Prüfer für carbon Dach gesucht

• Wie gesagt, die Werkstatt meinte das wäre kein Problem. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme Dinge einzutragen. Das die Unterlagen menge etwas dürftig ist, hab ich auch erst bei der Fertigstellung erfahren. Hätten die ein Dokument mit einer Reihe an Bildern des umbaus und Bilder wie das csl Dach im Vergleich aussieht und verbaut ist mit gegeben, hätte ich das vielleicht sogar über meinen Standard tüv bekommen.

Der csl hat ja auch einen Dachhimmel, verstehe nicht, warum man einen Straßenwagen ohne Dachhimmel fahren sollte. Ist doch einfach unschön und unangenehm. Bei einem track Tool verstehe ich das ja.

Das mit der Folie verstehe ich nicht. Meinst du ich soll alles wieder raus reißen und eine Karbon Folie drauf machen ? Das war ursprünglich auch mal meine erste Idee, aber dann hab ich das Angebot für ein echtes Karbon Dach bekommen ist ja viel besser. Bei der Fahrt nach Hause hab ich in den kurven schon etwas Unterschied gespürt. Klar ist da auch Placebo dabei, aber das reduzierte Gewicht oben und den dadurch reduzierten Schwerpunkt ist schon geil.

• Ich denke, er meinte, wenn du billo-carbonfolie über dein echtes Carbondach ziehst, würde es in keiner Kontrolle auffallen (und es wäre wohl ein Unikat). Bin gespannt, ob die Werkstatt wirklich so naiv ist oder du schlichtweg übers Ohr gehauen wurdest. Will gar nicht wissen, was das gekostet hat … Hoffe, das klärt sich irgendwie und die ‚finden‘ einen netten Prüfer. Klingt aber alles ziemlich nebulös …

• Ich bin der Ansicht, dass die Firma die das Dach gebaut und nicht nur verbaut hat sich auch um die Eintragung kümmern sollten.

Zumal solche Firmen wohl ihre bekannten Sachverständigen haben, die mit sowas vertraut sind.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ich denke, er meinte, wenn du billo-carbonfolie über dein echtes Carbondach ziehst, würde es in keiner Kontrolle auffallen (und es wäre wohl ein Unikat).

Genau so war es gemeint :thumbup:

Ich bin der Ansicht, dass die Firma die das Dach gebaut und nicht nur verbaut hat sich auch um die Eintragung kümmern sollten.

Wenn sie es denn als eintragungsfähig deklariert haben und/oder überhaupt so etwas wie eine Zulassung/TÜV kennen.

Für das Coupe gibt es da Edenhofer, welche die Teile mit den beiden genannten Gutachten anbieten und auf eine Einzelabnahme hinweisen. Karbonius (die kommen allerdings aus Spanien) wird über Burkhart vertreiben, weisst für das Coupedach auch wieder auf eine §21er hin.

Dann bleibt da noch MK-Motorsportteile, die als einzige ein Dach für die Limo anbieten, dies aber ganz eindeutig als "Motorsportteile ohne Zulassung" deklarieren:

E46_Limo_carbondach.jpg

Da verbleibt es dann bei dem frommen Wunsch, dass sich da irgendjemand um eine Eintragung kümmert, wenn sie denn gar nicht als Leistung geschuldet war...

Der csl hat ja auch einen Dachhimmel, verstehe nicht, warum man einen Straßenwagen ohne Dachhimmel fahren sollte. Ist doch einfach unschön und unangenehm.

Und warum hast du es denn einbauen lassen in deinen "Straßenwagen", wenn nicht um Gewicht zu sparen? Wozu dann noch einen Himmel - ist für mich so nicht nachvollziehbar - entweder oder. Aber ich vermute ja mal auch, dass du 18 Zöller im Gewichtsbereich von 12kg pro Felge an der 320iger Limo spazieren fährst - ist ja schließlich ein Straßenwagen...

• Die Firma Edenhofer ist hier tatsächlich die genannte Firma. Es wurde klar abgesprochen, dass es als Straßenwagen gedacht ist und eine Straßenzulassung be/erhalten muss. Das dies zweifelsohne der Fall sein wird, wurde mir beteuert. Die Einzelabnahme ist halt wie schon diskutiert aufgrund fehlender Sachlage nicht möglich gewesen.

Und ja ich fahre 18 Zoll mit meinem 320. Der komplette m3 Umbau des Fahrzeugs ist jedoch schon geplant und in der Vorbereitung, also mach dir über die Sinnhaftigkeit mal keine Sorgen ;) .

