Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • Moin Moin, ich habe mir bereits letztes Jahr einen 46iger gekauft und würde gerne ein paar Veränderungen vornehmen,


    kurz zum Auto es ist eine BJ 2004 330i Limo,


    was ich jetzt schon verbaut habe ist ein KW V2 Fahrwerk und die Idee ist jetzt vorne hinten gleiche Rad/Reifen Kombination, welche Felgengröße wäre da geil? 8,5x18 35ET? Welche Semislicks kann man guten Gewissens rauf ziehen ? Ich würde vorne auch gerne von 225 auf 245 und hinten dann von 255 auf 245. Ich habe das nur von den Leuten auf der Rennstrecke gehört das dass gut sein soll, den physikalischen Hintergrund habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

    Mit welchem Bauteil bekomme ich vorne soviel Sturz rein das ich die 245iger raufpacken kann.


    Also prinzipiell habe ich auch noch nicht soviel Erfahrungen mit dem Umbau von Autos wäre, schön wenn hier einfach vielleicht mal generell paar Erfahrungen reingebracht werden könnten zu dem Thema, ich werde mich auch noch weiter hier im Forum belesen und mir die anderen Setups mal anschauen.


    Vielen Dank!

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Rennstreckenauto E46 328i - Vorschläge zum Umbau?“ zu „Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?“ geändert.
  • Ich fahre die Federal 595RS-PRO auf meinem Compact. Bin sehr zufrieden damit. 40 Runden Nordschleife haben sie gut mitgemacht und sind auch lange nicht am Ende. Super Grip. Preis Leistung sehr gut.

    Nasseigenschaften kann ich nicht beurteilen, da nicht ausprobiert. Das Auto wird nicht im Alltag genutzt und NOS im Regen meide ich (noch).


    Zum Sturz: Am ehesten geht das meines Wissens über die Domlager. Gibt auch verstellbare Domlager. Das ST XTA hat solche mit dabei. Das will ich 2024 einbauen.


    Fahre momentan 8x18 mit 225ern.

  • Moin Schneider,

    in Sachen Sturz stimme ich Sportpaket zu dass an der VA verstellbare Domlager am sinnvollsten sind und auch für hinten gibt es einstellbare Sturzstreben. Was meiner Meinung nach in Sachen Fahrwerk auch Sinn macht sind Querlenker- (VA) und Längslenkerbuchsen (HA). Sofern noch nicht gemacht würde ich dir bei deiner geplanten Nutzung empfehlen vorsorglich die klassische HA Verstärkungsblechgeschichte anzugehen.


    Vorn wie hinten die gleichen Räder zu fahren (staggered setup) hat zum einen den Vorteil dass das Fahrverhalten sehr gleichmäßig ausfällt und man zum anderen die Räder von vorne nach hinten tauschen kann. In Sachen Fitment kannst du dich hier im Forum gut einlesen, kann aber auch den APEX fitmentguide empfehlen. (BMW E46 3 Series Wheel & Tire Fitment Guide (apexwheels.com))


    Was ich persöhnlich sehr gerne verbaue ist ne Öldruckanzeige, weil die originalen Ölpumpen nicht so doll sind und gerne mal unter Verschleiß und Konstruktionsfehlern leiden, so hat man das ganze vernünftig im Blick und kann im besten Fall reagieren bevor irgendwann die Lagerschale grüßen lässt. Außerdem schaltet der Öldruckschalter meine ich erst ab unter 0,7 bar und da ist eh schon alles zu spät. Dichtes Kühlsystem setze ich einfach mal voraus auch wenn das bei jedem 2. E46 nicht der Fall ist ^^ Alles weitere wie Sitze, Versteifungen, Bremsen.. wirst du über die Zeit schon selbst herausfinden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon mit meinem 330i auf der Nordschleife und dem Hockenheimring im Rahmen der Touristenfahrten gefahren


    Ich würde gerne wissen auf was ich speziell achten/tauschen sollte, damit er die erhöhte Belastung noch eine Weile mitmacht.

