Mahlzeit zusammen,
ich stehe vor einer Schweren Entscheidung.
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren einen E46 320d Touring mit 150PS für 2000€ von meinem Vater abgekauft.
Mit ihm bin ich auch eine gute Zeit begleitet gefahren und darf seit September auch selber fahren.
Kommen wir zu den eigentlichen Problemen:
Ich habe an allen Ecken und Kanten dieses Autos Rost. An den Radläufen hinten (so extrem das Reparaturbleche eingeschweißt werden müssen).
Der vordere linke Kotflügel, Innenseite unten links der linken hinteren Türe. Viele Steinschläge und Rostbildung auf der Motorhaube, Schwellerkante vorn ist minimal am Anfangsstadium (noch keine Pocken),
Minimale Rostbildung an der Heckklappe, Lackschäden am Einstieg der hinteren Rechten Seite, Verbeulten Tankdeckel und eventuell die ein oder andere Kleinigkeit.
Ich bin letzte Woche mit meinem Auto zu einem Lackierer gefahren. Der hat sich alles angeschaut. Für die komplette äußere Rostentfernung (Radkästen inkl. schweißen, Kotflügel vorne, komplette Motorhaube, Rost an der Türe, Schwellerkante abschleifen / lackieren, Rost an der Heckklappe, Tankdeckel, und alle weiteren minimalen Roststellen) inkl. abschleifen des ganzen Autos + 4 stufige Politur + Keramikversiegelung und Lackierung einer von mir neu gekauften M-Stoßstange verlangt etwa 2800- €. Meine Bedenken liegt noch daran wie der Schweller hinten aussieht, weil ich da auch schon die ein oder andere kritische Stelle gesichtet habe. Zusätzlich kommt auf mich noch eine Austausch der Domlager inkl. Gummis & Federn für beide Seiten hinten (Sportfahrwerk 2) hinzu. Dafür habe ich auch schon einen Termin bei der Werkstatt und bin da auch etwa 700- € quitt.
Ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt, das alles in das Auto zu investieren. Die Kiste hat fast Ihre 4000.000km gelaufen, läuft aber immer noch sehr ruhig.
Das Auto hat 10 Jahre Service nur bei BMW bekommen und die anderen 10 Jahre ohne Wartungsstau bei einer anderen unabhängigen Werkstatt die sich auf E46 spezialisiert hat bekommen. Es wurde bereits viel an dem Auto (auch technisch) gemacht. Die Drallklappen wurden beispielsweise auf Kunststoff umgebaut, er hat einmal komplett neue Glühkerzen und ein neues Glühkerzen Steuergerät (2018) bekommen, ein neues Thermostat (2025), neuen Ölstandsensor (2020) , neue Lichtmaschine (2020), neuen Ölabschneider (2025), neue Kurbelgehäuseentlüftung (2025), neuer Abgasrückführungskühler (2020), neuer Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle (2020), neue Wasserpumpe (2020), Neuer Saugrohrsensor (2020), Haarriss im Ventildeckel wurde vernünftig geklebt / abgedichtet (2025) und sonst noch weitere Kleinigkeiten. Er hat eine Voll-Ausstattung (Sport-Leder-Sitze, Schwarzer Dachhimmel, Sitzheizung, Regensensor, Tempomat, MFL, 18 Zoll Felgen vom Z4, Xenon Scheinwerfer, M-Schaltknauf, Sportfahrwerksabstimmung 2 usw.). Tüv dieses Jahr im März neu bekommen.
Deswegen die Frage an euch macht es Sinn oder nicht?
Wahrscheinlich ist das nicht so einfach beantwortet aber Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung zu dem Thema abgeben