Frage an die >200Tkm Fraktion: Kauf 325/330i Touring

• Moin,

wer von Euch hat Erfahrungen mit einem E46 325/330i Touring mit Laufleistung größer 200 Tkm?

Überlege, so ein Auto zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, was da noch an Reparaturen auf mich zukommen könnte.

Mein 330Ci Cabrio mit 115Tkm ist was Reparaturen angeht, echt ein Glücksfall. Außer Scheiben, Klötze, Ölwannendichtung, Stoßdämpfer und ein Getreibeölwechsel war da noch nichts.

Der Touring soll auch kein daily sein, würde den wahrscheinlich maximal 5Tkm pro Jahr fahren.

Welche Erfahrungen habt Ihr da oder worauf muss ich bei 200Tkm Laufleistung besonders achten, was nicht in der Checkliste steht?

Wo sind die Kilometerkönige und Königinnen auf einem M54?

Viele Grüße

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Hier sind einige vertreten.

auf_wunsch_gelöscht

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jedes Auto mit >200tkm hat irgendwann diverse erwartbare Reparaturen.

Von Kpmlettsanierung bis Top gepflegt mit wenig Reparaturen ist da immer alles dabei.

Der M54 ist grundsätzlich ein super Motor, lediglich Ölverbrauch kann ein Thema sein wenn die zu lange mit Longlife-Intervallen unterwegs waren.

Touring spezifisch wäre höchstens noch die typische Kombi-Problematik Heckklappe (hier und da Rost) und ihr Kabelbaum sein.

Wenn es ein Automatik ist, drauf achten das es schon mal auch an der Automatik mal den ein oder anderen Ölwechsel gab.

(Mein Cabrio hat bei 270tkm einen ersten Ölwechsel am Automaten von mir bekommen nachdem ich ihn gekauft habe, läuft trotzdem noch)

Für alles andere findest du Lesestoff für das gesamte Jahr 2025 in den Kaufberatungen.

• Ja, beide in Frage kommenden sind mit Automatik, ob die mal einen Getriebeölwechsel bekommen haben, muss ich mal herausfinden..

Mein Cabrio hat bei 112Tkm den ersten Getriebeölwechsel und Spülung bekommen, das sah kohlrabenschwarz aus und die Magnete waren total gesättigt.

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• KM sagen nicht zwingend was über die bevorstehen Reparaturen.

Ich hab einen 320i mit 130k km von einem Rentner gekauft und musste ordentlich Geld reinstecken.

Dämpfer, Disa, Ankerbleche, Wapu, Thermostat usw.

• Klingt für mich nach einem guten Angebot. Aber es gilt wie immer: hinfahren, anschauen, Probefahrt und dann entscheiden. Der km-Stand sagt gar nichts aus.

LG. Thomas

• Klingt für mich nach einem guten Angebot. Aber es gilt wie immer: hinfahren, anschauen, Probefahrt und dann entscheiden. Der km-Stand sagt gar nichts aus.

LG. Thomas

Danke, Thomas.

Bisher haben mich so vergleichsweise hohe Kilometerstände abgeschreckt.

Aber einen M54 kann man bei guter Pflege deutlich länger fahren.

Und bei meiner minimalen Fahrleistung sind die 217Tkm vernachlässigbar, wenn alles passt.

Youngtimerpilot 🤗

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• KM sagen nicht zwingend was über die bevorstehen Reparaturen.

Ich hab einen 320i mit 130k km von einem Rentner gekauft und musste ordentlich Geld reinstecken.

Dämpfer, Disa, Ankerbleche, Wapu, Thermostat usw.

Da steckt man eben nicht drin.

Ich versuche mir den auf einer Bühne bei BMW oder DEKRA von jemandem ansehen zu lassen, der mehr Ahnung hat als ich.

So hoffe ich, die offensichtlichen Dinge zu erkennen.

Youngtimerpilot 🤗

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine