Schlachter als Teileträger besorgen?

• Unabhängig von allen weiteren, mobilitätsbezogenen Gedankengängen meinerseits, steht für mich fest, dass meine Limo auch weiterhin langfristig bei mir bleiben soll. :thumbsup:

Leider habe ich aber mittlerweile drei nennenswerte Macken an meiner hinteren Stoßstange, weshalb ich nebenbei immer mal auf der Suche nach einem Ersatzteil bin – idealerweise halt gut erhalten in Wagenfarbe, um sich (hoffentlich!?) die Lackierkosten ersparen zu können. :m0003:

Bei einem Verwerter ist mir kürzlich eine passende Faceliftlimo aufgefallen. Erstkontakt habe ich mal aufgenommen, aber noch steht rein gar nichts fest.

Sollte ich grundsätzlich Teile von dem Fahrzeug bekommen können, ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1. Wie passen die Farben bei Teilen unterschiedlicher Fahrzeuge der gleichen Farbe nach den um oder über 20 Jahren?

Mein Auto hat den größten Teil seines Lebens in einer dunklen, geheizten Garage verbracht, entsprechend habe ich glücklicherweise bisher keine Probleme mit diversen Gummi- und Kunststoffteilen oder der Innenausstattung (toi toi toi!). Stellvertretend sei hier mal der Windlauf genannt, dessen Tausch bzw. Lieferbarkeit hier ja in letzter Zeit für einige leider Probleme bereitet – meiner ist noch der erste und ohne Risse.

Das Auto beim Verwerter hat im Unterschied dazu offenbar erhebliche Teile seines Lebens als Straßenparker verbracht – Windlauf rissig, Innenausstattung (Stoff Jacquard Anthrazit) teils ausgeblichen, Hutablage eher lila als schwarz.

Wie hat sich das auf den Lack ausgewirkt? Nicht, dass ich am Ende zu unterschiedliche Grüntöne am Auto hätte und doch noch einen Lackierer bemühen müsste. Sieht man wohl erst, wenn man Einzelteile direkt nebeneinander hält?

Da würde mich neben anderen Meinungen ganz gezielt die Meinung von 333k interessieren! Weil er ja auch eine graugrüne Limo fährt, da Erfahrung mit (teilweiser) Nachlackierung hat, und wohl auch mal die Rede von Schlachtteilen einer anderen Limo war!? Auch hat ja 333k weitere Erfahrungen im Oldtimerbereich und in dem Zusammenhang mit Fahrzeugschlachtungen.

Wie anfällig ist das Graugrün fürs Ausbleichen? Und welchen Wert haben dann Teile im passenden Originallack?

2. Weiterhin bin ich nun am Überlegen, ob ich mir eventuell noch weitere Teile hinlegen sollte. Hauben, Türen und Kotflügel machen auf einen ersten oberflächlichen Blick einen guten Eindruck, ohne von außen erkennbaren Rost. Dass es Rost am Auto gibt, ist sicher – erkennbar ist er am hinteren, rechten Radlauf und unter dem Tankdeckel. Da gibt es mit Sicherheit also noch mehr Stellen. Müsste ich genauer prüfen (z.B. Türunterkanten und Radläufe jeweils die Innenseiten).

3. Tja, und schließlich sogar der Gedanke, mal nachzuhaken, was denn das ganze Auto kosten soll!? 8o

Der große Haken an der Sache ist, dass es ein N42-Benziner ist. Ich weiß auch noch nicht, warum er beim Verwerter steht, was also defekt ist.

Welche Teile könnte ich grundsätzlich davon überhaupt noch gebrauchen? Motorseitig und in Bezug auf dessen Peripherie wohl nix? Fahrwerksseitig vielleicht bspw. ein Hinterachsträger für die irgendwann bevorstehende Hinterachsrevision? Unterscheiden die sich zwischen den Motorisierungen?

Interessant wären eventuell die AL-Xenons, als Austausch für meine ZKWs. Sind die untereinander kompatibel? Oder muss man da die ganze Nebentechnik mit tauschen. LSZ fehlt bspw. bereits. Eventuell Leuchten allgemein einfach mal hinlegen, wenn auch die natürlich ebenfalls leicht sonnengeschädigt sind? Ich denk da an eine Geschichte hier ausm Forum von vor kurzem – Wildschaden 4000€, Zeitwert 2000€ - gruselig! Und ich streune gern mal in Tagesrandlagen durch den ländlichen Entleerungsraum... :* Vielleicht besser, irgendwas an Teilen auf Lager zu haben... =O

Anbauteile wie Türgriffe, Griffleiste der Heckklappe und Dachleisten sind 4-Zylinder-üblich leider nicht in Wagenfarbe lackiert.

Innenausstattung ist wie erwähnt leider teils verblichen. Sind auch nur Seriensitze und ein nicht so doll erhaltenes Serienlenkrad verbaut.

In Bezug auf den Platz wäre es zwar nicht so cool, neben dem Coupe, eine weitere Immobilie auf dem Grundstück hinzustellen, aber es ginge schon noch, wenn es denn Sinn machen sollte.

Also was denkt Ihr?

Stoßstange kaufen? Noch weitere Karosserieteile hinlegen? Oder gleich die ganze Kiste nehmen? :)

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Wenn du viel Platz, Zeit und Nerven hast, dann mach.

In Einzelteilen bringen die viel mehr, aber man muss es halt auch einzeln verscherbeln, abgesehen vom Eigenbedarf.

Zum üben taugt so eine Schrottkarre ja auch.

Interessant wären eventuell die AL-Xenons, als Austausch für meine ZKWs. Sind die untereinander kompatibel?

Kannste einfach umstecken.

Fahrwerk ist auch überwiegend baugleich, siehe ETK.