Qualität Lemförder Querlenker Traggelenk

• Wäre interessant zu wissen, ob bei denen die diese Probleme haben der komplette Querlenker gekauft wurde oder nur das Lager und das dann selbst eingepresst?

Für die Traggelenke geht das ja offiziell nur für die MeyleHD QL - da gibt es auch die Austauschgelenke. Sonst ist das mit dem Auspressen aus den Alulenkern ja schon problematisch.

• drei Was meinst du mit VTG?

Noch zu den Hydrolager bei den Querlenker. Da ich keinen gescheiten Abzieher, bzw. ein Trennmesser habe, habe ich das Gummi vom Lager ausgebohrt. Beim linken Lager hatte ich auf einmal Öl aus dem Lager kommend, das würde ja dem Hydrolager entsprechen. Das gleiche Lager auf der rechten Seite hatte aber kein Öl drin. Auch das finde ich schon sehr komisch.

Ich werde nun mal alles original holen, und hoffen, dass BMW da besser drauf schaut. Ich kann ja dann wieder in ein paar Jahren berichten 8) :)

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

• Bei Lemförder sind mir immer die Hydrolager und Spurstangen innerhalb 3 Monate kaputt gegangen. Irgendwann habe ich dann Meyle HD Spurstangen und BMW Z4M Lager (ohne Hydro) verbaut und habe seitdem Ruhe.

Komischerweise halten die Lemförder Querlenker bei mir aber schon seit 120tkm ohne Probleme.

• Also ich habe mir originale und gute gebrauchte Lenker aus einem Schlachter besorgt (ca. 60tkm gelaufen).

Dann habe ich alle vier Traggelenke mit einem Schniernippel versehen.

Seither wird - wie in alten Zeiten - regelmäßig die Fettpresse rausgeholt.

So mache ich das mittlerweile bei allen Gelenken, die ich kaufe.

Es ist einfach unfassbar, was dem Endverbraucher mittlerweile aufgetischt wird!

Erst kürzlich für meinen Opel Teile besorgt...

Domlager ohne Fett

Stoßdämpfer beide direkt nach Einbau ausgelaufen.

Beides war von KYB - also keine Schrottmarke... bis jetzt

Selbst die neuen Ersatzteile von Sachs hatten fast keine Fettfüllung im Kugellager.

Es wird überall riesig gespart für mehr Gewinn!

ZF (Lemförder) produziert fast ausschließlich nur noch richtig billig in der Türkei oder Polen, Rumänien, Spanien... man findet so gut wie kein Made in Germany mehr.

Meine beiden Zugstreben (Lemförder) für'n E46 haben geknarzt, weil beide Bleche zu dicht aneinander verschweißt wurden - auch waren die Buchsen schräg gepresst!

Verabschiedet Euch von guter Qualität im Zubehörmarkt, das ist nicht mehr erwünscht und gewollt.

Entweder teuer beim Freundlichen die kontrollierte Ware aus Chinesien und Co. oder alle paar Tausend Km. die Teile ersetzen.

• Ich kann für die Meyle HD Querlenker Langzeiterfahrungen geben:

Bei meinem 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung habe ich die Vorderachs-Teile bei ca. 280.000km komplett durch das Meyle HD Set getauscht.
    Also Stoßdämpfer, Querlenker, hintere Querlenker-Lager (bei Meyle glaube ich nur Gummi, ohne Öl), Koppelstangen, Spurstangen, Stoßdämpfer.

Fällig waren Anfang diesen Jahres (KM Stand ca. 420.000) die Hydrolager und ein äußeres Traggelenk (das damals beim Eibau schon eine Macke an der Manschette hatte (selbstverursacht)).
    Ich habe dann beide Traggelenke getauscht, auch wenn das innere noch ok war, was ja ein Vorteil der Meyle Querlenker ist. Man kann die Traggelenke erneuern.
    Die Presse muss allerdings etwas Leistung haben.
    Die Stoßdämpfer haben schon nachgelassen, aber sind noch nicht tot.

Also halten die Meyle HD Querlenker bei mir (viel Autobahnbetrieb) über 140.000km. Die Hydrolager ca. 140.000km.
    Ob die Qualität seitdem nachgelassen hat, keine Ahnung.Ich verbaue eigentlich auch selten Meyle, aber in dem Fall war das Komplettseit weiaus günstiger als die Konkurrenz von Lemförder-Teilen mit Sachs-Advantage Stoßdämfern.

Bei meinem 330i sind noch die originalen sportlich abgestimmten Querlenker und Stoßdämpfer verbaut (bei 250.000km) und es fühlt sich alles noch sehr straff an.
    Man weiß natürlich nicht, ob die bei BMW noch einmal getauscht wurden. Hydrolager sind Meyle HD.
    Dass auch die Z4M Querlenkerlager verbaut werden können, war mir noch nicht bekannt, das werde ich übernehmen!