Rost im Schweller / Türeinstieg

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinen 320i Cabrio von 2003 2 Roststellen entdeckt, die sich vorderen Teil der Türeinstiege befinden. Genauer gesagt dort wo die Bleche überlappen. Was muss ich alles abbauen um mir eine guten Überblick des Ausmaßes zu verschaffen?

    Ich hänge mal 2 Bilder an:


    VG und besten Dank für eure Unterstützung


    N.


    20231112_160946.jpg

    20231112_160756.jpg


    Fahrerseite

  • Schwellerverkleidung und Kotflügel müssen runter, dann siehst du wo alles Rost ist. Um dann zu erkennen, ob das Blech noch gut ist, müssen aber auch die Roststellen weggeschliffen werden.

  • Klassiker... Hatte mein Cabrio auch, ist eine typische Stelle am Cabrio. Der Rost geht vom Falz des aufgesetzten Außenblechs aus nach oben und eher aus Richtung Einstiegsbereich.


    Kotflügel und Türen weg, dann kann man es behandeln.


    Habe es erst versucht selber zu behandeln, leider nicht von Dauer, daher musste der Profi ran.

    Vermute, das Problem sind die Mikrobewegungen der Bleche zueinander, dadurch reißt der Lack...


    Mfg shmerlin

  • Die Hardcore Variante ist oben von den anderen Member beschrieben.
    Die Softvariante: losen Lack entfernen, Rostumwandler drauf (ich nehme Tannox), Farbe drauftupfen, anschließend mit FluidFilm ASR satt einsuppen und die Stelle weiter beobachten.

    Ich sehe den Grund für Rost an dieser Stelle im feuchten Milieu begründet. Die Dichtung drückt dort an den Schweller und der Bereich ist wenig bis gar nicht belüftet. Wer sein Auto gründlich wäscht, wischt zwar die Einstiege und Türkanten trocken, aber da vorne reinigen die wenigsten penibel (weil man sich bücken muss und es dort recht klamm wird). Dann sammeln sich dort Schmutz und Feuchtigkeit und das begünstigt dann über die Jahre Rostbildung.

  • Hatte das an meinem Cabby auch, und habs Stumpf runtergeschliffen, Rostschutzgrundierung drunter (also kein Rostumwandler oder anderes hochwertiges :D), und drüberlackiert.
    Ist Top seit 3-4 Jahren mindestens (im Alltagsbetrieb wohlgemerkt).

    Hab aber zur Vorsicht damals auch Steinschlagschutzfolie in den Einstieg geklebt. Also einmal über die Fläche rüber wo dieser Gummistreifen der Türe unten den Lack aufscheuern kann ;)

  • Diese Stelle habe ich bei meinem Cabrio auch auf beiden Seiten letztes Jahr entrosten lassen. Die überlappenden Bleche rosten hier von außen, eine Konservierung von innen bringt da nichts. Die Schweller bei meinem Wagen waren rostfrei, das Problem an der besagten Stelle ist stehendes Wasser, das in den Spalt zwischen den Blechen eindringt und dort für Rostbefall sorgt. Kotflügel musste runter, Tür ausgebaut um da richtig hinzukommen.


    Es schadet natürlich nicht, bei der Gelegenheit gleich die Schwellerverkleidungen und Einstiegsleisten abzunehmen um dort nachzuschauen und ggf. zu konservieren. Ach ja, und die Türdichtung ist meistens auch am Ende, die hat einen Metallkern der korrodiert und die Dichtung verformt, das kann dann zu Rost an den Türen führen.

  • wow danke für die vielen schnellen Infos - ihr seid echt klasse

    Werde da mal reinschauen und hoffen das es nicht viel sein wird


    VG

  • Ihr macht mich fertig. Schweller hatte ich vor 3 Jahren runter genommen (oder waren es 4...). Alles gut. Diesen Winter hatte ich mir eigentlich die Stoßstangen auf die Fahne geschrieben plus diese dämliche Radhausverkleidung vorne. Aber gut, das schaue ich mir an.


    Apropos Radhausverkleidung: Die ragt ja nun bis unter die Versteifung, also komplett entfernen ohne Hebebühne ist nicht. Wie ist die Erfahrung? Aufbocken, Rad ab, Verleidung so weit es geht ab, reicht das, um an diesem angesammelten Müll dahinter zu kommen???

  • Wenn man es vernünftig machen will, muss die Versteifungsplatte abmontiert werden. Nur dann kann man die Radhausschale sauber rausnehmen.

    Habe das jetzt bei 3 e46 gemacht. Es variierte zwischen sehr wenig Schmutz bis staubtrocken (und gar nichts dahinter). War selbst erstaunt und hatte mit massivem Kompost gerechnet.