E46 328i Limo 1999 – Fächerkrümmer mit Kat (z.B. Zinram) legal oder halb-legal möglich? Oder bessere Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema ist echt leidig und kommt hier wahrscheinlich alle paar Wochen wieder hoch, aber ich versuch’s trotzdem mal 😅


    Habe einen E46 328i Limo Baujahr 1999 (M52B28TU). Fest steht: Ich brauche mindestens einen neuen Krümmer/Kat – und zwar den hinteren für Zylinder 4-6.


    Jetzt die eigentliche Frage:

    Gibt es realistische Möglichkeiten, einen Fächerkrümmer mit Kat (ECE Euro 3/4, z. B. Zinram oder ähnlich) legal oder halb-legal zu fahren? Also so, dass die AU/Abgasuntersuchung und TÜV kein Drama werden?


    Oder ist die einzig halbwegs sichere Variante, die Originalkrümmer zu behalten und nur die Katalysatoren gegen 200-300 Zellen ECE-Kats in Originalposition zu tauschen? Das hatte ich mir persönlich nämlich schon überlegt – gleiche Einbaulage, nur bessere Durchströmung und hoffentlich etwas mehr „Leben“ im Motor.

    Hat von euch schon mal jemand so eine Lösung durchgezogen und kann was dazu sagen?


    Liebe Grüße

  • Hat von euch schon mal jemand so eine Lösung durchgezogen und kann was dazu sagen?

    Ich lese "Dortmund"? Dann fahr doch mal beim Meister JP vorbei - der hat doch einen 330Ci Bj 12/2000 mit Euro3 D4 Norm Triebwerk auch katless und mit Fächerkrümmer versehen - die ABE für die Fox-AGA liegt im Auto drinne - das soll wohl der Legalität nach Eigenaussage des Meisters auf die Sprünge helfen. Analyse dazu hier (Link) - Video dazu war vom selben Tag.


    Ja ich weiss, der 1. April war gestern...

  • Infinitas hat da was: https://shop.infinitas-automot…7c3163218fca699d8f5c6f67d


    Ansonsten einfach die vorhandenen Beiträge zum Thema durchlesen, besser wirds wohl eher nicht. ?(


    In Dortmund wäre ich vorsichtig :D

    Der Infinitas-Krümmer ist nicht brauchbar…
    Ich hatte damals schon angefragt, bevor ich auf den X3-Krümmer umgebaut habe wegen Eintragung usw.


    Mir wurde gesagt, dass eine Eintragung so einfach nicht möglich ist und das Fahrzeug dafür unteranderem ins Abgaslabor müsste.

  • Legal ohne erbrachten Nachweis wird es nie. Alpina hatte Unterflurkats mit SekundärLuftPumpe und damit Euro3. Mit entsprechend erbrachtem Nachweis, sollte es so eintragbar sein. Problem ist dann die Erbringung des Nachweises über erstelltes Gutachten.


    Die Rechtslenker Kats kann man fahren, sehen aber komisch aus. Und theoretisch müsste man zusätzlich noch die Unterflurkats montieren. E36 Krümmer mit Unterflurkat kann man fahren, ist dann halt nicht legal. X3 Krümmer passen am Allrad ganz gut, am Heckantrieb wohl weniger. Das gucke ich mir nächste Woche an. Schmiedmann gäbe es noch für teuer Geld, aber auch keine legale Variante.


    So oder so wird es entweder richtig teuer oder nicht wirklich legal. Da der VSD eine unerwartet hohe Dämpfungsleistung hat, wird es dann auch direkt sehr schnell sehr laut und damit auffällig.