Verkaufsberatung 320 Cabrio

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, geht es hier um eine Verkaufsberatung und zwar hätte ich gerne eine Einschätzung, was ein momentan realistischer Verkaufspreis für mein Cabrio wäre

    (ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Auto überhaupt verkaufen will/werde, in die Entscheidung würde unter anderem der potentielle Erlös für das Auto einfließen):


    - 320CI Ez 2004, also ein FL-Modell

    - rund 170tsd. km gelaufen

    - TÜV bis 03/2025

    - Ausstattung / Farbe / Zustand außen:

    - Farbe schwarz, Lackzustand durchschnittlich, dem Alter entsprechend, gilt auch fürs Verdeck

    - kein M-Paket o.ä., einfach stinknormaler Serienzustand bis auf die Nieren und Seitenblinker, da sind günstige Ebay-Teile verbaut

    - Halogenscheinwerfer (werden demnächst von mir aufbereitet wegen vergilbter Gläser, sollten dann hoffentlich wieder schön aussehen)

    - 17"-Felgen (Zubehör) mit 225er Bereifung, die Felgen sind von mir 2019 neu gekauft worden und daher noch in einem sehr guten Zustand

    - Prins Lpg-Anlage

    - Ausstattung innen:

    - Standard-Ledersitze schwarz in gutem, altersgerechtem Zustand, also ohne offene Nähte oder durchgewetzte Stellen / Risse / Löcher im Leder

    - Android-Radio

    - Lenkrad mit Multifunktionstasten (die Tasten fürs Radio funktionieren auch mit dem Android-Radio)

    - Standard-Winschott vorhanden sowie ein Glaswindschott zwischen den Kopfstützen hinten verbaut

    - Softlack an der Mittelkonsole teilweise abgeblättert


    - den allgemeinen Zustand würde ich als ordentlich bezeichnen, aber das ist wohl ziemlich subjektiv. Wartung wurde von mir, seit ich das Auto habe, selbst gemacht,

    dabei habe ich mich halbwegs an die offiziellen Intervalle gehalten, Öl bekommt er aber bei mir 5W40, Wechsel bei rund 15tsd. km.

  • Es wäre dann doch auch noch sinnvoll ein paar Bilder mit Details einzustellen ... deine Aussagen können ja stimmen wie du es empfindest, aber

    auf den Bildern sieht es dann doch wieder anders aus .... :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Tyr777 ich würde für eine grobe Einschätzung an deiner Stelle bei Mobile schauen, was für vergleichbare Fahrzeuge aufgerufen wird - immer in dem Wissen, dass diese noch nicht verkauft sind und oft final für einen weit niedrigeren Preis weggehen.

    Autohäuser, die sich angekaufte Fahrzeuge nicht auf den Hof stellen sondern nur ans Ausland oder andere Händler durchreichen, gehen oft nur nach Baujahr/Laufleistung, wenn sie ankaufen. Als ich vor vielen Jahren meinen 320d in Zahlung geben wollte, wollten die das Fahrzeug bei BMW gar nicht sehen (nur BJ und KM und ob fahrbereit) und fiel ich fast vom Stuhl, als der BMW Verkäufer anhand der Daten 2.000 € aufgerufen hat.

    Bei einem Youngtimer E46 Cabrio spielt vielleicht die Emotion und der Pflegezustand im Detail eine größere Rolle, als pure Fakten und jeder hat da eine ganz eigene Vorstellung. Daher helfen Fotos bestimmt.

  • Anhand deiner Angaben realistisch irgendwas zwischen 6 und 7000€. Zumindest wenn man den Schnitt der Cabrios bei Mobile glauben darf.


    "Problem" ist meiner Meinung nach die LPG Anlage, da musst schon jemanden finden der da absolut Bock drauf hat.

    Die meisten benutzen ein Cabrio ja nur für Sonntagsfahrten und da lohnt sich das eigentlich nicht und könnte einige potentielle Käufer daher abschrecken.

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen. Bilder ist momentan etwas schwierig, weil es zumindest bei uns in der Ecke permanent regnet seit Wochen. Wenn ich das nächste mal zum Waschen komme, mache ich anschließend mal ein paar Bilder.

    Die Lpg-Anlage war beim Kauf bereits eingebaut, ich hatte da auch gar nicht gezielt danach gesucht, da bei mir das Cabrio auch eher als Schön-Wetter-Fahrzeug genutzt wird;

    da ich aber in meinem zur Kaufzeit parallel genutzten Auto ein Lpg-Anlage drin hatte (mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe) war ich da natürlich nicht böse drum, dass beim Cabrio ein Lpg-Anlage drin war.

    Ein Einbau für mich hätte sich auch nicht gelohnt.

  • Wollte damit auch nur sagen das mit der LPG Anlage der Käuferkreis einfach kleiner ist.

    Ich persönlich hätte da auch nichts gegen, aber in meinem Umfeld kann quasi keiner was mit LPG anfangen und die meisten würden sich da nicht rantrauen. Ist leider so.


    Gerade beim Cabrio ist der Mehrwert im Alltag ja eher gering, musst halt jemanden suchen der sowas sucht, oder dem das egal ist, so wie dir damals. :)

  • Gerade beim Cabrio ist der Mehrwert im Alltag ja eher gering,

    ey :(


    in meinem Umfeld kann quasi keiner was mit LPG anfangen

    nochmal ey :D



    Aber stimmt wohl sonst schon soweit würde ich sagen, auch wenn ichs persönlich nicht ganz nachvollziehen kann :P
    Dazu kommt, dass sich die LPG Fahrerei halt auch einfach nicht mehr so massiv lohnt wie früher. Das schmälert sicherlich bisschen den Käuferkreis, aber den Wert dafür in meinem Augen eher nicht. Vlt. sogar im Gegenteil wenn man jemand findet ders mag :)

  • Du bist auch ein Sonderfall! :D

    Beim Touring würde ich ja sofort mitgehen :D Aber beim Cabby ... ^^