2001er BMW 320i Coupe, lohnt sich der Verkauf überhaupt?

  • Bilder wären auch mal ganz interessant. Wie schlimm ist der Rost wirklich. Zustand vom Innenraum. Wie sehen die Felgen (Styl. 72) denn aus was den Zustand betrifft usw.


    Eigentlich sehe ich nur folgenden Weg:


    Zuerst unbedingt klären, was es mit der ZKD, Überhitzen, Kühlung auf sich hat.

    • Wenn eher eine Kleinigkeit - Reparieren, für 2000 - 3000€ inserieren und schauen ob jemand ihn nimmt, für einen Preis, der sich für Deinen Bauch gut anfühlt. Falls nicht, behalten bis der TÜV Euch scheidet.
    • Wenn schlimm kaputt - Als Bastler/Schlachter/Export, fair und transparent was den Schaden angeht, für ein paarhundert Euro verkaufen. Felgen separat, wenn sie gut sind.
  • Kann dir nur raten ,egal was dir Potentielle Käufer erzählen ,meld den Wagen vor der Übergabe ab , ich wollte die Kosten für den Verkäufer niedrig halten (500 € Golf 4) ..Dienstags abgeholt ..per Vertrag vereinbart bis Donnerstag abzumelden.. samstags ruft er an und will Geld zurück weil angeblich defekt ...Wagen wurde nicht abgemeldet ..Adresse vom Verkäufer stimmte nicht und Straßenverkehrsamt sagt .. Zwangsabmeldung erst nach 12 Monaten möglich und dazu gehen alle Parktickets auf deine Kappe .. Blitzer und Unfallgeschichten gehen auch zu deinen Lasten erstmal solange du nicht beweisen kannst das du es nicht warst . Manche Autos ziehen halt manche Leute an

    Im ADAC-Kaufvertrag ist das eigentlich geregelt. Mit Ausweis-Nummer, PiPaPo.

    Wisch für Versicherung und Zulassungsstelle.

    Ich hab meine KfZ-Versicherung mit dem Wisch bekommen, obwohl das Fahrzeug noch nicht abgemeldet war.

    Steuer-Gutschrift war auch innerhalb 1 Woche aufm Konto. Und Blitzer, etc. sollten auch kein Problem sein, weil die Übergabeuhrzeit ja auch festgehalten ist und vom Käufer unterschrieben ist.


    Ob man das macht obliegt jedem selbst.

    Aber seit das Kurzzeitkennzeichen nicht mehr blanko geht ist es halt auch schwierig als Privatperson ein Auto mal eben zu überführen. Gerade übers Wochenende oder so.

    Früher hast dir blanko ein 5-Tages-Kennzeichen geholt und bist ne Autohändler-Runde gefahren und konntest halt draufklatschen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das mit den Steuern usw alles gut , Problem eben wenn der andere sich nicht dran hält ,nutzen dir deine Verträge nix ..bis du da Erfolg hast vergeht viel Zeit und Geld ..

  • Bilder wären auch mal ganz interessant. Wie schlimm ist der Rost wirklich. Zustand vom Innenraum. Wie sehen die Felgen (Styl. 72) denn aus was den Zustand betrifft usw.


    Eigentlich sehe ich nur folgenden Weg:


    Zuerst unbedingt klären, was es mit der ZKD, Überhitzen, Kühlung auf sich hat.

    • Wenn eher eine Kleinigkeit - Reparieren, für 2000 - 3000€ inserieren und schauen ob jemand ihn nimmt, für einen Preis, der sich für Deinen Bauch gut anfühlt. Falls nicht, behalten bis der TÜV Euch scheidet.
    • Wenn schlimm kaputt - Als Bastler/Schlachter/Export, fair und transparent was den Schaden angeht, für ein paarhundert Euro verkaufen. Felgen separat, wenn sie gut sind.

    Ich denke auch das wären die einzig logischen Wege. Preislich wäre das für mich absolut in ordnung.


