Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • Styling 73 wiegen 10,3kg (Personenwaage mit mir bzw. mir und zwei Felgen in den Händen)

    Interessant laut Felgenkatalog sollen die 9,36kg wiegen - was ist denn, wenn du theoretisch mal 2 oder alle 4 Felgen auf die Personenwaage stellst? Ich finde das 1kg Abweichung schon recht beachtlich.

  • Hier stehen sie mit 10,4kg, passt doch?!


    BMW LM Rad Radialspeiche 73
    BMW LM Rad Radialspeiche 73 | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info


    Aber ich kann sie morgen nochmal zusammen wiegen.


    Bei den Gewichtsangaben zur Styling 32 finde ich die Unterschiede zwischen Silber und der Brilliantline seeeehr merkwürdig.

    Sowohl untereinander pro Gruppe als auch im Vergleich zwischen den Gruppen.

  • Ich lese ja hier nun auch schon einige Zeit mit, aber ich frage mich allen Ernstes, wie man unterwegs sein muss, um im regulären Straßenverkehr ein Felgengewicht von +/- 1kg spürbar zu merken?

    Man kann das ganz sicher mit einer Stoppuhr belegen. Aber auch wenn ich hier gesteinigt werde, halte ich das mit dem Popometer im Straßenverkehr messbar für, sagen wir, anzweifelbar.

  • Die Skepsis ist für mich nachvollziehbar und überraschend zu gleich.


    Keiner hier, der gerne Leichtbau an Fahrrädern macht? Eine Einsparung von 0,3kg pro Laufrad merkt man z.B. am MTB sehr deutlich.

    0,6kg bei 100kg Systemgewicht sind 0,6% Gewichtstuning.


    Von 23 auf 17kg bei vier Rädern sind wir bei 24kg Ersparnis bei 1700kg = 1,4%.


    Klar, die kg/PS gehen nur um 0,1kg/PS herunter. Aber das unterschlägt den Effekt der rotierenden Massen.


    Aber keine Angst: ich habe tatsächlich vorher/nachher Messung im Kopf, auch im Vergleich zum E39.

    Das wird aber erst was im Frühjahr werden.

    Das wäre ein guter Grund eine Driftbox zu kaufen ^^

  • Ich lese ja hier nun auch schon einige Zeit mit, aber ich frage mich allen Ernstes, wie man unterwegs sein muss, um im regulären Straßenverkehr ein Felgengewicht von +/- 1kg spürbar zu merken?

    Man kann das ganz sicher mit einer Stoppuhr belegen. Aber auch wenn ich hier gesteinigt werde, halte ich das mit dem Popometer im Straßenverkehr messbar für, sagen wir, anzweifelbar.

    Ich war früher min. genau so skeptisch wie Du, ist hier auch an verschiedenen Stellen nachlesbar.

    Dann hab ich die M135 gegen Styling 32 an meinem Cabby getauscht, meine Motivation war nur das Design und nicht das Gewicht, von da an hab ich das Thema anders bewertet^^

  • Interessant laut Felgenkatalog sollen die 9,36kg wiegen - was ist denn, wenn du theoretisch mal 2 oder alle 4 Felgen auf die Personenwaage stellst? Ich finde das 1kg Abweichung schon recht beachtlich.

    Es bleibt dabei, irgendwas zwischen 10,3 und 10,4kg pro Stück

  • Mich würde wirklich interessieren, wie ihr eure Fahrzeuge im Alltag bewegt, dass hier vier Seiten über Spritzigkeit diskutiert werden kann.


    Bevor bei mir die Spritzigkeit anfängt, bewege ich mich außerhalb der StVO. ;)

    Tatsächlich spürt man das auch im Bereich innerhalb der StVO.

    Na ja, ich weiß nicht ob ich einfach zu unsensibel bin.

    Entweder das, oder der Gewichtsunterschied zwischen den Rädern war zu klein.


    Hab mich schon vor einigen Jahren beim 320d mit dem Thema beschäftigt. Original war Styling 45 drauf, 10,5kg pro Felge - für 16 Zoll ein echtes Schwergewicht. Für den Sommer auf Styling 32 gewechselt, die Felge war mit 7,2kg enorm leicht und auch noch günstig - schließlich fährt ja niemand freiwillig 16 Zoll.

    Der Unterschied war mehr als deutlich spürbar! Das Fahrwerk spricht bei Bodenunebenheiten besser / schneller an, fühlt sich leichtfüßiger an. In der Beschleunigung, besonders aus niedrigen Geschwindigkeiten spürt man den Unterschied, genauso wie beim Bremsen.


    In irgendeinem Forum hat mal jemand Vergleichsmessungen gemacht. Bei der Beschleunigung 100-200 liegt der Unterschied bei 2-3s, bei nur 2-3kg Differenz pro Felge.


    Meine Freundin fährt am ihrem TT 8N so hässliche fette 5 Speichen Felgen in 16 Zoll, sackschwer - wenn sie damit den Bordstein vor meiner Tür hochfährt poltert es dermaßen durchs ganze Auto... bei meinem Eibach-gefederten E46 merkt man fast nichts.



    Jetzt am 330d muss ich leider 17 Zoll fahren. Momentan Styling 109 - mit 9,2kg noch halbwegs erträglich (und für viele hässlich, daher günstig :thumbsup: ). Leichter ist da wirklich nur die Styling 32, und auch nur Teilenr. 9408696 und auch nur 300g... lohnt den Aufwand nicht. Für Styling 32 in 17 Zoll werden z.T. auch schon Preise wie für Alpinas aufgerufen :lol:


    Für alle Unwissenden / Ungläubigen etwas Lesestoff:

    1.)

    trackparts.ch for performance only
    Spezialist für Rennstreckenzubehör, Performance-Teile und Tuning für sportliche Fahrzeuge und Tracktools
    trackparts.ch


    2.)

    Ungefederte Masse am Fahrzeug - at-rs.de


    Also für alle die 16 Zoll fahren dürfen: Styling 32 besorgen! :super: Und wenn Ronny & Kevin mit 19'' und gleicher Motorisierung neben einem steht kommt man an der Ampel deutlich schneller los.


    //EDIT:

    Ich vergaß eine wichtige Zahl, die man an verschiedenen Stellen findet: 1kg ungefederte Massen eingespart entspricht etwa 7kg gefederte Massen eingespart. An meinem 320d hatte ich damals also eine Einsparung von 93kg gefederten Massen, also IM Fahrzeug!

  • Da muss ich leider passen:m0003: hab einfach geguckt ob der X3 (E83) mindestens so schwer wie mein Auto ist. Meinen TÜVer interessiert eigentlich nur ob ein BMW Felgendeckel drauf ist...