Ich werf mal was ganz banales ein, was bei mir mal war:
Die Bremsbeläge hatten im Sattel zu viel Spiel.
Dadurch hat der Belag immer hin- und hergeklackt.
Verifiziert mit nem Schweißpunkt auf dem Belag und danach passend eingeschliffen.
Klacken weg.
Ich werf mal was ganz banales ein, was bei mir mal war:
Die Bremsbeläge hatten im Sattel zu viel Spiel.
Dadurch hat der Belag immer hin- und hergeklackt.
Verifiziert mit nem Schweißpunkt auf dem Belag und danach passend eingeschliffen.
Klacken weg.
Jetzt hab ich doch nochmal nachgeforscht und dieses neue Video (ab 22:05) gefunden, das genau dieses Geräusch mit Ursache zeigt.
In seinem Fall hat wurde die HA neu gelagert, geschweißt und knackt immer noch. Beim Hebeln an der HA-Aufnahme HL zeigt sich sehr viel Spiel und aus irgendeinem Grund scheint der Hilfsrahmen hier nicht vollständig an der Karosserie anzuliegen.
Beim Hebeln an der HA-Aufnahme HL zeigt sich sehr viel Spiel und aus irgendeinem Grund scheint der Hilfsrahmen hier nicht vollständig an der Karosserie anzuliegen.
Bei deinem oder in irgendeinem Video?
In irgendeinem, der das gleiche Fehlerbild hat.
Ob bei mir die Ursache die gleiche ist, muss ich mal prüfen in den nächsten Tagen.
Auch wenn’s für mich nach wie vor unvorstellbar ist, bei mir waren es tatsächlich die Gummilager des hinteren Stabilisators. Hatte irgendwo gelesen das man diese testweise mal mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Seitdem ich das getestet hab, ist es komplett weg. Kann’s immer noch nicht fassen das ein reines Gummilager solche Geräusche verursachen kann.
Auch wenn’s für mich nach wie vor unvorstellbar ist, bei mir waren es tatsächlich die Gummilager des hinteren Stabilisators. Hatte irgendwo gelesen das man diese testweise mal mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Seitdem ich das getestet hab, ist es komplett weg. Kann’s immer noch nicht fassen das ein reines Gummilager solche Geräusche verursachen kann.
Hast du die von außen eingesprüht oder einmal rausgeholt aus der Schale und gereinigt?
Ich hatte erst testweise die alten Stabi Gummis mit Bremsenreiniger eingesprüht, danach war das Geräusch sofort weg. Hab dann aber nochmal neue Gummis von Lemförder bestellt und eingebaut. Danach war ein paar Tage Ruhe und mittlerweile ist das Geräusch wieder da. Die Haltebügel der Stabi Gummis hatte ich vor 3-4 Jahren samt der Gummis eigentlich schon mal erneuert. Bin mir noch nicht sicher wie ich nun weiter machen soll, das Geräusch fängt nämlich so langsam an zu nerven…
Versuch es mal mit Reifenmontagepaste.
Hält sicherlich auch nicht ewig, aber normales Fett gehört da nicht hin.
Eventuell könnt ich mir Silikonfett noch vorstellen.
Ich hatte exakt das gleiche Geräusch auch schon zwei mal. Beim ersten Mal war es weg, nachdem ich die unteren Querlenker richtig angezogen habe, dann kam es in leicht anderer Tonlage wieder.
Beim zweiten mal habe ich Federn und Dämpfer getauscht und die Drecks PU Lager im Längslenker gegen Uniball getauscht und dabei die Achse neu eingestellt, seitdem ist das Knacken komplett weg.
Jetzt merke ich nur bei sehr starkem Lenkwinkel beim Rückwärtsfahren Geräusche, die kommen aber vom Sperrdiff.
Die Stabi-Gummibuchsen sind glatt, das wird rausgedrückt.
Verbaue bald welche von superpro, die sind innen "gerändelt".
Bei mir ist es aber nur schwach ausgeprägt... beim langsam und schräg federn, hauptsächlich in der warmen Jahreszeit.
Kannst auch zum testen ohne Stabi fahren.