Motor startet nicht mehr nach VDD, Zündkerzen und Vanosüberholung

  • Dann ersetz die Sicherung doch mal durch eine Glühbirne, Durchgangsprüfer o.ä. und zieh mal nacheinander die Stecker der gelisteten Teile ab.


    Ich würde dort anfangen, wo du zuletzt dran rumgefummelt hast 8o


    Und schau mal, ob du nicht die Verkabelung zerquetscht hast :wacko:

    Aber im ernst wir gucken alle Kabel die mit unseren Arbeiten zusammen hängen. Und was soll man da denn einklemmen vom NWS Einlass Auslass. Die hängen doch gut. Vanos stecker gegenüber des Lüfter da kann man auch nichts falsch machen. Und magnetventil sitzt auch ansich. Die kabel haben kein Potenzial zu quetschen. Wir fassen uns da echt an den Kopf.


    Und das mit der Glühbirne versteh ihc leider null. Also meinst du jeden Sensor und stecker einzelnd abstecken zb NWS EInlass und dann starten? Aber der startet dann doch erst recht nicht.


    Wir haben auch den Test gemeacht Spule mit Zündkerze in Luft. Kein Funke. Und wie gesagt Sicherung ist schon bei Zündung durch. Wenn man den Zündkabelbaum verfolgt kommt man ja an der Sicherungskasten im Motorraum. So und die Kabel führen auf Zwei Stecker. Was kann man da den Testen. Es fliegt ja faktisch immer die 20Ampere in der Mitte. Was ist das für eine Sicherung Männer?

  • Hast du noch die alten festgeschraubten Spulen?

    Massekabel angeschlossen?


    Welcher Sicherungsplatz knallt durch?

    Ja klar es sind immernoch die originalen bmw bremi zündspulen.


    alle 3 massekabel am deckel sind drann. der mittlere gelbe 20 ampere im schwarzen motorsicherungs block

  • Ihr habt die Stecker kontrolliert ob diese richtig sitzen, habt ihr diese denn auch auf verbogene Kontakte oder Pins kontrolliert :/

    Wenn da einer mit einem anderen zusammenkommt kann dies auch zu einem Kurzen führen .... und beim zusammenstecken evtl. nicht gleich bemerkt.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ihr habt die Stecker kontrolliert ob diese richtig sitzen, habt ihr diese denn auch auf verbogene Kontakte oder Pins kontrolliert :/

    Wenn da einer mit einem anderen zusammenkommt kann dies auch zu einem Kurzen führen .... und beim zusammenstecken evtl. nicht gleich bemerkt.

    Ja das kontrolliere ich mal danke

  • Schau Dir mal diesen Text an, sollte identisch mit Deinen Fehlermeldungen sein und passt auch zu Deiner Sicherung.


    DME Hauptrelais


    DME-Hauptrelais

    Das Relais wird über das DME-Steuergerätangesteuert.

    Funktion des Hauptrelais:

    Spannungsversorgung aller Komponenten der Motorelektrik/ -elektronik

    Wahrnehmbare Auswirkungen: - Motor läuftnicht

    Diagnose-Hinweis

    In den DME-Fehlerspeicher können untenstehendeFehlercodes in beliebiger Ansammlung eingetragen werden, wenn eineunzureichende Bordspannung aufgrund einer Tiefentladung der Batterievorlag oder bei einem Ausfall, beziehungsweise Kontaktfehler desDME-Hauptrelais.

    Ist der Fehler (036) 24 - Hauptrelais inder DME gespeichert, so sind alle der unten aufgeführtenFehlerspeicher-Einträge zu ignorieren und zu löschen,die bei dem selben Fahrzeug km-Stand mitabgespeichertwurden. Auf keinen Fall ist das DME-Steuergerät zuerneuern.