Ich bin der Meinung, dass man gewicht reduzieren, das Fahrzeug aufwerten kann, ohne ein unbequemes track tool draus zu machen. Sportlichkeit und grundlegender comfort zu Vereinen ist das Ziel.

• Es wurde klar abgesprochen, dass es als Straßenwagen gedacht ist und eine Straßenzulassung be/erhalten muss. Das dies zweifelsohne der Fall sein wird, wurde mir beteuert.

Ich beteuern Dir auch NIE WIEDER sarkastische Beiträge in diesem Forum zu schreiben :m0003: (und halte mich natürlich nicht dran, weil ich es aufgrund meines Naturells gar nicht kann :m0030: )

Also: Was wurde schriftlich vereinbart? Wie konkret sieht die von beiden Seiten unterschriebene / oder per neutralen Zeugen belegbare Leistungsvereinbarung (Auftrag, Bestellung, Angebot, etc.) aus? Ist die Eintragung des Zubehörteils Bestandteil dieser Vereinbarung? Wer ist für die Eintragung verantwortlich?

Du bewegst dich nicht mehr nur in einer fehlenden Sachlage, du bist in eine vertragsrechtliche/juristischen Situation gelangt, wo Wünsche, Absichten oder Beteuerungen nicht mehr funktionieren, sondern konkrete Vereinbarungen gefragt sind.

• Kannst du das Dach nicht in Wagenfarbe lackieren? Dann sieht man ja nicht dass es Carbon ist.

Und aus Neugier, wie viel wiegt dein Wagen aktuell? Also ohne Fahrer, 10L im Tank.

• Schriftlich wurde leider nur der Einbau vereinbart. Im Nachhinein ärgert es mich, nicht genauer auf die Eintragung und die mündliche Versicherung, dass es Eintragbar ist schriftlich einzugehen.

Auf Nachfrage kam dann raus, dass es doch Unterlagen und Bilder des Einbaus gibt. Auf Nachfrage warum diese nicht schon bei der Übergabe mitgegeben wurden, obwohl ein anschließender tüv Termin meinerseits erwähnt wurde, hieß es, dass es die Unterlagen nur auf Anfrage gibt, da das bereitstellen für jeden Kunden zu teuer wäre.

• Ich beteuern Dir auch NIE WIEDER sarkastische Beiträge in diesem Forum zu schreiben :m0003: (und halte mich natürlich nicht dran, weil ich es aufgrund meines Naturells gar nicht kann :m0030: )

Also: Was wurde schriftlich vereinbart? Wie konkret sieht die von beiden Seiten unterschriebene / oder per neutralen Zeugen belegbare Leistungsvereinbarung (Auftrag, Bestellung, Angebot, etc.) aus? Ist die Eintragung des Zubehörteils Bestandteil dieser Vereinbarung? Wer ist für die Eintragung verantwortlich?

Du bewegst dich nicht mehr nur in einer fehlenden Sachlage, du bist in eine vertragsrechtliche/juristischen Situation gelangt, wo Wünsche, Absichten oder Beteuerungen nicht mehr funktionieren, sondern konkrete Vereinbarungen gefragt sind.

nein nicht den Sarkasmus einstellen, das ist echt lustig zu lesen :thumbsup: ^^ und ja ich habe bis zum ende gelesen.

Zum Thema, danke an den Thread Ersteller das du es ausprobierst auf deine Kosten. Ich hab tatsächlich auch mal darüber nachgedacht ob es das gibt (Ohne googlesuche). Die Sinnhaftigkeit einen 320i auf M3 umzubauen ist MMn ohne Kompressor oder ähnliches ein verdammt teures Hobby.

Wie ist denn die Substanz deiner Limo?

• Substanz ist gut. Der einzige rost ist am vorderen Kotflügel und ein Steinschlag an der hinteren Radhaus Kante . Beides fliegt beim Umbau sowieso weg. Durch die hohen Kosten mache ich den Umbau in Schritten. Bedeutet erstmal Achsen und Bremsen, dann Karosserie und Abgas Anlage und schlussendlich als krönender Abschluss der s54.

Zeitraum sind mehrere Jahre. Sammle jetzt seit einem Jahr achs teile die Vorder und Hinterachse sind fast komplett. Fehlt nur noch getriebe und mk60/bremskraft verstärker.

Aber auch genug zu meinem Langzeit Projekt. Zu gegeber Zeit mache ich dazu einen eigenen thread auf.