Preisentwicklung e46 Cabrio 330ci

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    Zum letzten Satz - beim E46 sprechen die Zahlen tendenziell eher dagegen - Es gibt aktuell doppelt so viele Cabrios wie Coupes insgesamt - Vorteil Coupe weil exklusiver. Die Cabrios werden dieses Verhältnis weiter ausbauen, da überwiegend Saisonfahrzeuge - auch schon im ersten Leben, die Coupes waren/sind Ganzjahreswagen, was deren Sterberate deutlich erhöhlt - Vorteil Coupe weil zukünftig eben noch exklusiver. Bei den 330iger gibt es aktuell knapp 3x so viele Cabrios wie Coupes - Link dazu hier - Vorteil Coupe weil exklusiver. Die Clubsport-Modelle gab es auch nur beim Coupe - die werden die zukünftigen preistreibenden Einhörner sein und nicht die 100xfach vorhandenen Edition Exklusive Cabrios in Schwarz/Silber mit Zimt-Leder oder Champagner Individual wie sie derzeit als "Sammlerautos" angepriesen werden - Vorteil Coupe. Der Cabrio Vorteil ist dann alleine die gute Verfügbarkeit beim E46 - was in der Folge die Preise nicht so ungehemmt steigen lassen wird....

    Das sind alles Argumente, die zutreffen, jedoch allein auf die Seltenheit abzielen. Die Frage ist, werden die e46 vorwiegend von Käufern mit der Motivation, ein seltenes Exemplar zu besitzen, gefahren? Nur dann kommen die Argumente zum Tragen. Wenn es den potentiellen Käufern aber eher darum geht, die Besonderheit des Offenfahrens mit einem hübsch anzuschauenden Stoffdachcabrio, motorisiert mit einem der besten Sechszylinder des deutschen Automobilbaus zu erleben, dann ist diesen Käufern die Seltenheit der Coupés ziemlich egal.

  • Das sind alles Argumente, die zutreffen, jedoch allein auf die Seltenheit abzielen. Die Frage ist, werden die e46 vorwiegend von Käufern mit der Motivation, ein seltenes Exemplar zu besitzen, gefahren? Nur dann kommen die Argumente zum Tragen. Wenn es den potentiellen Käufern aber eher darum geht, die Besonderheit des Offenfahrens mit einem hübsch anzuschauenden Stoffdachcabrio, motorisiert mit einem der besten Sechszylinder des deutschen Automobilbaus zu erleben, dann ist diesen Käufern die Seltenheit der Coupés ziemlich egal.

    Es ging mir in meiner Darstellung nicht darum darauf abzuzielen, was mögliche Käufer wollen, sondern schlicht darum die Marktangebote gegenüberzustellen. Denn das Angebot am Markt bestimmt die Preise zum überwiegenden Teil. Preistreibende Fahrzeuge (überwiegend im Sport-/Exklusivwagenbereich) sind alle im Markt limitiert - sei es, weil nur eine begrenzte Anzahl gebaut oder noch vorhanden ist.


    Bestes Beispiel E46 M3 CSL - von den knapp 1.384 gebauten (erste Limitierung) dürften keine 1.000 mehr weltweit vorhanden sein (zweite Limitierung), auf dem Käufermarkt ist weltweit keine Handvoll Exemplare im Angebot (dritte Limitierung). Preislich liegt der Wagen mittlerweile über 100k€ - Tendenz weiter steigend. Ein E46 M3 Cabrio, von denen ca. 29.0000 gebaut worden sind, wird in 20 Jahren nicht in diese heutige Preisregion kommen.


    Was Käufer wollen, werde ich nicht beurteilen oder als Grundlage einer Diskussion heranziehen - der KI-Christoph-sucht-einen-330CiC Thread lässt grüßen…

  • Bei der Pagode kann man das eigentlich ganz gut erkennen, die gibt es wie Sand am Meer und trotzdem kosten sie unglaublich viel. Mein Onkel hat eine 280SL Pagode, die fährt sich einfach geil, leicht 170 PS und Servolenkung.

  • Bei der Pagode kann man das eigentlich ganz gut erkennen, die gibt es wie Sand am Meer

    :/ Faktencheck:


    • Weltweite Produktionszahl W113 (aka Pagode, Bauzeit 1963 - 1971): 48.912 davon 34.215 für den Export
    • Aktueller Bestand 2025 in Deutschland: 4.727
    • Bestand 2009 in Deutschland: 4.046


    Was ich an den Zahlen sehe, ist das offensichtlich in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge nach Deutschland zurückgeholt worden sind und das es im Vergleich zum E46 ein ganz, ganz kleines Meer sein muss, das du für deinen Vergleich heranziehst ;)



    BMW E46 Cabrio Gesamt Produktionszahl: 277.146

    Aktueller Bestand 2025 in Deutschland: 39.670


    Es gibt 2025 in Deutschland mehr E46 325Ci Cabrios (6.551) als Pagoden - dafür sind die Pagoden offensichtlich teurer, weil in der Produktion und im weltweiten Bestand limitierter.

  • Das war nur ein Beispiel, die Pagoden sind halt alle zwischen 50 und 60 Jahre alt. Aber dafür gibt es halt ziemlich viele, die noch auf dem Markt sind, das meinte ich.