Rost im Schweller / Türeinstieg

  • Ist ja kein Golf IV, da hat man jährlich einen veritablen Komposthaufen hinter den Verkleidungen aufgrund der genialen Konstruktion. Beim E46 ist das meiner Erfahrung nach wesentlich besser, da ist kaum was dahinter. Dafür scheuert die Schale oben an der Kotflügel-Innenkante und führt dort zu Rost. Irgendwas ist ja immer...

  • Wodurch wachsen die Komposthaufen? Geht das alles über das "Labyrinth" Kotflügelfalz — Radhausschale?


    Bei mir war es pro Seite eine ganze Kehrschaufel voll, die Schweller zu meiner Freude aber tiptop.

  • Das Meiste wird wohl durch Wasser über den Ablauf (unterhalb der WSS) reingespült.

    Genau, unter den Scharnieren ist der Ablauf und der endet genau da.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kommt vmtl. sehr darauf an wo das Auto parkt und wie man es pflegt. Manche räumen Laub, Samen, Pollen etc. nie vom Windlauf weg. Dann zerbröselt das, verschwindet irgendwann im Kotflügel und baut sich dort über die Jahre auf.
    Dann wird es auch daran liegen was man für Reifenbreiten fährt. Breite Reifen schleudern den Schmutz mehr auf die Kante und so kann von dort auch mehr unter die Radhausschale wandern. Schmale Reifen laufen weiter innen und werfen den Strassendreck mehr an den Kunststoff ins Radhaus. Wer ab und zu bei seinem Auto die Räder abbaut und sieht wie sich der Schmutz in Schichten im Radkasten oder hinten Radlaufkanten aufbaut, sieht wie viel Dreck ein Auto so sammeln kann. Vmtl. spülen nur Handwäscher mit dem Schlauch regelmäßig die Kanten im Radhaus sauber oder gehen dort mal mit dem Finger lang.

  • Ich habe es jetzt ohne Abnehmen der Versteifungsplatte gemacht. Man kommt auch so halbwegs gut ran, aber das Rad muss runter und der vordere Befestigungspunt des Schwellers hilft auch, weil er sich da mit der Radhausschale überlappt. Ein Tipp: Die drei "Bolzen" die im Bereich des Bildes sind nur gaanz sachte reindrücken. Dann fallen sie nach unten und man kann sie aus dem Dreck fischen. Ich hatte einen bis fast zur Tür in den Schweller gedonnert. Das war eine üble Fischerei, den wieder rauszubekommen :no:


    Ich war erstaunt, wie sauber es dort war. Trotzdem gereinigt, Kotflügelkanten gewachst, usw..


    IMG_3093.jpg

  • Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Baut man das Teil komplett aus, kann man auch die Radhausschale mal komplett reinigen, die Kotflügelkante oben etc. und den Radkasten von innen schön versiegeln. Die Methode einen Beitrag weiter oben dient m.M.n lediglich dazu mal schnell nachzuschauen ob was drin ist mit der Gefahr, dass man sich die Radhausschale beim zerren und verdrücken kaputt macht. Sorgfältiges Arbeiten ist das leider nicht.

  • Ich hab auch ein Cabrio.Ich hatte vor Kurzem Lack-Bläschen an Beifahrertür hinten und dem Schwellerberech darunter repariert. Das Blech war gerade so OK. Unter der Schwellerleiste war auch Flugrost. Habe ich alles mechanisch entfernt und mit Grundierung und Lack versiegelt. Und heute TüV bekommen :)

  • Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Baut man das Teil komplett aus, kann man auch die Radhausschale mal komplett reinigen, die Kotflügelkante oben etc. und den Radkasten von innen schön versiegeln. Die Methode einen Beitrag weiter oben dient m.M.n lediglich dazu mal schnell nachzuschauen ob was drin ist mit der Gefahr, dass man sich die Radhausschale beim zerren und verdrücken kaputt macht. Sorgfältiges Arbeiten ist das leider nicht.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. An die Kotflügelkante oben kommt man so auch ran, nicht sehr gut, aber es geht. Und wenn es da nichts zu beheben gibt, reicht das auch. Wenn dort was wäre, ja, dann hätte das Dingens raus gemusst.