    Ich habe heute noch eine längere Probefahrt überland auch mit Volllast gefahren, und erneut geht mir sporadisch die Kühlmittelanzeige an, Motortemperatur bleibt aber normal. Er drückt (und dampft) das Wasser wohl auch einfach am Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters raus. Der Zufuhrschlauch steht aber nicht unter sonderlich viel Druck, das sah letztes Jahr vor der Reparatur noch ganz anders aus. Die Heizung scheint auch normal zu funktionieren (?!?) Also maybe, please nicht die ZKD?


    Weiterhin hatte ich heute morgen nach dem Kaltstart sehr unrunden Motorlauf und die MKL ging an, habe dazu mal die Fehlercodes ausgelesen und ebenfalls fotografiert. Als er warm war und ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, lief er wieder seidenweich. Ich hatte vor Jahren bereits ein ähnliches Problem, damals war der Gummischlauch vom Leerlaufregler porös (Falschluft), und wurde getauscht. Das jetzt wieder alles auf einmal kommt ist mal wieder typisch...

    Ich habe euch jetzt auch ein paar aktuelle Fotos, auch von den fiesen Roststellen an den Schwellern und dem Heck gemacht, desweiteren sieht man auch gut die eingangs erwähnten semiprächtig lackierten hinteren Kotflügel.

    Bitte maßregelt mich nicht zu hart wegen der Wasserflecken am Lack, ich hatte ihn am Wochenende noch sauber gemacht, aber das Auto wird täglich genutzt und es hat mir wohl einiges an Baustaub draufgeregnet. Vorm Verkauf würde ich natürlich mit nem Hochdruckreiniger nochmal drüber gehen und den Innenraum aussaugen, aber ich denke es reicht um sich ein Bild zu machen.



    Anbei die Fotos:
    Auto

    Fehlercodes
    Felgen Sommer/Winter

  • Das mit den Steuern usw alles gut , Problem eben wenn der andere sich nicht dran hält ,nutzen dir deine Verträge nix ..bis du da Erfolg hast vergeht viel Zeit und Geld ..

    Auch wenns OT ist:

    Welches Risiko geht man noch ein?

    Der Versicherung (HUK24) reichte der Beleg von der Veräußerungsanzeige per Mail. Restguthaben erstattet noch bevor abgemeldet war.

    KBA war wie gesagt auch kein Problem. Also was ist nun das Risiko? Paar Kröten Steuernachzahlung worauf man wartet?

    Das einzige Risiko dass man hat, ist dass „man sein Kennzeichen“ nicht gleich bekommt.

    Blitzern etc. kann man widersprechen. Und der nächsten Kfz-Steuer-Abbuchung auch. Dafür gibt’s die Zettel im Kaufvertrag eben.


    Lesestoff

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Kopfdichtung kannst ja mal mit einem CO-Test fürs Kühlwasser prüfen.


    Der Rost ist halt übel, will lieber nicht wissen wie es unter der Heckschürze und den Schwellerverkleidungen aussieht. Das ist nur etwas für jemanden, der das selber (oder günstig im Ausland) machen kann. Ich schätze mal für nen Tausender wirst den schon los, aber wenn die ZKD ok ist dann kannst den auch fahren bis er endgültig fertig ist.

  • Die Schweller sehen drunter echt nicht schön aus, besonders die Beifahrerseite.

    Beide wurden vorn an der Aufnahme ja bereits geschweisst vorm letzten TÜV. Die Heckschürze sieht tatsächlich drunter garnicht so mies aus, die beiden Stellen unterm Kofferraumdeckel und ums Schloss hinten gammeln mir schon seit locker 5 Jahren immer mal wieder an.

    Kommt halt immer wieder, ist aber eher optik.

  • Das kann doch nicht alles im Motor landen...? Desweiteren macht er auch keine Anzeichen zu Überhitzen. Geheimmenü zur Anzeige der Kühlwassertemp habe ich auch schon gecheckt, und das Thermostat scheint normal (bei 102°C) zu öffnen.

