Fahrzeug öffnen, Schlüssel liegt im Kofferraum.

• Aber, was eine Schande, dass es keine Möglichkeit gibt, von Innen per Entriegelung zu öffnen..

Schande ? Ich denke eher, ein funktionierender Diebstahlschutz. Und das schon vor mehr als 20 Jahren !
    Du hast nun gelernt, dass ein Zweitschlüssel durchaus seine Berechtigung hat. Natürlich sollte er in Notfällen auch kurzfristig verfügbar sein ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das konnte sogar mein Katloser 325i der Baureihe E30 Bj. 1985. Dort konnte man über die ZV den Schlüssel in dem Türschloss bis zur 3 Uhr-Stellung drehen, um eine Sperre zu aktivieren, damit die Tür nicht mehr von innen geöffnet werden konnte. Das hat wunderbar funktioniert.

• Schande ? Ich denke eher, ein funktionierender Diebstahlschutz. Und das schon vor mehr als 20 Jahren !
    Du hast nun gelernt, dass ein Zweitschlüssel durchaus seine Berechtigung hat. Natürlich sollte er in Notfällen auch kurzfristig verfügbar sein ;)

Wenn man betroffen ist, ändert man eben situationsbedingt die Meinung kurzfristig :D

Ist schon in Ordnung, zum Glück benätigr ich momentan kein PKW, hab Urlaub, der Wagen steht sicher und nur 5 Km entfernt.

Wenn ich Glück habe, wird der Notschlüssel schon nächste Woche kommen.

Gruß

• Leute, heute kam endlich der Anruf von Bmw, hab den Plastikschlüssel abgeholt, der Wagen steht nun zuhause.

Aber, ich kann zwar die Tür öffnen, ebenso den Wagen fahren, jedoch geht der Schlüssel nur zur Hälfte ins Schloss vom Kofferraum?

Helmfach geht der gar nicht rein, hab Kriechöl drauf gesprüht , geht nicht.

lt. Chatgpt:

Der Plastik-Notschlüssel (Valet-Key):

passt nicht ins Helmfach

passt nicht in den Kofferraum

passt nur in:

Fahrertür

Zündung

👉 Das Helmfach gehört beim Cabrio zur Kofferraum-/Verdeck-Logik und ist absichtlich gesperrt.

Dass der Schlüssel gar nicht oder nur minimal reingeht, ist kein Defekt.

Ist das wirklich so ? Von innen per Schalter die ZV betätigen geht nicht, an dem Fehler suche ich noch.

Wollte gleich den Plastikschlüssel nachmachen lassen, wird ja dann auch nicht klappen???

Ich meine, fehlen da jetzt zacken im Muster ? Die sind doch nicht unterschiedlich Kofferraum zur Tür ???

• Der Plastik-Notschlüssel (Valet-Key):

passt nicht ins Helmfach

passt nicht in den Kofferraum

BlödGP meint mit Helmfach sicherlich das Handschuhfach - ein Helm passt da nicht rein, höchstens einer für Rennmäuse...

Ansonstens stimmt es - nur der Masterkey passt für den Kofferraum und das Handschuhfach wird wegen des beliebten Vavelt-Parkings auch gesondert behandelt - hier mal aus dem Handbuch:

e46-Cabrio_Schluessel.jpg

• der plasteschlüssel löst sich aber beim Abtasten durchdie abtast Frequenz auch auf.

Aber man kann mit dem Plasteschlüssel einfach, ne neue FFB anlernen und kommt dann auch wieder in den Kofferraum rein.

einfach mal weiter denken wie bis zur Türe, hilft manchmal ungemein.

• ENDLICH!!!

War beim Kollegen (Meister), tatsächlich mit dem Schlüssel nicht aufzubekommen der Kofferraum.

Er hat dann die Fahrertür auf und zu geschlossen, und plötzlich hörte man die ZV, Kofferraum geöffnet, Schlüsselbund lag drin.

Hatte mich gewundert, weil bei mir hatte es nicht funktioniert, hatte ich mehrfach versucht.

Er meinte, weil meine Batterie tiefentladen war, als er es versucht hatte, war die Batterie einigermaßen geladen.

Yuhuuu