Wie demontiere ich die Wischwasserdüsen/ Spritzdüsen

  • Die Schläuche entfernen und dann von innen die Halter (Clips) zusammen drücken und nach draußen herausnehmen, hoffe das war jetzt verständlich :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Yep, aber alles mit Vorsicht zu geniessen, das Zeugs zerbröselt gerne bei zuviel Kraftaufwand, auch bei den Schläuchen, habs auch schon geschafft X(

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Yep, aber alles mit Vorsicht zu geniessen, das Zeugs zerbröselt gerne bei zuviel Kraftaufwand, auch bei den Schläuchen, habs auch schon geschafft X(

    Wenn man da Ran möchte sollte man sich vorsorglich schon mal neue Schläuche holen... So jedenfalls meine Erfahrung. ^^

  • Ja, also bei kalten Temperaturen und kaltem Motor noch dazu sollte man wohl davon abraten, wenn man nicht sicher ist.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • So, das Problem wurde abschließend bearbeitet.


    ?size=large


    Der Durchfluss war dort unterbrochen


    diese "Membrane" dienen m.M.n dazu, Durchfluss von der Pumpe bei Druck zu ermöglichen, aber bei Beenden des Spritzvorgangs sich anzulegen und den Rückfluss zu verhindern. Damit der Schlauch immer gefüllt ist.
    Diese Funktion haben die kleinen Membrane nicht mehr, sondern sie verhindern durch altersbedingtes Schrumpfen den Durchfluss in beide Richtungen.

    Die Membrane habe ich entfernt und alles wieder zusammengebaut, auf Funktion überprüft.

    Die Membrane und auch die "Kniestücke" wie gezeigt gibt es m.M.n nicht einzeln zu kaufen, nur die ganze Wischdüse ( 2 Varianten: MIt Heizung und ohne. Preis etwa 24€ je / 7€ je.)


    Einzelteile Scheibenwaschanlage
    Einzelteile Scheibenwaschanlage | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt