Monacoblaues Cabrio

• Hallo Leute,

ich stelle euch mein "neues" Cabrio in diesem Thread vor. Wer keinen Bock auf den Text hat, schaut sich einfach die Bilder an ;)

Vorab zu mir: Ich bin absoluter Hobbyschrauber, ohne großes Wissen. Daher werde ich sicherlich oft auf das Forum zurückgreifen müssen.

Vorgeschichte:

2008 habe ich meine Ausbildung angefangen und dann kam auch langsam das Interesse an Autos. Die gesamte Ausbildung habe ich gespart und konnte mir am Ende des 3. Lehrjahres dann meinen damaligen Traumwagen kaufen.

Einen E46 320i Cabrio BJ2004 mit 56.000 KM Laufleistung. Als Tuning gab es damals 19 Zoll Z-Performance Felgen, Clubsportecken und einen 330i Auspuff. Nach nur 1 1/2 Jahren habe ich den Wagen verkauft, da mir einfach etwas Leistung und Spritzigkeit gefehlt hat.

Meine Eltern haben mich damals zur Abholung begleitet und ich kann mich heute noch an jede Sekunde genau erinnern.

IMG_1505.jpg

April 2025:

Über die Jahre bin ich viele BMW gefahren und 2025 war es so weit. Ich habe mir wieder ein E46 Cabrio gekauft.

Der Wagen ist Baujahr 2005, 2. Hand und hat schon über 280.000 KM gelaufen. Diesmal musste es aber der 3L Motor sein. Die Farbkombination Monacoblau-Metallic mit braunen Leder gefällt mir besonders gut!

Für mich war der Kauf erneut sehr emotional, da ich von einer für mich sehr wichtigen Person noch einmal begleitet wurde. Es sollte sich in etwa so anfühlen, wie auch bei der Abholung 2011. Ich möchte dieses Auto für immer behalten......

IMG_3617.jpg

IMG_3618.jpg

IMG_3620.jpg

IMG_3623.jpg

Weiter geht es dann im nächsten Beitrag!

• Hi,

nice Car...

sieht meinem recht ähnlich, aber meiner ist Orientblau. Scheint zwischen den beiden Farbtönen keinen sehr großen Unterscheid zu geben.

Grüße

Wolfgang

• Schöne Geschichte mit wohl sehr viel Emotionen :)

Viel Spaß und lange Freude mit dem Wagen :thumbup:

Ja die Farbkombi ist schon fein.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• sieht meinem recht ähnlich, aber meiner ist Orientblau. Scheint zwischen den beiden Farbtönen keinen sehr großen Unterscheid zu geben.

Das stimmt, die Farben ähneln sich wirklich stark.

sieht chic aus und du bist ja vom Fach, dann wird es klappen das er noch lange läuft

Ja, schön wäre es :thumbsup: Ich muss den Wagen bestimmt öfter mal in die Werkstatt abgeben, was leider teuer wird.

• Technisch und optisch gibt es einiges zu tun aber mir war klar, dass ich für mein Budget kein Fahrzeug in einem guten Zustand erwarten kann.

Das Fahrzeug hat aber schon eine neue Kupplung, diverse Achsteile neu und bereits eine neue KGE/Kühler/Termostat.

Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 700-800KM.

Probleme, die beim Kauf bekannt waren:

Rost beider Kotflügel

Rost im Bereich des Türeinstiegs vorne (beide Seiten)

Erste Schritte:

Das Leder habe ich dieses mal mit Reiniger und Pflegemittel von Labocosmetica behandelt. Das Ergebnis war sehr gut, das Leder ist insgesamt noch in einem ganz guten Zustand.

AD1A3F1A-5A5E-45EE-A770-1EC47E200A5C.jpg

0F339628-59C9-4DE3-80E5-FD18237F77E8.jpg

Beim Bremsen ist mir ein starkes Vibrieren aufgefallen, es gab daher neue Scheiben + Beläge vorne und in diesem Zuge habe ich die Bremssättel etwas aufgehübscht.

vorher_nachher_50_50.jpg

Als ich den Wagen dann für den Lackierer vorbereitet habe, konnte ich sehen, dass doch einiges an Dreck im Kotflügel hing. Der wurde dann natürlich entfernt!

999F99EF-2127-482E-A95F-A7C3DCA02043.jpg

• Leider gab es dann auch die erste Überraschung!

Im Bereich des hinteren Fußraums habe ich bemerkt, dass die Karosse komplett durch ist. Der TÜV hat das nicht bemängelt oder es war tatsächlich ein Gefälligkeitstermin beim Vorbesitzer ;)

Ich habe dann angefangen alles zu demontieren (hier hätte ich mal besser aufgeschrieben welche Schraube wohin gehört).

IMG_4783.jpg

044F088C-AB76-4ED0-82FB-5D06378BAF95.jpg

IMG_4807.jpg

IMG_4821.jpg

Meine Werktatt hat mir an den Stellen neue Belche eingesetzt und der Lackierer hat nun den restlichen Rost behoben.

Letztes Wochenende habe ich den Wagen abgeholt und er steht jezt in der Garage und muss wieder zusammengebaut werden.

In diesem Zuge gab es neue LED-Blinker:

Blinker (Groß).jpg

Jetzt versuche ich noch den Softlack von den div. Plastikteilen im Innenraum zu entfernen. Leider bisher ohne Erfolg, Backofenreiniger funktioniert nicht wie gewünscht..... ich teste weiter.

IMG_5660.jpg

• Versuch es mal mit Dr. Becher Grillreiniger: https://www.drbecher.de/Produkte/Produktbereich?ID=1

Das Zeug wirkt Wunder beim Softlack. Aber achte auf guten Schutz, Gummihandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht (!). Aufsprühen, mit einer Bürste die Teile bearbeiten und wieder gründlichst abspülen, nicht zu lange einwirken lassen.