    Auch Tipps für kleinere Veränderung sind gerne willkommen. Ich will jetzt kein Komplettumbau auf ein Rennfahrzeug mit Käfig oder ähnlichem machen sondern kleine Veränderungen damit es auf dem Track noch etwas mehr Spaß macht.


    Bevor ich am Motor was veränder, würde ich erstmal das Thema Reifen angehen. Denke da kann man spürbar mehr rausholen. Hab gerade Pirellis P Zero auf den M135 Felgen drauf. Hat da jemand eine gute Empfehlung?


    Bin ich mit einem Diff mit Sperre auf der Rundstrecke schneller? Oder bringt das eher zum Driften mehr?



    Hier noch die Daten vom Auto


    M54 330i Motor alles Serie

    Gelochte Brembo Scheiben Vorne mit Seriensattel, Hinten alles Serie

    Fahrwerk ist Serie

    Diff ist Serie

    Felgen sind die M135 drauf mit Pirelli P Zero Reifen


    Öl-, Bremsflüssigkeits- und Luftfilterwechsel bekommt er jedes Jahr neu



    Dann mal Feuer frei

    Grüße

    Freddy

  • Für längeren Trackeinsatz musst du die Ölpumpe verstärken. Sinnvoll wäre auch ein Ölwanneneinsatz wenn du nicht vor jeder Fahrt das Öl überfüllen willst.


    Sreten hat dazu mehr Details in seinem Video bei 22:35 und bei 29:12.


    HA muss auch verstärkt werden, hier ist ein X-brace die beste Lösung. Dazu hat Sreten ein ganzes Video.


    Das offene Diff hat mich auf der Rundstrecke eigentlich nie gestört aber ich bin bisher hauptsächlich auf Nascar Strecken gefahren die recht flach sind. Auf einem Bergpass merke ich das offene Diff schon. Wenn du fragen musst brauchst du vermutlich keins. Du weißt sofort wenn du eins brauchst.


    Bei der Ölkühlung scheiden sich die Geister. Persönlich hatte ich bei bis zu 20 Minuten sessions nie Probleme mit den Temperaturen. Angeblich soll der M54 bis ca. 40 Minuten fahren können, danach ist ein Kühler notwendig. Habe aber in dem Zeitbereich keine eigene Erfahrung.


    Bremsen sind schon gut dimensioniert, hier brauchst du eigentlich nur gute Beläge und passende und Bremsflüssigkeit (DOT4 Type 200 wäre ein guter Anfang). Ach ja und auf keinen Fall gelochte Bremsscheiben, die sind mir schon mal gerissen bei Streckeneinsatz. Blanke sind ideal da sie am meisten Material haben und somit am meisten Hitze aufnehmen können.


    Fahrwerk musst du halt rausfinden welches Setup dir zusagt. Selbiges bei den Reifen, du musst einfach probieren und herausfinden, welche Modelle deinem Fahrstil entsprechen.

  • Als Reifen ist Michelin Pilot Sport 5 empfehlenswert. Zusammen mit nem etwas tieferen Fahrwerk hast du vermutlich spürbar höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    Als Felgen wären gerade 17" am besten geeignet, falls du mit 18+" rumfährst.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Gibt ja hier auch schon einige dokumentierte Umbauten, vielleicht guckst du dir die erst mal an.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falls halbwegs praktikabel, empfehle ich einen zweiten Satz leichte Felgen für die Trackeinsätze. Z.B. Autect ClubRacing in 17 Zoll mit Semi-Slicks. Für den Anfang reichen recht günstige von Federal.

    Auf jeden Fall, zumindest vorne, andere Bremsbeläge. Z.B. Ferodo DS2500. Serienbeläge sind auf dem Track sehr schnell überfordert, bzw. runtergefahren.

  • musst du die Ölpumpe verstärken. Sinnvoll wäre auch ein Ölwanneneinsatz

    Das ist schon interessant, aber die Pumpe kostet 600$ , das Blech 150$,

    Plus Versand aus USA. Und Zoll... da sind 1000€ nix.