    Das originale Thermostat beim M54 mach standardmäßig bei 96/97 Grad auf, die 5 Grad sind jetzt nicht entscheidend aber 1 bis 2 Liter Verlust sind nicht normal. Bei 2 Litern Verlust über die ZKD müsste der Wagen wie eine Dampflok klar sichtbar weißen Rauch raushauen. Von den Fotos her scheint es eher im Bereich Thermostat/WaPu Wasser auszutreten da sind viele Kalkflecken (?) zu sehen. Wenn du da mal sauber machst und nach einer Fahrt schaust, müsste sich der Wasseraustritt eigetlich erkennen lassen.


    Der AGB Deckel scheint auch nicht original BMW zu sein oder sehr, sehr alt - die aktuellen OEM-Deckel haben einen gelben Hinweis drauf. Falls der nicht öffnet, sucht sich das Wasser einen einfacheren Weg.


    Wie sieht der Kühler unten aus - ist der noch einigermaßen gerade oder hat er die bekannte Bananenform die dann zu Undichtigkeiten und Wasserverlust führt?


    Wasserpumpe für einen M54 findest du hier - darauf achten eine mit Metalflügeln zu nehmen - Plaste bricht gerne mal weg - INA, Hepui oder Graf kämen in Frage.



    Würde ihn ggf für 2.5k€ inserieren und mich bischen runterhandeln lassen, aber vielleicht bin ich da auch nur ein bischen zu naiv.

    Das hat nichts mit deinen Vorstellungen zu tun - einstellen kannst du ihn für den Preis - bei den hochgelandenen Fotos wird sich bis auf KfZ-Schlachter eher keiner melden - die Roststellen sind zu gravierend und offensichtlich. Wenn man den E46 etwas kennt, sind die Schweller vorne Kernrost, die Hohlräume gammeln von innen durch und auch die Türen sind verloren - die rosten dir von innen unten beginnend weg. Die Lackierung vom Kotflügel hinten rechts ist sehr schlecht ausgeführt und das Heckblech ist auch nicht mehr zu retten, Austausch geht ist aber ein größerer Blecheingriff.


    Dein "Sportpaket" sind aber nur die Sitze - weder das Lenkrad (Standard-Coupe-Lenkrad ab M54-Motorisierung) noch die Interieurleisten sind Standard und keine Sportpaket aka M-Paket II Ausführung.


    Die V72 Felgen sind sehr gut in Schuss.



    Versuche den Kühlkreislauf in Griff zu bekommen und fahre den Wagen so lange es geht - mit etwas Glück geht die nächste HU auch noch - den berühmten Schraubendreher darf der Prüfer ja eigentlich nicht am Schweller einsetzen...

  • Heute morgen kam dann die ernüchternde Wahrheit, CO2 Tester sagt CO2 im Kühlwasser, ist also worst Case: ZKD.

    Hätte ich schon viel früher machen sollen, aber manchmal hofft man ja noch, das es nicht das Schlimmste ist, was man vermutet.


    Denke ich werde probieren ihn an einen Exporthändler zu verkaufen. Felgen vorher abnehmen und für'n paar Hunderter in der Bucht inserieren.

    Was kann ich noch für meine V72 verlangen in dem Zustand? ~400€? Reifen sind ja runter, und eine der vorderen hat zu viel Bordsteinkontakt gehabt.


    Macht mich irgendwie fast schon wehmütig nach meinen 14 Jahren als M54 Fahrer, hatte sehr viel Spaß aber auch sehr viel Arbeit mit dem Auto.


    Vielen Dank für all euren Input.

  • Hast du denn noch einen Satz Reifen/Felgen auf den du ihn stellen kannst?

    Da tuts ggf. auch ein Satz Stahl mit toten Reifen, der Wagen wird sicherlich eh geschlachtet.

    Aber das wird dann den direkten Preis auch drücken ;)

    Muss man schauen ob sich der Aufwand nachher tatsächlich lohnt.

    Makellose OEM-Felgen sind meist noch ganz gut was Wert, angemackte leider eher nicht so, da Felgen herrichten halt leider auch nicht mehr so günstig ist.