M47 oder M57 Diesel

• Servus zusammen,

da ich mittlerweile viele Kilometer mehr mache als damals beim Kauf meines E36 geplant waren, überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

Ursprünglich war ein M47 geplant, allerdings habe ich jetzt schon so oft von der unglaublichen Haltbarkeit des M57 gelesen. Ein BMW R6 ist natürlich auch was gutes :D

Allerdings hatte ich noch nie einen Diesel und wollte daher mal fragen, ob Ihr mit Tipps geben könnt worauf ich achten soll - bzw. was eurer Meinung nach der bessere Motor ist? Verbrauch ist erstmal Nebensache..

Habe schon oft von den Drallklappen gelesen, AGR?, habe auch schon sehr ranzige Einlässe am Motor gesehen mittlerweile...

Falls ihr mit der SuFu mehr findet gerne auch damit her, ich stelle mich da immer an. Bin aber auch ganz neu hier :S

Danke vorab und Grüße,

Erik

• überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

Überlege nicht mehr all zu lange - hier mal (Link) auf die Grafik nach den in Deutschland Anfang 2025 zugelassenen Diesel-E46 schauen und nochmal gute 15% abrechnen, da wir schon wieder 11 Monate weiter sind - d.h. um die 20.000 M47 und knapp 3.000 M57 in einer E46 Karosse.

• Hinsichtlich der Haltbarkeit steht der M47 dem M57 nicht nach würde ich behaupten.
    Zumindest nicht, wenn man sich um das Thema Drallklappen, AGR und regelmäßige Ölwechsel kümmert.
    Unser hat jetzt 450.000km, ohne das Injektoren, Steuerkette oder Turbo in den 200.000km, seit den wir ihn besitzen, angefasst wurden.
    Glühkerzen, Unterdruckleitungen und die Dichtungen der Ansaugbrücke kamen auch neu, und natürlich der ganze Kühlwasserkram.