Steuerkettentausch, 318i startet immer noch nicht

  • Ich kann nur beschreiben was es bei mir war. Bin noch relativ neu in der Software von Rheingold. Habe da beim zurücksetzen der adaptiven Werte den letzten Schritt übersehen. Und das war ein abgleicht der EWS. Nachdem ich den Schritt dann gemacht hätte, war nur ein Klick in Rheingold, dann ist er sofort wieder angesprungen. Die Software ist nicht so einfach und sehr sehr umfangreich. Nicht zu vergleichen mit INPA. Hatte alle meine Zündspulen erneuert und wollte nur die Adaptionswerte zurück setzen und dann ging nichts mehr außer der Anlasser.

    bei dir war das aber nicht der Manipulationsversuch, sondern du hast vorher nicht den Valvetronicstellmotor die endabschläge angelernt. Dass kann sein. Aber wenn die EWS einen Manipulationsversuch feststellt, dreht der Anlasser nicht Mal. Ich gehe bei dir davon aus das du beim ersten Versuch nach dem Löschen der Werte einfach den Schlüssel gedreht hast und nicht gewartet hast bis der Stellmotor geklackt hat. Beim Abgleich der EWS bleibt die zündung entsprechend lange an, das er das anlernen automatisch macht. Das hat nichts mit Rheingold zu tun, das gleiche wäre mit Inpa auch passiert.

  • Was mich nur wundert ist er orgelt ja, und das trotz Manipulationsschutz? Kann eigentlich nicht sein. Der dürfte dann gar nichts machen, bei EWS 3 und 4

    Ist aber tatsächlich so. Nach meinem DME Update hat er auch normal gedreht, aber ohne EWS-Abgleich sprang nichts an.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Was mich nur wundert ist er orgelt ja, und das trotz Manipulationsschutz? Kann eigentlich nicht sein. Der dürfte dann gar nichts machen, bei EWS 3 und 4

    Nö, der orgelt fleißig solange der Transponder von der EWS erkannt wird. Nur die DME bekommt keine Startfreigabe, das hindert den Anlasser aber nicht am drehen.

  • So, das wäre erledigt. Es war allerdings (für mich) eine schwere Geburt.


    Im EWS Steuergerät war der Fehler vorhanden. Nach Löschen ist er nicht mehr aufgetaucht. Leider war immer noch kein Zündfunke zu sehen.


    Im Motorsteuergerät ist der Fehler nach dem Löschen wieder gekommen.

    Habe nun versucht den EWS Start Value reset durchzuführen. Kam in einem Fenster gleich eine Fehlermeldung "No Response from Controllunit"

    Dann EWS Start value transmitt. -> Telegramminhalt war kein Startwert.


    Danach immer noch kein Zündfunke (ist ja klar...)


    Nach einigem probieren, immer mit der Angst irgendwelche Werte so zu verändern, dass gar nichts mehr geht, habe ich dann die o.g. Prozedur wiederholt

    Wieder Fehlermeldung aber im zweiten Schritt kam dann die Information: "Startwertprogrammierung bzw. rücksetzen war erfolgreich."


    -> Zündfunke kommt!


    So bald ich wieder Zeit habe, werde ich den Ventildeckel drauf machen und versuchen ober er läuft.


    Danke nochmal für die Unterstützung. Ich werde vom nächsten Schritt berichten.

  • Startwertprogrammierung bzw. rücksetzen war erfolgreich.

    Genau so sollts dann aussehen. Je nach verwendeter Softwareversion und Scripten darin kann das manchmal ein Krampf sein. Bei den E46 Dieseln, sprich EDC16 ist das zunehmend mehr Krampf. Vor allem wenn dann noch Kombinationen hast die es mit EWS, aber auch mit CAS Steuergerät gab :X


    Also nach allem was du jetzt durch hast kann er ja nur laufen dann ;)

  • Hallo,


    am Samstag war es endlich soweit. Ich habe den Ventildeckel montiert und gestartet.


    Er lief sofort an!

    Wir haben ihn dann noch 20min laufen lassen um zu sehen, ob er noch irgendwo Öl verliert oder ob die Öllampe kommt, wegen restlichen Plastikteilchen. Sah alles gut aus.


    Nachdem wir dann noch die das Blech unten mit Verkleidung wieder montiert hatten, war eine erste Probefahrt fällig. Sah alles gut aus. Standgas immer schön gehalten. Untertourig Vollgas geben ohne Verschlucken....

    Hat alles gepasst.


    Ich fasse zusammen:

    • Hoher Ölverbrauch dank zugewachsener Kurbelgehäuseentlüftung
    • Schlechte Ölkontrolle und dadurch ab und zu wenig Öl
    • Viele Kurzstreckenfahrten
    • Hohe Kilometerleistung mit der ersten Kette und dem Kettenspanner der 1. Generation

    Folge: Kettenführungen in tausende Teile zerplatzt und Kette um 2 Zähne übersprungen.


    Abhilfe:

    Tausch Kette, Kettenführung mit Spanner

    Tausch Magnetventil Vanos

    Tausch Kurbelgehäuseentlüftung


    Nebenschauplatz dabei war das Problem mit der Wegfahrsperre.


    Jetzt läuft er wieder und die Ventile habe keinen Schlag (soweit ich das mit dem Endoskop sehen konnte)!! :)


    Nochmal Danke für die Infos und Unterstützung. :thumbsup:

  • Super.freut mich für dich. Viel Spaß bei fahren. Blöd ist bei so einer Baustelle immer, wenn man verschiedene Dinge gemacht hat, dann den Fehler zu finden.