    Mögliche Folge-Fehlercodesdes Hauptrelais-Fehlers (036) 24:

    (019) 13 - Ansteuerung VANOS-MagnetventilAuslass

    (021) 15 - Ansteuerung VANOS-MagnetventilEinlass

    (027) 1B - Ansteuerung Leerlaufsteller/schließendeSpule

    (053) 35 - Ansteuerung Leerlaufsteller/öffnendeSpule

    (068) 44 - Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung

    (069) 45 - Ansteuerung Elektronische Kraftstoffpumpe

    (110) 6E - Signal Sensor Pedalwertgeber1

    (112) 70 - Signal Drosselklappengeber Potentiometer1

    (115) 73 - Referenzspannung Spannungsregler1

    (123) 7B - Ansteuerung Kennfeldkühlung

    (124) 7C - Ansteuerung Magnetventil Saugrohr(DISA)

    (217) D9 - Signal CAN EGS


    Die 20A Sicherung sollte F3 sein und ist wie folgt belegt:


    Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Rückfahrscheinwerferrelais, Kühlmittelthermostat, Nockenwellensensor 1, Nockenwellensensor 2


  • Hab Fehlerspeicherausgelesen. Hab bmw Scanner. Guckt mal bitte

    Einer der Fehler ist

    A9 [169] Engine-throttle output-stage shutoff after diagn. error

    auf deutsch

    169 MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler


    vergleiche evtl



    oder
    https://www.motor-talk.de/foru…appe-kaputt-t7317700.html

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()

  • Ich muss wohl sagen das ich vor der Reparatur schon manchmal Probleme mit NWS Einlass hatte ist von Hella und stand manchmal im FS. Ist selten dann schlecht gestartet aber beim zweiten mal gings immer. Wird das jetzt was damit zu tun haben? Aber eher weniger oder weil der vor unsere Arbeit auch immer ging. Ich hab auch echt wenig Lust nochmal Viso-Lüfter Vanos VDD abzumachen. Es sieht wirklich alles richtig aus. Kein Kabel scheint zu klemmen oder so :/.


    Oder soll ich jetzt neue NWS bestellen Einlass Auslass Original. Aber ich hab angst das es dann nicht behoben ist. Wir sind mit unserem Elektro Latein langsam am Ende. Sind nur ein Hobby schrauber und ein Azubi 2 Lehrjahr. Meint ihr lieber zum KFZ Elektriker mit den ganzen neuen Erkenntnissen wie F3 und 20Ampere Motorisierung. Damit können die Profis doch viel Anfangen oder. Ich werd nämlich von morgen zu morgen genervter von dem Thema.. hab nur Angst das jemand sagt " ja die Fehlersuche hat 3 Tage gebraucht bitte 1000€" ... darauf hab ich gar kein bock. Deshalb was könnte ich noch probieren? Und was empfehlt ihr uns konkret.


    Wir brauchen eher Anweisungen als Indizien weil wir doch so unerfahren sind bei Elektro :/

  • Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector.



    Muss man den Nockenwellensensor den Metallclips drücken zum rausziehen? Wir haben den Metallclips hoch gezogen und dann den Stecker gezogen. Haben wir den vllt damit kaputt gemacht?

  • Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector.



    Muss man den Nockenwellensensor den Metallclips drücken zum rausziehen? Wir haben den Metallclips hoch gezogen und dann den Stecker gezogen. Haben wir den vllt damit kaputt gemacht?

    Damit baust aber keinen Kurzschluss normalerweise sondern beschädigst höchstens den Stecker.


    Dir wird aktuell nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Strang zu kontrollieren. Einmal alle Stecker und die Kabel selbst.

    Messen ohne etwas elektro background halte ich für schwierig.

    Falls Elektro Background und ein Messgerät vorhanden sind:

    Ich persönlich würde aber mal den Widerstand messen, da wird ja höchst wahrscheinlich ein kurzschluss (kleiner 1 Ohm) drauf sein.

    Und dann Stecker für Stecker alles abklappern ob etwas zu sehen ist und ob sich der Messwert verändert wenn du den Stecker ziehst.

    Wenn die alle i.O. sind bleibt nur der Kabelbaum.