine Überholung nicht gerechnet hätte. War aber auch mehr Glück als Verstand.


    Wenn hier die Kette gerissen ist, Ventile und noch n Kolben inkl. Laufbahn fritte is lohnt sich ne Überholung wohl nicht, für unter 1k kriegt man n vernünftigen Austauschmotor. Vielleicht ist aber auch nur ne Gleitschiene gebrochen, der Wandler hinüber oder oder oder... dann kann man ihn günstig wieder fit machen.


    Jetzt muss man abwarten bis der TE ausm Urlaub zurück ist und den Schaden diagnostiziert hat.

  • Wird zu 95% eh ein Schlachter, den Aufwand und die Investition für den Motor wirst wohl nur du in's Auge fassen weil du das Ding kennst.


    Als Schlachter je nach Ausstattung max einen Tausender wenn brauchbare Teile in gutem Zustand sind.

    Die Zeiten sind leider 1-2 Jahre vorbei.

    würd die Kiste nehmen fürn 1000er :D


    bisschen mehr ist bei der Ausstattung (Lederfarbe, Memory, hk, Silver Cube) und dem Zustand (M vorn, Fahrersitz) doch schon drin. Teilepreise gehen genauso durch die Decke wie die Fahrzeugpreise.

    Liegt dann halt etwas länger.

    Das wär kein Allerweltsschlachter mit hängenden A-Säulen oder offenem Sitz.


    Den TE beglückwünsche ich zu der Entscheidung! :)