E46 'aufwecken' (1 Jahr gestanden, 8 Jahre altes Öl)

• Mach einfach Felgen drauf die dir gefallen und gut ist, egal wie schwer sie sind oder ob der Wagen jetzt minimal länger braucht von 0 auf 100 km/h. Ich fahr auf meinem 316i auch 18 Zoll.

Ich hab jetzt zwei Satz in je 16'' und 17''. Ich werde beide mal fahren. Ich verstehe die Physik der ungefederten Massen und der rotierenden Massen sehr gut. Speziell letzteres dürfte jedem Radfahrer, der mal von schweren Schläuchen und Mänteln auf Lightweight gewechselt hat, bekannt sein.

UND: Reifenwahl, Fahrvermögen (des Fahrers), Gewichtsverteilung, Zustand des Fahrwerks, Straßenverhältnisse... kommt alles dazu und relativiert voriges; nicht physikalisch, aber praktisch. 😉

Deshalb: Ausprobieren ist angesagt. 😁

• Kenne ich von meinem /8 und dem +25 Jahre- Alltagsauto.

Moin,

was lese ich denn da ?? Bei dem Begriff werde ich doch sofort hellhörig... und deren Achsen und Fahrwerksteile sind ja nun überhaupt nicht mit E46 Teilen vergleichbar, die sind fast für die Ewigkeit konstruiert. :thumbsup:

Grüße

Wolfgang 280E/8

• Frage: Watt nu?

CoC-Dokument habe ich keins. Das beantragen (Money!)? Oder nochmals Kfz-Zulassungsstelle belagern? Oder egal, weil TÜV inzwischen andere Daten heranzieht (was für mich doof ist: ich hab gerne was Schriftliches in der Hand)?

Du kannst dir gerne den BMW Reifenumrüstkatalog ausdrucken ;) - besagtes Dokument, das bei den HU-Prüfstellen (DEKRA weiss ich es definitiv, wie in der Story oben beschrieben) hinterlegt ist. Oder du druckst die ETK Seiten zu den Felgen aus, falls die Poserkontrolltruppe dich wirklich mit den 16 oder 17 Zoll Felgen anhalten sollte und die BMW Teilenummern nicht zuordnen kann...

Kurzum: Solange du die E46 OEM Felgen fährst, brauchst du dir dazu wirklich keine Gedanken machen.

• Ich hab glaub zu meinem 320 Coupé von 99 iwo COC Papiere

• Jepp, meiner war die klassische Wanderdüne mit 55 PS gegen 1,4 Tonnen. Gepaart mit einem für die damalige Zeit fortschrittlichen Fahrwerk konnte/musste man Kurven mit möglichst maximal bewegter Masse nehmen. 😄

Hab ihn jetzt nicht mehr. Irgendwann schließt sich auch bei Autos für einen das Kapitel: tüff-technisch, oder aber wenn man merkt, dass alle Geschichten erlebt und er-fahren sind, und keine neuen dazu kommen. Der Wagen fährt heute noch, in der Hand eines Freunds.

• offenbar sieht man das im 280E etwas anders, meiner ist im Februar 38 Jahre bei mir, und ich genieße trotzdem jede Fahrt. Ist allerdings mit guter Ausstattung und dem genialen Motor auch ein völlig anderes Fahrgefühl. Hab vor vielen Jahren meiner damaligen Freundin mal einen 200D gekauft, dass Mädel war top zufrieden... aber wenn ich den gefahren bin....... :sleeping: