M54B25 Extremer Ölverbrauch, Zylinder 6 wenig Kompression

  • Hi, ich habe noch im Fehlerspeicher eik Fehler hinterlegt wovon ich ausgegangen war, das es mit dem Ölfüllstandsensor zusammen hängt.


    Unzwar Fehlercode:

    7A DME: Signal Fühler Motoröltemperatur


    Mein M54B25 ist seit ich Ihn gekauft habe, etwas Schwach auf der Brust fährt sich eher wie ein m54B22. Kann es eventuell daran liegen?

    Und weiss einer wo dieser Fühler Sitzt?

  • Der Öltemperatursensor ist im TÖNS (Thermischer Ölstandssensor) integriert.

    Bei defekt ist der Wortlaut aber eigentlich ein anderer ... oder womit hast du ausgelesen?


    Auf die Leistung hat der aber keinerlei Einfluss.

  • Mein M54B25 ist seit ich Ihn gekauft habe, etwas Schwach auf der Brust fährt sich eher wie ein m54B22. Kann es eventuell daran liegen?

    Tips um einem M54B25 zu besserer Leistung zu verhelfen:

    -Falschluft vermeiden

    M52TU M54 M64TU Falschluftlecks | PDF
    Das Dokument beschreibt mögliche Ursachen für Falschluft bei BMW-Motoren der Typen M52, M54 und M62. Es werden verschiedene potenzielle Undichtigkeiten an…
    de.scribd.com

    -Lambdasonden ggfls erneuert

    -Nockenwellensensoren überprüfen

    -DISA gegen Metallnachbau tauschen

    GAS M54 2,2+2,5l DISA Reparatursatz Alu – Probsten-Tech Onlineshop

    -Super+ tanken

    -Automatikgaspedal nutzen(bessere Gasannahme)

    Letztendlich bleibt beim M54B25(vor allem im Cabrio)dennoch das Gefühl der „Hohlkreuzigkeit“, mein M52B28 hatte deutlich mehr Druck in der Mitte.

  • Der Öltemperatursensor ist im TÖNS (Thermischer Ölstandssensor) integriert.

    Bei defekt ist der Wortlaut aber eigentlich ein anderer ... oder womit hast du ausgelesen?


    Auf die Leistung hat der aber keinerlei Einfluss.

    20250903_153145.jpg


    Danke für die Schnelle Antwort. Habe Lambda und den Sensor mal bestellt.