Hallo,
wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich gerade dabei den 318i N42 2l Motor, meines Vaters wieder zum Laufen zu bringen.
Nach hohem Ölverbrauch und Rasseln aus dem Motorraum ist er dann auf einem Parkplatz liegen geblieben. Meine Standard-App zeigte mir an dass die Nockenwellenposition nicht stimmt. Wir haben dann auf dem Parkplatz noch die Nockenwellensensoren (Febi) getauscht - nichts. Er startete nach wie vor nicht und der Fehler blieb der selbe.
Wir haben den 318i nach Hause kommen lassen und dort dann neue Nockenwellensensoren (Hella) eingebaut. Leider waren es die Sensoren definitiv nicht.
Nach einem Anruf bei einem befreundeten KFZler, der mir eine Preisvorstellung für den Tausch von Steuerkette, Führungen, etc. genannt hat, haben wir beschlossen die Steuerkette selbst zu tauschen.
Nach Abnehmen des Ventildeckels haben wir dann die Bescherung gesehen. Die Kunststoffkettenführung oben war komplett verschwunden. Nur weiter unten konnten wir noch die seitlichen Führungen entdecken. Mit dem Absteckwerkzeug konnten wir feststellen, dass die Position zwischen Ein- und Auslaßnockenwelle nicht stimmte. Das Werkzeug ging absolut nicht drauf. Die Kette war bestimmt zweiZähne übersprungen.
Ich beschleunige jetzt mal:
Folgendes Arbeiten wurden dann durchgeführt:
1. Tausch von Steuerkette, Führungen, Spanner
2. Da ein Magnetventil für das Vanos defekt war, auch ersetzt
3. Der Motorraum unter der Kurbelgehäuseentlüftung total versifft und der Schlauch oben an den Ansaugkanälen undicht - KGE getauscht (isolierte Ausführung)
Ich habe die Steuerkette sehr gewissenhaft getauscht und die Steuerzeiten inzwischen mindestens 5 Mal kontrolliert. Absteckwerkzeug oben, unten an Getriebe OT abgesteckt und mit Schraubendreher in Zylinder 1. Drehmomente und Drehwinkel beim Anziehen beachtet, etc.
Trotzdem ist der E46 nach gemachten Arbeiten nicht angesprungen.
Weitere Vorgehensweise:
1. Valvetronik
Mein erster Gedanke war die Valvetronik und um zu sehen, was hier passiert habe ich den Ventildeckel wieder abgenommen.
Nach manuellem Verdrehen bei abgestecktem Sensor, hat sich die Valvetronik neu angelernt (Anschlag eine Seite, Anschlag andere Seite und dann ging sie in Mittelstellung). Ob der Wert abgespeichert wurde, kann ich nicht sehen. Beim Starten dreht die Valvetronik in eine Richtung, bei Loslassen des Anlassers wieder in Mittelposition.
2. Nächster Verdacht: Ventile haben etwas abbekommen.
Kompressionstest, leider bei ca. 0-5°C.
Ergebnisse absolut nicht nachvollziehbar und ich muss hier wohl einen Fehler gemacht haben.
Hier die Ergebnisse:
Test | Zylinder 1 | Zylinder 2 | Zylinder 3 | Zylinder 4 | |||
1 | 7,5 | 10 | 10 | 13 | |||
2 | 10,25 | 11,5 | 11 | 13 | |||
3 | 12 | 11 | 8 | 8 | |||
4 | 3 | 7 | 8 | 3 | Valvetronik von Hand nach vorne gedreht | ||
5 | 6 | 10 | 12 | 4 | |||
6 | 6 | 10 | 7 | 6 |
Wir haben solange den Anlasser betätigt, bis kein Druckanstieg mehr zu sehen war. Der Prüfer war dicht.
Druckverlustmessung:
Nach diesen Messungen haben ich mir dann ein Druckverlustmeßgerät zugelegt. Ich hatte gehofft, hier eine Aussage zu bekommen.
Bei allen 4 Zylindern gibt es einen Druckverlust von über 80 %. Wohin es bläst konnten wir nicht genau ausmachen.
Beim Durchdrehen der Kurbelwelle, andere Zylinder mit Zündkerze, gab es keinen Zylinder, der besser als 80% geworden ist.
Ich fasse zusammen:
1: Steuerzeiten durch abstecken bestimmt. Müssten stimmen. Mehrfach abgesteckt. Deep ODB sagt (verstehe die Werte leider nicht)
Vanos Einlass 120°-
Vanos Auslass 120°-
Adaption Einlass-Nockenwelle 60.10°-
Adaption Auslass Nockenwelle 134.10°- !!!
2. Kompression mehrfach gemessen. Ständig andere Werte.
3. Druckverlustmessung: Druckverlust bei allen 4 Zylindern über 80%.
4. Beim Auslesen der Fehler musste ich inzwischen auch feststellen, dass sich die Wegfahrsperre inzwischen aktiviert hat. Ein Schließen und Öffnen mit dem Schlüssel hat nichts gebracht.
So, soweit bin ich inzwischen und stehe ziemlich ratlos da.
Haben die Ventile in allen 4 Zylindern einen Schlag abbekommen?
Mache ich grundlegende Denkfehler und habe etwas übersehen?
Was könnte ich noch prüfen und vor allem, warum ist die Kompression jedes Mal anders? Ich hatte extra den Valvetronic-Motor bei den letzten Versuchen ausgesteckt...
Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Danke vorab.