Alpina B3 3.3 Touring Allrad- Automatik auf Manuell

  • Hallo Liebe E46 Community


    Gibt es die Möglichkeit bei diesem Alpina auf Manuell umzubauen ?

    Ist es schlecht für den Alpina?

    Grob gesagt was braucht es da für Ersatzteile und was ist in etwa der Aufwand?

    Mehrwert?


    Ich habe mich diesbezüglich noch wenig Informiert.


    Alpina hat 119000km


    Gibt es da einen Youtuber der einen Umbau zeigt mit einem E46?


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!

  • Hallo, das wird ne lange Liste an Teilen und ob du da auf die Schnelle was passendes findest würde ich bezweifeln. Da würde sich schon locker ein passender Schlachter lohnen.


    -Pedalerie incl. Kupplungsschalter

    -Kupplung, ZMS

    -Geber, Nehmerzylinder incl. Leitungen und eventuell anderem Vorratsbehälter

    -Getriebe

    -Kardanwelle

    -Diffi

    -Schaltgestänge komplett

    -dem MSG muss erklärt werden das es jetzt ein Schalter ist

    -Getriebekühleranbindung raus

    -Kühler müsste durch den anderen Stopfen auf Schalter umzuändern sein

    -PDC Anbindung

    -Umbau auf E-Lüfter eventuell

    -diverse Änderungen in der Elektrik mal pauschal


    Keine Garantie auf Vollständigkeit, fehlen bestimmt noch ein paar Geschichten und Alpina macht das nicht einfacher.


    Mehrwert Null weil nicht mehr original, Aufwand eher hoch bis sehr hoch, je nach Kenntnisstand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alpina sind üblicherweise limitierte Modelle bzw. wurden nur in homöpatischen Dosen verkauft. Damit ist die Exklusivität und der Werterhalt dieser Fahrzeuge sicher gestellt. Wenn man den Wert erhalten möchte, sollte man den Wagen so lassen wie er in Buchloe aus der Halle gerollt ist. Nachträglich da dran rumbasteln kann man machen, aber die Konsequenzen sollten dann ebenso klar sein. Statt zu versuchen den den Alpina zu verschlimmbessern kann man doch gleich einen Schalter suchen oder einen Schalter-BMW auf den Motorstand des Alpina bringen. Damit wäre zumindest ein originaler Alpina mit überschaubarer Laufleistung gerettet. Wenn Du einen schwarzen Schalter Alpina Coupe e46 suchst - ich wüsste wo einer zum Verkauf steht.

  • Das größte Problem wir sein ein passendes Getriebe und Diff zu finden.

    Wertverlust wird der Wagen vermutlich dann auch haben.

  • Hm, aber dann hat man auch das Steptronic Lenkrad und dann Handschaltung dazu und das alleine wird schon keinen passenden Käufer recht begeistern? Also auch noch umbauen und passendes Teil suchen...

    Weiß nicht, mit der Steptronic ist das Automatikgetriebe schon auch nochmal anders zu nutzen...

  • Einen Alpina läßt man einfach original. Gibt eine treue Fangemeinde, die das honoriert.

    Melde Dich mal im Alpina-Forum an (alpina-forum.de), stelle Dich und Dein Auto vor und lass Dich überraschen, wie es da so zugeht. :)

    LG

    Thomas