Schlepphebel an der Auslassnockenwelle am Zylinder 2 waren gebrochen.
Solange der Kopf sonst noch in Ordnung ist...
Heißt halt einmal Ventilführungen machen lassen (BMW sagt geht nicht, Motorenbauer machts dennoch), neue Ventile und Schlepphebel ersetzen. Vom Material her gehts nicht, Arbeit isses halt dann mal wieder
Achja, ein Nachtrag dann noch zu der ganzen Geschichte:
Material + Kurbelwelle richten lassen + Koffer Einstellwerkzeug etc. kommt insgesamt auf ganz knappe 2k €.
On Top dann eben ganz grob geschätzte 25 bis 30 Stunden Arbeit von mir, und ein einige helfende Handgriffe vom Kumpel.
Für mich persönlich ist der Schaden damit finanziell durchaus akzeptabel gewesen, mit dem Vorteil, dass ich jetzt exakt weiß was ich an den Motor hab.
Für die meisten anderen potentiellen Käufer wäre es da deutlich härter gekommen muss man sagen. Denke unter 4k € wird man das vmtl. kaum gerichtet bekommen in ner Werkstatt, das wäre dann schon ne härtere Pille gewesen.
Deshalb wie immer: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Und immer mit scheiße rechnen. Wenn das Ding nicht, oder nicht richtig läuft ist es eben wie russisches Roulette, und man muss sich schon echt sicher sein was man da macht.
Ich hab auch null damit gerechnet, dass mich sowas noch ereilt, aber nicht zuletzt dank sehr guter Freunde, Location, Connections und demntsprechend Möglichkeiten hab ich fast immer die Chance gut aus so ner Nummer rauszukommen.