Automatik Getriebe - ein paar Grundsatzfragen

  • Hm, sic (sic erat scriptum) ist Latein und bedeutet so viel wie „so stand es geschrieben“ und ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass es ein wortwörtliches Zitat wiedergegeben wurde inklusive etwaiger Fehler (redaktionell oder inhaltlich). Es wird entweder wertfrei oder korrigierend verwendet ;)

    Das Wort (sic = so). Also eigntl schon korrekt verwendet. In Texten wird es so geschrieben, aber impliziert 'sic erat scriptum'. Hier ging es sicherlich nur um die wortwörtliche Verwendung.

    [/Haarspalterei]


    Also hat man den geringsten Verschleiß und Verbrauch wenn man statt des BMW das Fahrrad nimmt?

    Aber nur, wenn man nicht in die Pedale tritt. Einfach bergab rollen lassen :rolleyes2:




    Allzeit gute Fahrt! Unsere Getriebe werden uns schon nicht auseinanderfliegen, egal welche unserer Tipps und Kenntnisse wir hier anbringen


    Immer dran denken: Schalten heißt halten.

    Nicht beim Rollen lassen schalten. Eher doof.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Also hat man den geringsten Verschleiß und Verbrauch wenn man statt des BMW das Fahrrad nimmt?

    Kommt auf das Gelenk an, das man auf dem Drahtesel verschleißt. gibt ja mittlerweile alles mögliche aus Titan, Hüfte usw. Solang die Krankenkasse zahlt, günstiger als ein AT-Ölwechsel oder -spülung :lol:

  • Hm, so sehr ich den Kollegen bei ZF viel Wissen unterstelle, aber macht es wirklich Sinn dort nachzufragen, wo Getriebe repariert und gewartet werden?

    Die leben praktisch von Verschleiß und Wartung. Warum sollte dort jemand sagen, was schonender für das Getriebeöl ist?

    Ich möchte da nichts unterstellen, aber ich zweifel halt etwas, weil hier unterschiedliche/ genauer gegensätzliche Motivationen aufeinander treffen.

  • Hm, so sehr ich den Kollegen bei ZF viel Wissen unterstelle, aber macht es wirklich Sinn dort nachzufragen, wo Getriebe repariert und gewartet werden?

    Die leben praktisch von Verschleiß und Wartung. Warum sollte dort jemand sagen, was schonender für das Getriebeöl ist?

    Ich möchte da nichts unterstellen, aber ich zweifel halt etwas, weil hier unterschiedliche/ genauer gegensätzliche Motivationen aufeinander treffen.

    Wenn du zum Zahnarzt gehst und nach der schonendsten Putztechnik fragst, wird er dir auch nicht die Schlechteste nennen, damit du möglichst oft zu ihm kommst.

  • Wie oft gehen eigentlich die 5HP19 im E39 kaputt? Auch so oft wie im E46?


    Die E39 haben einen richtig schönen großen Wärmetauscher mit Thermostat für die Automatikgetriebe. Die halten problemlos akzeptable Temperaturen ein.


    Zwei Schaltvorgänge an der Ampel von D auf N sind zuviel für das arme kleine Getriebe und BMW hat das nicht vorgesehen? Ja Entschuldigung, es ist eine Getriebe und die Aufgabe eines Getriebes ist es zu schalten. Bei längeren Anpelphasen lege ich N ein. Warum auch nicht. Anstatt das Getriebe gegen die Bremse laufen zu lassen, kann es sich in N erholen. Wichtig ist nur nicht D reinzulangen und sofort loszuheizen, dann stimmen ggfs die Drücke noch nicht und es gibt Verschleiß.

  • Ach so. Also verträgt so ein Getriebe 300 Nm, aber hält dem Motorleerlauf nicht stand und muss deshalb entlastet werden, weil es ja gegen die Bremse "arbeiten" muss.


    So ein Getriebeöl besteht aus elend langen Molekülketten, die einfach jedes Mal geschmirgelt werden, wenn geschaltet wird. Dann werden die immer kürzer und können einfach nicht mehr arbeiten, wie sie sollen. Scherkräfte aufnehmen sind das A und O für solche Öle.


    Und offensichtlich ist ein Automatikgetriebe nicht zum Schalten gemacht, sondern im Gang zu bleiben. Sonst wäre es ein Schaltgetriebe?!

    Die aktuelleren Automatikgetriebe mit Start-Stopp bleiben ebenfalls in D und auch für den Motorstart.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Automatik Getriebe Frage“ zu „Automatik Getriebe - ein paar Grundsatzfragen“ geändert.
  • Mein Getriebe läuft nach einem Getriebeölwechsel jedenfalls wieder deutlich ruhiger (merkt man z.B. an der Ampel) und es ruckt und bockt auch weniger beim anfahren bzw. von D auf R schalten.


    Kann nur empfehlen direkt zu einem ZF-Service zu fahren, die kennen sich einfach am besten damit aus.

  • in diesem Kontext (UND NIR IN DIESEM) P=N, daher kannst direkt in D gehen.

    […]

    Gilt das auch andersherum? Ich geh mal davon aus. Kam mir erst kürzlich in den Sinn.

    Seltener use-case, weil ich üblicherweise rückwärts parke.

    Mein Getriebe läuft nach einem Getriebeölwechsel jedenfalls wieder deutlich ruhiger (merkt man z.B. an der Ampel) und es ruckt und bockt auch weniger beim anfahren bzw. von D auf R schalten.


    Kann nur empfehlen direkt zu einem ZF-Service zu fahren, die kennen sich einfach am besten damit aus.

    Was hast du dafür gelöhnt, wenn ich fragen darf? Wechsel ohne Spülung?

  • Such mal nach Don Simon, ist in Türkheim und sehr gut.

    Er hat auch seine Preise auf der Seite ... Termin ausmachen, hinfahren, warten und danach sehr geschmeidig wieder nach Hause gleiten ;)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."