Was kann an dem Wagen so allles kaputt gehen?

  • Moin, bin noch neu hier und hoffe ich habe die richtige Kategorie gefunden.


    Also ich bin zur Zeit auf der suche nach nem Neuen Wagen und würde an sich gerne nen e46 nehmen. Ich habe auch einen gefunden, der mir an sich sehr gefällt, der hat jedoch ca. 300k auf dem chassis und einen Austauschmotor mit 250k runter. Ist nen 325ci, falls das releveant ist. Ich würde den versuchen auf 8000 Euro runterzuhandeln, dann habe ich noch ca. 4000 für kram der eventuell anfällt an reperaturen. Jetzt wollte ich mal Fragen, wie viel so nen Wagen im Worst Case an Geld für Reperaturen verschlingen kann. Habe mich da schon mal schlau gemacht, aber das scheint mir so ne "Alles kann, nichts muss" Geschichte zu sein. Kann ich da nochmal mit dem gesamten Kaufpreis rechnen oder reichen die 4000 als Puffer erst mal? Alle Tipps wären sehr wilkommen, also schon mal danke im Voraus.


    PS: hier ist der Link, falls sich wer mal das Inserat ansehen will: https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem

  • Hi,


    was sind das Preise :huh:


    ich hab vor über 6 Jahren mein Cabrio mit knapp 100000km und reinem Sommerbetrieb für 9000€ gekauft


    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Henning,

    an sich sieht der Wagen ja top aus aber auch wenn es ein Coupe ist , finde ich den arg überteuert mit der Laufleistung. Würde den locker 2-3 k drunter sehen. Klar kann bei nem alten Auto mit hoher Laufleistung immer was kommen aber dann sollten zumindest die Schwachstellen des Motors vlt schonmal gemacht wurden sein (welche, kannst du hier zu genüge lesen) .. LG

  • Alle Tipps wären sehr wilkommen, also schon mal danke im Voraus.

    Im Forum wird der Begriff der Bastelbude recht kritisch gesehen - was ist original, was ist Sinnlos-Tuning, was ist wirkliche Verbesserung. Der oben von der verlinkte Kandidat ist nicht weit weg von diesem Begriff. Mal abgesehen von dem Billo-Alcantara-look-alike Innenausbau ist der Pflegezustand für die Kilometerleistung miserabel aber akzeptabel - der Preis ist es nicht. Der aktuelle Besitzer möchte halt irgendwie die an "Zusatzausstattung" :m0005: investierte Kohle (M3-Sitze ohne Sitzheizung, Avus MB04 Felgen, ESD, etc. ...) oder den 2021 überzogenen Kaufpreis jetzt wieder reinbekommen.


    Für das Geld sollte sich ein besseres 325iger Coupe aber auf alle Fälle eine 325iger Limo mit unter 200tkm finden lassen - besser heisst keine Billo-Umbauten, mehr nachvollziehbare Reparaturen statt Tuning-Maßnahmen - einfach ein ehrlicheres Auto.


    Schau Dir einfach mal im Detail die hinteren Radkanten an - die sind nicht nur leicht umgelegt worden - die sind hardcore gezogen - die Stoßstange zeigt die eigentliche Form des Radlaufes - an dem Wagen ist die erhebliche nachträgliche Austellung zu erkennen. D.h. das hier der Lack strapaziert wurde ggfs. sogar eine Nachlackierung erfolgte - auf alle Fälle aber eine negative Veränderung vorgenommen wurde. Des Weiteren tippe auch darauf, wenn man den Wagen hochnehmen würde die 23 Jahre Winterbetrieb ihre Spuren hinterlassen haben und die üblichen E46 Schwachstellen mehr als nur akzeptablen Flugrost aufweisen würden. Daher Empfehlung wie immer: mit einem richtigen E46-Kenner hinfahren, Auto begutachten, Unterlagen vorlegen lassen, Probefahrt machen und idealerweise auf die Hebebühne danach.


    Bastelbude-Hinten.jpg

  • Das ist echt krank. Ich hab mein Cabbi 2010 für 10.000 € gekauft mit 92.000km. Dieser soll jetzt 14 Jahre später, als Limo mit 3fachem km Stand "nur" 8000€ kosten. Sorry, rumdrehen und weg.

  • Schon mal gut dass du eine Reparaturrücklage mit eingeplant hast, stellt sich nur noch die Frage ob du auch selber daran schrauben kannst oder damit anfangen willst,

    Der e46 ist ein noch relativ Schrauberfreundliches Fahrzeug und für fast jedes Problem wirst du zig Infos im Netz finden, unteranderem natürlich auch hier.


    Auch kommt es darauf an warum und für was du einen e46 haben willst, wird es ein Daily werden oder mehr ein Hobby Auto?

    Ist Originalzustand für dich wichtig?

    Soll es ein Coupè mit Handschaltung sein ?

    Sportpaket?


    Preistechnisch gesehen ist wenn du ihn länger fahren möchtest, auch die Substanz wichtig, das heisst vorallem Karroserie (kein Rost oder Unfallschäden) oder halt nicht zu arg Verbastelt, wenn sich der Wagen sich mit vertretbarem Aufwand wieder in Originalzustand zurückverstetzen lässt sehe ich da nicht so ein Problem.


    Auch Wartungsstau lässt sich relativ günstig beheben wenn man es selber machen kann und ist ein gutes Argument für eine Preisreduktion.


    Einen durchreparierten e46, speziell als gut motorisiertes Coupé mit Handschaltung, bringt auf jeden Fall sehr viel puristischen Fahrspass auch wenn man noch ein paar Tausender investieren muss.


    Bei diesem Angebot schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an, zu teuer für die Kiste mit den KMs und Umbauten.


    Aber um deine Frage zu beantworten ob 4K reichen für allf. Reperaturen: wenn alles soweit funktioniert und er gut fährt und bremst und vorallem kein Rost hat sollte deine Rücklage reichen, vorausgesetzt du kannst selber schrauben.


    Ich würde den mal besichtigen und probefahren gehen und vorerst mal NICHT kaufen und noch mindestens 2-3 andere e46 auch, damit du eine Vergleichsbasis hast, da gibt es noch Besseres!