330xd 5 gang Übersetzung

• Hallo, nachdem ich heute meinen 2002 FL 330xd von der Schweiz nach Deutschland überführt habe und das erste mal auf der BAB war, fiel mir auf, dass der 5. Gang extrem kurz übersetzt war, also bei 120 3000 U/Min und bei 200 5000 U/Min. Nachdem ich im Internet etwas recherchiert habe und YT Videos sah, fiel mir auf, dass mein 5. Gang so übersetzt ist wie normalerweise der 4. Gang... :/

hoffe ihr könnt mir irgendwie eine Antwort auf mein "Problem" geben

Grüße

Johannes

• Du hast leider keine Frage formuliert. Alles, was du beschrieben hast, klingt normal. Wenn du eine insgesamt längere Übersetzung möchtest, müsstest du ein anderes Diff einbauen. Weiß aber nicht, was der 330xd hat und was sonst noch ginge. Denke mal, dass das mit dem Dieselmotor und dem Drehmomentspektrum die große Bauform hat: 210K

• Da hast du recht, sorry

Meine Frage ist, warum meiner so kurz übersetzt ist und vor allem kürzer als alle anderen 330xd 5 Gang, wie gesagt, mein 5. Gang ist wie der 4. Gang bei anderen 330xd.

Hier mal zwei Videos von YT:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alles, was du beschrieben hast, klingt normal. Wenn du eine insgesamt längere Übersetzung möchtest, müsstest du ein anderes Diff einbauen. Weiß aber nicht, was der 330xd hat und was sonst noch ginge. Denke mal, dass das mit dem Dieselmotor und dem Drehmomentspektrum die große Bauform hat: 210K

Du hast leider vergessen, dass ein Xd noch ein Verteilergetriebe nach vorne hat ;) Wenn hinten ein anderes Diff eingebaut wird, drehen die vorderen Räder einfach mit der Verteilergetriebeübersetzung weiter (durch) - der HA-Diff-Tipp funktioniert hier eher nicht...