Preisentwicklung e46 Cabrio 330ci

• ...

Zum letzten Satz - beim E46 sprechen die Zahlen tendenziell eher dagegen - Es gibt aktuell doppelt so viele Cabrios wie Coupes insgesamt - Vorteil Coupe weil exklusiver. Die Cabrios werden dieses Verhältnis weiter ausbauen, da überwiegend Saisonfahrzeuge - auch schon im ersten Leben, die Coupes waren/sind Ganzjahreswagen, was deren Sterberate deutlich erhöhlt - Vorteil Coupe weil zukünftig eben noch exklusiver. Bei den 330iger gibt es aktuell knapp 3x so viele Cabrios wie Coupes - Link dazu hier - Vorteil Coupe weil exklusiver. Die Clubsport-Modelle gab es auch nur beim Coupe - die werden die zukünftigen preistreibenden Einhörner sein und nicht die 100xfach vorhandenen Edition Exklusive Cabrios in Schwarz/Silber mit Zimt-Leder oder Champagner Individual wie sie derzeit als "Sammlerautos" angepriesen werden - Vorteil Coupe. Der Cabrio Vorteil ist dann alleine die gute Verfügbarkeit beim E46 - was in der Folge die Preise nicht so ungehemmt steigen lassen wird....

Das sind alles Argumente, die zutreffen, jedoch allein auf die Seltenheit abzielen. Die Frage ist, werden die e46 vorwiegend von Käufern mit der Motivation, ein seltenes Exemplar zu besitzen, gefahren? Nur dann kommen die Argumente zum Tragen. Wenn es den potentiellen Käufern aber eher darum geht, die Besonderheit des Offenfahrens mit einem hübsch anzuschauenden Stoffdachcabrio, motorisiert mit einem der besten Sechszylinder des deutschen Automobilbaus zu erleben, dann ist diesen Käufern die Seltenheit der Coupés ziemlich egal.

• Das sind alles Argumente, die zutreffen, jedoch allein auf die Seltenheit abzielen. Die Frage ist, werden die e46 vorwiegend von Käufern mit der Motivation, ein seltenes Exemplar zu besitzen, gefahren? Nur dann kommen die Argumente zum Tragen. Wenn es den potentiellen Käufern aber eher darum geht, die Besonderheit des Offenfahrens mit einem hübsch anzuschauenden Stoffdachcabrio, motorisiert mit einem der besten Sechszylinder des deutschen Automobilbaus zu erleben, dann ist diesen Käufern die Seltenheit der Coupés ziemlich egal.

Es ging mir in meiner Darstellung nicht darum darauf abzuzielen, was mögliche Käufer wollen, sondern schlicht darum die Marktangebote gegenüberzustellen. Denn das Angebot am Markt bestimmt die Preise zum überwiegenden Teil. Preistreibende Fahrzeuge (überwiegend im Sport-/Exklusivwagenbereich) sind alle im Markt limitiert - sei es, weil nur eine begrenzte Anzahl gebaut oder noch vorhanden ist.

Bestes Beispiel E46 M3 CSL - von den knapp 1.384 gebauten (erste Limitierung) dürften keine 1.000 mehr weltweit vorhanden sein (zweite Limitierung), auf dem Käufermarkt ist weltweit keine Handvoll Exemplare im Angebot (dritte Limitierung). Preislich liegt der Wagen mittlerweile über 100k€ - Tendenz weiter steigend. Ein E46 M3 Cabrio, von denen ca. 29.0000 gebaut worden sind, wird in 20 Jahren nicht in diese heutige Preisregion kommen.

Was Käufer wollen, werde ich nicht beurteilen oder als Grundlage einer Diskussion heranziehen - der KI-Christoph-sucht-einen-330CiC Thread lässt grüßen…

• Bei der Pagode kann man das eigentlich ganz gut erkennen, die gibt es wie Sand am Meer und trotzdem kosten sie unglaublich viel. Mein Onkel hat eine 280SL Pagode, die fährt sich einfach geil, leicht 170 PS und Servolenkung.

