225/40 R18 rundum 325 Cabrio mit Styling 164

• Hallo,

ich plane rundum 225/40 R18 auf einem 325 Cabrio (vFL, originales M Fahrwerk) zu fahren, mit Styling 164.

Eine Traglast Bestätigung für die Felgen liegen mir von BMW bereits vor. Eine TüV Einzelabnahme steht noch aus (derzeit werden die Felgen neu pulverbeschichtet / lackiert).

Gibt es vergleichbare Erfahrungen hier im Forum? Und, vielleicht auch Empfehlungen für die Reifenwahl.

Danke

• 225/40R18 auf 8x18 ET 47 sind ja die Seriengröße für die 18"-Mischbereifung vorne. Wenn eine gültige Traglastbescheinigung vorliegt und für hinten ausreicht, sollte eine Eintragung meiner Meinung nach kein Problem sein. Ich würde halt über Distanzscheiben für hinten nachdenken, damit das stimmiger aussieht, dann kann man die gleich mit eintragen.

Was die Reifen angeht, ist das halt Geschmackssache. Ich fahre zur Zeit die Fulda SportControl 2 in 18" Mischbereifung auf meinem Cabrio und bin recht zufrieden damit.

• Styling 164 gab es aber nicht in 8x18 ET 47.

Die gab es nur auf dem M3 und Z4M, ich glaube in 7,5x18 ET41 vorn und 7,5x18 ET25 hinten (nagelt mich auf die Werte nicht fest).

Dann aber in 225/40/18 rundum.

Wenn man also diesen Satz so nimmt, sollte Zu einem fähigen und willigen Prüfer gehen, der es über einen Vergleich der Achslast M3-Cabrio und normales Cabrio macht.

Novius Wo hast Du die Traglastbescheinigung her?

• Die gab es nur auf dem M3 und Z4M, ich glaube in 7,5x18 ET41 vorn und 7,5x18 ET25 hinten (nagelt mich auf die Werte nicht fest).

Alles richtig - hatten wir letztens ja schon mal hier (Link) geklärt und es war auch Novius der die Frage damals stellte - scheint also doch mit dem Kauf geklappt zu haben...

• M54B25 ja, ich habe einen gut erhaltenen Satz dieser Felgen gefunden und lasse sie jetzt überarbeiten.

Adi die Bestätigung habe ich hier über das Forum bzw. auch über den Verkäufer der Felgen erhalten.

McLane Danke für Deine Hinweise mit den Distanzscheiben und der Empfehlung mit den Reifen

Sollte die Eintragung gelungen sein, werde ich gerne berichten.

• Dann wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht über die Traglastbescheinigung funktionieren. Als ich versucht habe die Styling32 VA-Felge auf der HA eintragen zu lassen, wollten in meiner Gegend alle

Sachverständige ein auf mich ausgestellte Traglastbescheinigung aktuellen Datums direkt von BMW haben. Keine Kopie aus dem Internet….

Ich drück die Daumen das es bei dir funktioniert, ansonsten gehe den Weg den ich dir oben gezeigt habe.

• Dann wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht über die Traglastbescheinigung funktionieren. Als ich versucht habe die Styling32 VA-Felge auf der HA eintragen zu lassen, wollten in meiner Gegend alle

Sachverständige ein auf mich ausgestellte Traglastbescheinigung aktuellen Datums direkt von BMW haben. Keine Kopie aus dem Internet….

Ich drück die Daumen das es bei dir funktioniert, ansonsten gehe den Weg den ich dir oben gezeigt habe.

Danke! Ich werde berichten

• Ich habe das gleiche Vorhaben mit meinen BBS CH015 ET35 8.5J durch. War ein Kinderspiel und hat mit 150 EUR ca. so viel gekostet wie der Aufpreis für 245er an der HA.

Im BBS Gutachten stehen für die HA nur Mischbereifung drin, so wie die 18" Felgen damals bei BMW halt gefahren wurden. Allerdings sind im Fall von BBS alle 4 Felgen gleich.

Habe vorher mit dem freundlichen GTÜ Menschen telefoniert und ihm das Gutachten der Felgen zukommen lassen. Da gab er mir grünes Licht.

Zuvor hatte ich bereits eine Abnahme für 245er gehabt aber wollte 225 an der HA, damit ich die Allwetterreifen durchwechseln kann.