Guten Tag an alle hier. Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Bei meinem e46 325imit M54 Motor Kilometerstand 480000km sprigngt der Motor in kaltem Zustand bei den ersten Startversuchen kurz an dann geht er sofort wieder aus, danach ist ca 10 bis 40 Mahliges starten nötig bis das er wieder plötzlich anspringt und weiterläuft als wäre nichts gewesen. Manchmal springt er im Ausnahmefall auch in kalten Zustand sofort an. Ich muss noch erwähnen das er eine LPG Prins Gasanlage hat die funktioniert. In warmen Zustand sprigt er immer an, egal mit Gas oder auch mit Benzin. Abgelegte Fehlermeldungen sind gewesen: Nockenwellen Sensoren, Lambdasonde Bank 1 Nummer 2 und Tankentlüftung Ventil. Jetzt habe ich heute beide Nockenwellen Sensoren tauschen lassen, Teile sind von Hella. Weiterhin Tankentlüftung Ventil neu, und die Benzinpumpe schon zum zweiten Mal ersetzt. Test Ergebnis neu Nockenwellen Sensor obwohl neu und funktioniert. Resultat jetzt: Sprigt immer noch so schlecht an! Und wie schon erwähnt, warmer Motor, ein Paar, ein Paar Minuten gelaufen, sprigt da immer an! Wer kann mir helfen diesen heimtückischen Fehler zu finden? Ich freue mich sehr auf jeden guten Tipp. ![]()
Mein BMW E46 325i sprigt kalt sehr schlecht an.
-
-
Hallo Manfred,
Die NW Sensoren solltest du nochmal tauschen, gegen Originalteile.
Welche Benzinpumpe wurde verbaut?
Was sagen die Lambda-Adaptionswerte, hast du die mal ausgelesen?
-
Ich würde Mal einen Kompressionstest und einen Rauchtest mit einer Kfz Nebelmaschine machen.
Aber zuerst den LMM abstecken und wenn er dann läuft, hast deinen Fehler. Da funktioniert auch nur der originale BMW oder der VDO sicher. Alle billigen sind da raus, ich teste gerade einen Pierburg im e39. Bisher läuft er.
-
Vielen Dank für eure Tipps. Also da gestern erst neue Sensoren eingebaut wurden und die auch funktionieren sollen denke ich das ein erneuter Austausch nichts bringen wird. Die Benzinpumpe ist ein original BMW Teil. Abgaswerte wurden nicht gemessen. Die Kompression ist etwas unterschiedlich zwischen 9 und 11,5 Bar damit fährt er schon lange Zeit. Das mit dem LMM werde ich heute ausprobieren der kam vor ca. 3 Jahren und vor ca. 50000 Kilometern. Jetzt hat mir jemand gesagt das es auch der Benzinfilter auch sein könnte., da auch mal schauen ob das etwas bringt wenn es der LMM nicht ist.
-
Die Benzinpumpe ist ein original BMW Teil.
Hast du mal den Benzindruck an der Rail im Motorraum gemessen (messen lassen) nachdem der Motor abgekühlt ist -also im klassischen Kaltstart? Da sollten 3,x Bar (x idealerweise bei 5) ankommen bzw. auch nach einer kürzeren Standzeit (1 Tag) damit das was wird.
-
Hallo. Der Benzindruck wurde nicht gemessen, ist eine ganz neue Idee. Was ist kaputt wenn der Raildruck zu niedrig ist,
-
Noch was anderes: Habt ihr mal die Adaptionen gelöscht und du bist einige Tage ohne LPG, nur auf Benzin gefahren? Und sind die Probleme dann weiter vorhanden? Dafür wäre es eben auch gut, die aktuellen Adaptionswert zu kennen.
Beim Benzinfilter auch mal nach dem Schlauch zum F-Stück am Ansaug schauen, ob alles noch korrekt vorhanden und dicht ist.
-
Hallo. Der Benzindruck wurde nicht gemessen, ist eine ganz neue Idee. Was ist kaputt wenn der Raildruck zu niedrig ist,
z.B. Filter zu.
Aber bei einem Kaltstartproblem wäre der Druck nach Standzeit X interessant.
Wenn der abfällt könnte ein Einspritzdüse undicht sein.
Bekommt man manchmal auch raus in dem man nach einer gewissen Zeit die Kerzen raus macht und schaut ob da eine nass ist.
Einen defekten LMM durch abstecken zu diagnostizieren ist übrigens keine sicher Sache.
Die DME nimmt bei fehlendem Signal vom LMM Ersatzwerte die fetter sind.
Dadurch kann z.B. Falschluft bis zu einem gewissen Teil kompensiert werden, was dann zu falschen Schlüssen führt.
Der Tipp mit nur auf Benzin testen ist auch das was man hier zu erst machen sollte.
-
Vielen Dank für eure neuen Tipps. Na da gibt es wie ich jetzt lese noch genügend Möglichkeiten. Aber bei den Benzinpreisen im Moment einen 325i nur auf Beninbetrieb und im Kurzstreckenverkehr fahren ist mir doch zu teuer, da lasse ich ihn lieber stehen. 😪
-