• Bei der Pagode kann man das eigentlich ganz gut erkennen, die gibt es wie Sand am Meer

:/ Faktencheck:

• Weltweite Produktionszahl W113 (aka Pagode, Bauzeit 1963 - 1971): 48.912 davon 34.215 für den Export
    • Aktueller Bestand 2025 in Deutschland: 4.727
    • Bestand 2009 in Deutschland: 4.046

Was ich an den Zahlen sehe, ist das offensichtlich in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge nach Deutschland zurückgeholt worden sind und das es im Vergleich zum E46 ein ganz, ganz kleines Meer sein muss, das du für deinen Vergleich heranziehst ;)

BMW E46 Cabrio Gesamt Produktionszahl: 277.146

Aktueller Bestand 2025 in Deutschland: 39.670

Es gibt 2025 in Deutschland mehr E46 325Ci Cabrios (6.551) als Pagoden - dafür sind die Pagoden offensichtlich teurer, weil in der Produktion und im weltweiten Bestand limitierter.

• Das war nur ein Beispiel, die Pagoden sind halt alle zwischen 50 und 60 Jahre alt. Aber dafür gibt es halt ziemlich viele, die noch auf dem Markt sind, das meinte ich.

• Hi,

lese ich hier Pagode ? Mein Thema :)

oben wurden ja schon einige Daten genannt, man muss speziell bei der Pagode auch mal die Historie beachten. Als die 1963 als 230SL auf den Markt kam sollte sie den 190SL und dann noch den göttlichen 300SL Flügeltürer und den 300SL Roadster ersetzen. Ein schweres Erbe, und das Auto war von jeher kein Alltagsauto oder Daily-driver. Es gab natürlich auch eine Zeit wo sie nach erscheinen der Nachfolger nur noch ein altes Auto war, aber dass hat sich dann doch recht schnell wieder geändert. Das klassische Design was halt noch an die beiden Ahnen erinnerte half dabei.

Der größte Teil wurde damals auch exportiert, und die meisten nach USA. Und von da kommen die letzten Jahre auch viele wieder zurück nach Deutschland. Das hat teils Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn die Autos in Sunshinestates gefahren wurden ist die Karosse oft in gutem Zustand, europäische Pagoden haben oft reichlich gerostet und sind aufwändig restauriert. Was die Technik angeht, da sind die Amis wohl schon immer sehr oberflächlich, aber das ist in Deutschland eher leichter zu korrigieren als schweissen.

Meine kommt aus Hollywood zurück, hat seit der Produktion 1969 noch kein Schweissgerät gesehen.

viele Grüße

Wolfgang

• Ich habe den W113 (280) und den R107 (300) im direkten Vergleich, die Pagode ist für mich einfach gelungener. Der R107 als Automatik ist eine lahme Gurke im Vergleich zur 280er Pagode. Sie fährt sich, wie ein modernes Auto und sehr sportlich. Aber egal, es geht ja um den 330CIC. Hier sehe ich für gut gepflegte Modelle schon eine leichte Wertsteigerung in Zukunft. Deshalb wird meiner auch entsprechend gepflegt.

• Ich habe den W113 (280) und den R107 (300) im direkten Vergleich, die Pagode ist für mich einfach gelungener. Der R107 als Automatik ist eine lahme Gurke im Vergleich zur 280er Pagode. Sie fährt sich, wie ein modernes Auto und sehr sportlich.

Hi,

ich habe auch einen direkten Vergleich, 280SL W113 zu 280E W114, dass ist der Strich 8 mit dem Doppelnockenwellen-Motor M110. Der 114er und der 107er haben bis auf den Radstand das gleiche Fahrwerk, und der 114er kann alles deutlich besser als der 113er, und sicherer. Die Pagode hat noch die alte Pendelachse und unter Pagodenfahrern heißt es, niemals in der Kurve Gas wegnehmen, dann knickt ein Rad ein und man dreht sich. Was den Motor angeht ähnlich, der Doppelnocker ist derart gierig nach Drehzahl und zum feuern bereit, dagegen ist der alte M130 ein Kätzchen.

Trotzdem fahre ich beide gerne, drum bleibt mein 325CI Cabrio meist stehen wenn im Sommer die Sonne scheint....

Grüße