330ci Coupe ZV Spinnt nach Zündung

  • Moin moin e46-Freunde,


    Ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues Auto angelegt und habe nun festgestellt, dass die ZV per Autoschlüssel spinnt.

    Nun habe ich auch herausgefunden wann genau die ZV funktioniert und wann nicht, und zwar:

    Nach längerer Nutzung der EFH funktioniert meine ZV per Schlüssel so wie es sein soll.

    Nun aber, wenn ich die EFH benutze, funktioniert für eine ganze weile mein ZV per Schlüssel nicht mehr.


    Ich kam dann auf den Entschluss, dass meine ZV an sich funktioniert jedoch der EFH Schuld daran ist, dass das GM5 ein Fehler meldet und quasi in den Standby mode geht.

    Zu erwähnen ist auch, dass die Mautfunktion zum Schließen des Fahrerfensters (Das automatische Öffnen bzw. Schließen der Fenster) nicht funktioniert.

    Wenn ich also das Fahrerfenster schließen will, muss ich den Knopf ganz anziehen (in die zweite Stellung). Muss ich die Mautfunktion für das Fenster codieren?


    Herausgefunden habe ich auch, dass es am GM5 Modul liegt also habe ich diesen Ausgebaut, das Relais für die Fahrerseite entlötet, relais geöffnet und die Kontakte geschliffen. Hat aber nichts gebracht.

    Ich habe ganz viel gegoogelt und leider hab ich keinen gefunden der das gleiche Problem hat daher war ich im Zugzwang diesen Thread zu eröffnen.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    Lg ben


    Edit:

    Habe herausgefunden dass die ZV spinnt wenn ich Zündung gebe.

    EFH sind behoben ursache war ein nicht angestecktes Kabel (einklemmschutz) unter der Gummidichtung an der A säule

  • Zur ZV:

    Ich würde wohl zum testen einfach mal ein neues GM einbauen.


    Zur Mautfunktion:

    Fenster müssen angelernt sein (z.B. nach Batterie abklemmen notwendig) und es muss codiert sein.

    Was es aber eigentlich standardmäßig ist.


    Zum anlernen das Fenster herunterfahren und die Taste dabei die ganze Zeit gedrückt halten auch noch etwa 10s nachdem das Fenster unten ist.

    Anschließend Fenster zu fahren, Taste auch wieder gedrückt halten, auch noch 10s nachdem es bereits zu ist.

    Danach sollten die Fensterheber angelernt sein.

  • danke erstmal für deine hilfe Stingray!

    Ein neues GM mit einer anderen nummer als meine müsste ich doch mit einer Leeren .MAN datei codieren richtig?

    Jedenfalls habe ich das mit den fensterhebern hinbekommen.

    Der Stecker für den einklemmschutz hinter der gummidichtung an der A säule war wohl schon seit längerem ausgesteckt.

    Also hab ich den eingesteckt, fenster neu gelernt und voila! Beide funktionen am schalter funktionieren.

  • danke erstmal für deine hilfe Stingray!

    Ein neues GM mit einer anderen nummer als meine müsste ich doch mit einer Leeren .MAN datei codieren richtig?

    Jedenfalls habe ich das mit den fensterhebern hinbekommen.

    Der Stecker für den einklemmschutz hinter der gummidichtung an der A säule war wohl schon seit längerem ausgesteckt.

    Also hab ich den eingesteckt, fenster neu gelernt und voila! Beide funktionen am schalter funktionieren.

    Korrekt :) Wenn du keinen Stress beim codieren haben möchtest achte drauf das du zumindest die gleiche HW und SW Version hast, oder höher.


    Niedriger geht zwar auch, aber dann hat man immer Probleme ;)


    Zu den Fensterheber:

    :thumbup: ^^

  • Das klingt doch schon mal sehr gut!

    Ich habe bevor ich das komplette GM tausche, erstmal zwei neue ZV relais gekauft, werde die später einbauen und gebe nochmal bescheid ob‘s geklappt hat.

  • 330ben

    Hat den Titel des Themas von „330ci Coupe ZV Spinnt nach Nutzung der EFH“ zu „330ci Coupe ZV Spinnt nach Zündung“ geändert.
  • Ich hänge mich mit einer Frage mal an: Gibt es die Mautfunktion nur am Fahrerfenster? Ich würde gerne auch die anderen Fenster mit einem Tippen komplett öffnen oder schließen können. Muss das codiert werden?

  • Ich hänge mich mit einer Frage mal an: Gibt es die Mautfunktion nur am Fahrerfenster? Ich würde gerne auch die anderen Fenster mit einem Tippen komplett öffnen oder schließen können. Muss das codiert werden?

    Und bei deinem Cabrio musst du die Schalter noch mechanisch manipulieren^^

  • Ich hänge mich mit einer Frage mal an: Gibt es die Mautfunktion nur am Fahrerfenster? Ich würde gerne auch die anderen Fenster mit einem Tippen komplett öffnen oder schließen können. Muss das codiert werden?

    Kannst Du das selbst codieren? Ansonsten machen wir das beim nächsten Garagenbier oder Ausfahrt ;)