Danis Alltags-Heizölferrari

  • Schlepphebel an der Auslassnockenwelle am Zylinder 2 waren gebrochen.

    Solange der Kopf sonst noch in Ordnung ist...
    Heißt halt einmal Ventilführungen machen lassen (BMW sagt geht nicht, Motorenbauer machts dennoch), neue Ventile und Schlepphebel ersetzen. Vom Material her gehts nicht, Arbeit isses halt dann mal wieder :/



    Achja, ein Nachtrag dann noch zu der ganzen Geschichte:
    Material + Kurbelwelle richten lassen + Koffer Einstellwerkzeug etc. kommt insgesamt auf ganz knappe 2k €.
    On Top dann eben ganz grob geschätzte 25 bis 30 Stunden Arbeit von mir, und ein einige helfende Handgriffe vom Kumpel.
    Für mich persönlich ist der Schaden damit finanziell durchaus akzeptabel gewesen, mit dem Vorteil, dass ich jetzt exakt weiß was ich an den Motor hab.
    Für die meisten anderen potentiellen Käufer wäre es da deutlich härter gekommen muss man sagen. Denke unter 4k € wird man das vmtl. kaum gerichtet bekommen in ner Werkstatt, das wäre dann schon ne härtere Pille gewesen.


    Deshalb wie immer: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Und immer mit scheiße rechnen. Wenn das Ding nicht, oder nicht richtig läuft ist es eben wie russisches Roulette, und man muss sich schon echt sicher sein was man da macht.
    Ich hab auch null damit gerechnet, dass mich sowas noch ereilt, aber nicht zuletzt dank sehr guter Freunde, Location, Connections und demntsprechend Möglichkeiten hab ich fast immer die Chance gut aus so ner Nummer rauszukommen.

  • Schöne Story :thumbup:


    Scheint so, als wäre da der Motorausbau nach Unten eine sinnvolle Sache. Ohne Hebebühne ist man spätestens da schon hinten.


    Den Kopf hast du ohne Planen wieder montiert? Oder hab ich nicht aufgepasst :/

  • Scheint so, als wäre da der Motorausbau nach Unten eine sinnvolle Sache. Ohne Hebebühne ist man spätestens da schon hinten.


    Den Kopf hast du ohne Planen wieder montiert? Oder hab ich nicht aufgepasst :/

    jaein, nach oben würde er auch sehr gut rausgehen. Allgemein geht der motor eig super raus, die vorderachse nicht ganz so mega gut. Hauptsächlich wegen den unzähligen plastikverkleidungen und co.

    Daher könnte nach oben raus auch ne gute idee sein, dann muss halt das getriebe im eingebauten zustand noch ab.


    Richtig, kopf ist nicht geplant worden. Soll man auch nicht tun, hast ja beim Diesel kaum material das abnehmen könntest bis der ventilunterstand dann nicht mehr passt. Kannst ja nix mit der kopfdichtung ausgleichen weil den brennraum ja im kolben ist, und nicht im kopf wie beim benziner.

    Hab ihn mitm haarlineal geprüft, und er hat max 2-3/100stel über die länge, also mehr als im rahmen. Bmw gibt vor 1/10tel darf er haben.


    Freut mich Dani :thumbup: .

    Wirklich super Aktion mit dem Motor, und schöne Geschichte das Ganze :)

    Danke dir ;)

    Bin ich damit in der Dieselwelt offiziell akzeptiert? :‘D

  • Na dann viel Spaß mit dem Dicken. Wenn man so viele Jahre E46 gefahren ist, muss der gefühlte Komfortsprung ja wirklich riesig sein. Vor allem in den Bereichen Schallisolierung und Fahrwerk ist seitdem ja nochmal gut was passiert.


    Der Unterhalt ist mMn sogar ok - angesichts der weiter progressiven Steuer-Bepreisung für WLTP Fahrzeuge (mein 2020er 2L 250 PS Benziner kostet mich 220 an Steuer, der 2.2er Diesel aus 2013 zuvor lag bei 277. Die neuen Besitzer haben sich regelrecht darüber gefreut, wie günstig der ist ^^. Und wenn man dann mal übern Tellerrand, zB nach AT schaut: 650 EUR Steuer für nen modernen 150 PS Benziner, das doppelte für 250 PS Maschinen. Von der NoVA mal abgesehen, die heute schnell über 10k für die gehobene Mittelklasse betragen kann. Irre. Also da leben wir in DE tatsächlich im Schlaraffenland, nehmen es nur nicht so recht wahr.


    Mal ne Frage: jetzt hast du da n Übermaß-Lager drin. Notiert man sowas für normal eig irgendwo für die Nachwelt, zB mittels kleiner Gravur auf der Ölwanne oÄ?

  • Mal ne Frage: jetzt hast du da n Übermaß-Lager drin. Notiert man sowas für normal eig irgendwo für die Nachwelt, zB mittels kleiner Gravur auf der Ölwanne oÄ?

    Sollte ja auf den Lagern drauf stehen falls da mal wieder jemand bei geht. :/

  • herzlichen Glückwunsch zum F11.

    Ich hab mittlerweile auch einen... als 30d mit Automatik...
    macht echt spaß den komfort zu genießen :D

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Mal ne Frage: jetzt hast du da n Übermaß-Lager drin. Notiert man sowas für normal eig irgendwo für die Nachwelt, zB mittels kleiner Gravur auf der Ölwanne oÄ?

    Joa, normal wird das an der Welle selbst markiert, aber ich muss zugeben, dass ich nicht nachgeschaut hab. Wusste ja was fürn Maß ich bekomme.
    Aber ich sags mal so.. Falls dieser Motor jemals nochmal neue Lager brauchen sollte (die nächsten 200tkm wohl kaum :D), dann merkt man wenn man die falschen Lager reinbaut die 0.25mm zu viel Lagerspiel definitiv, da kannste von ausgehen. Und wers nicht merkt sollt solche Aktivitäten wirklich besser lassen.
    Ist ja nicht so, dass man so nen Motor einfach zusammennagelt (auch wenn so knappe Berichte gerne den Eindruck erwecken). Ich checke alles doppelt und dreifach auf Korrektheit bei sowas. Ein klitzekleiner Fehler bei so Aktionen, und der Motor is schneller fritte als du stop sagen kannst. Ggf. mit wirklich kapitalem Schaden dann.

    Sollte ja auf den Lagern drauf stehen falls da mal wieder jemand bei geht. :/

    Oder man misst sie halt im Zweifel dann einfach aus. Für 0.25 brauch ich ja kaum nen Messchieber (ja, extra richtiges Wort verwendet bevor sich jemand beschwert) zu auspacken ;)