Hallo
Ich hatte ja einen 330xi Touring aufgearbeitet, also ziemlich viel mit Neulackierung, Motor revidieren, gesamte Technik Fahrwerk neu gelagert usw.
Dies ist 3,5 Jahre und 32‘000km seit her.
Seit ein paar Wochen vernehme ich an der Vorderachse ein Klonken, vorallem bei Lastwechsel und bei Verschränkungen. Dachte zuerst, das müssen die Querlenkerlager sein, aber schon komisch, schon nach 32‘000km. Hab dann gar nicht lange gezögert, enttäuscht von Lemförder, dass die Lager schon wieder hin sind, und mir Powerflex PU Lager geordert. Diese verbaut, beim nach Hause fahren vernehme ich das Klonken wieder. Heute auf dem Lift Fehlersuche gemacht und auch gefunden. Es sind die Traggelenke der Lemförder Querlenker, welche Spiel haben und das nicht mal wenig. 3,5 Jahre, 32‘000km ist doch schon arg wenig.
Hier könnt ihr mal schauen:
Traggelenk links
Traggelenk rechts
Ich weiss, die Qualität von heute gegenüber von früher kann nicht mithalten. Aber sowas finde ich dann schon sehr schwach.
Meint ihr, dass ich mit originalen BMW Querlenker weniger Probleme habe, bzw. dass sie länger halten?
Damals, also vor 3.5 Jahren, kriegte ich die Lemförder Querlenker für 110 Euro. Nun für 140 Euro. Die originalen von BMW sind mit 240 Euro gelistet.